Mann und junge am Mikroskop

Checkpoint

Der Checkpoint bietet dir einen Überblick über Ausbildung, Studium, Fortbildung und Weiterbildung in der Augenoptik. Hier findest du alle News, umfassende Informationen und aktuelles Fachwissen zu den Themen.

Weitere News zu diesem Thema
Auszeichnung der Hochschule Aalen

Prof. Dr. Ulrich Schiefer erhält Lehrpreis 2021

Prof. Dr. Ulrich Schiefer ist mit dem Lehrpreis 2021 ausgezeichnet worden. Der renommierte Augenarzt lehrt seit 2012 im Studiengang Augenoptik/Optometrie an der Hochschule Aalen und hat die Corona-Pandemie als Chance genutzt, seine Lehre digital weiterzuentwickeln.

PLW – Profis leisten was

Selina Knebel gewinnt Bundeswettbewerb

Am 29. Mai sind die besten Augenoptikergesellinnen und -gesellen im Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs im Deutschen Handwerk gegeneinander angetreten. Selina Knebel aus Bayern belegte den ersten Platz.

Programm „Ausbildungsplätze sichern“

Bund fördert Prüfungsvorbereitung von Auszubildenden

Das Bundeskabinett hat beschlossen, das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ zu verlängern und auf das Ausbildungsjahr 2021/2022 auszuweiten. Seit Kurzem können Zuschüsse für Prüfungsvorbereitung beantragt werden.

Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)

München: Studium ohne vorherige Lehre möglich

Mit Beginn des Sommersemesters 2021 haben sich für den Bachelorstudiengang Augenoptik/Optometrie (B.Sc.) an der Hochschule München zwei zentrale Dinge geändert, die Studiengangsleiter Professor Dr. Werner Eisenbarth der DOZ meldete.

Michelle Terpilak ist Bestmeisterin in der Augenoptik

„Endlich kann ich mal zeigen, was ich kann“

In der Schule war Michelle Terpilak „ziemlich durchschnittlich“, die Ausbildung zur Augenoptikerin konnte sie erst im dritten Anlauf abschließen. Doch dann ist die Leverkusenerin richtig durchgestartet.

Ausbildungsmarkt auf historischem Tief

Einbruch von Lehrstellen

Die Corona-Pandemie hat die Ausbildung junger Menschen im vergangenen Jahr stark belastet. Das Statistische Bundesamt meldete einen Einbruch von fast zehn Prozent bei der Zahl neuer Ausbildungsverträge. Im Bundesländervergleich fallen deutliche Unterschiede auf.

Quereinstieg

Fachverkäufer/in Augenoptik: Das sagen Betriebe und Beteiligte

Die Mitarbeitersuche in der Augenoptik gestaltet sich immer schwieriger. Doch die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt bietet auch Chancen: Die DOZ geht den Fragen nach, wie der Quereinstieg von Fachverkäufern in der augenoptischen Branche umgesetzt wird.

Auslandssemester in Finnland

Erasmus in Zeiten von Covid-19

Trotz Corona-Pandemie ist die Optometrie-Studentin Zoe Zumkeller im Herbst 2020 für ein Semester nach Finnland gereist und hat nun von ihrem Auslandsaufenthalt in Oulu berichtet.

Mehr Unterstützung für Betriebe

Ausbildungsprämie soll verdoppelt werden

Wegen der anhaltenden Auswirkungen der Corona-Krise ist die Sorge groß, dass Betriebe bei der Ausbildung sparen. Höhere Prämien sollen dem nun entgegenwirken.