Nachrichten aus der Rubrik Betriebspraxis 

Kundenkontakt zu Corona-Zeiten

Erstelldatum: 
14.04.2020 09:20
E-Mail Symbole
Via E-Mail können Unternehmer den Kundenkontakt auch während den aktuellen Kontakteinschränkungen aufrechthalten.
Keine Kunden, keine Einnahmen, leere Kassen: Die Corona-Krise hinterlässt spürbare wirtschaftliche Schäden - auch bei den Augenoptikern. „Gerade jetzt ist es überlebenswichtig, den Kontakt zu den Stammkunden zu suchen“, rät Marcus Fache, Geschäftsführer der Werbeagentur Dreamland. Welche Marketing-Ideen ganz einfach ohne Geld dabei helfen können, den Zugang zu den Kunden nicht zu verlieren, erfahren Sie hier.


Antrag auf Kurzarbeitergeld: Wie gehe ich vor?

Erstelldatum: 
06.04.2020 10:11
Kurzarbeitergeld Antrag
Die Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld sind vorerst bis zum Ende des Jahres befristet.
Wegen der wirtschaftlichen Corona-Folgen hat die Bundesregierung am 13. März den Zugang zum Kurzarbeitergeld (KuG) durch Sonderregelungen erleichtert. Das Antragsverfahren von KuG zu Zeiten von Corona verliefe, laut der Bundesagentur für Arbeit (BA), „vereinfacht und unbürokratisch“, allerdings ist die Beantragung mit mehreren Schritten verbunden und stellt für so manchen Arbeitgeber eine Hürde dar. Die DOZ hat die wichtigsten Informationen und Schritte zur Beantragung von KuG zusammengetragen,


Wie Sie zu Corona-Zeiten in Kontakt bleiben

Erstelldatum: 
30.03.2020 10:17
Homeoffice Laptop Videokonferenz
Mit den Kollegen per Videochats in Kontakt bleiben
In Zeiten von Corona versetzen immer mehr Unternehmen ihre Beschäftigten ins heimische Büro. Auch Augenoptik-Betriebe können zwar weiterhin geöffnet bleiben, müssen aber aufgrund von verkürzten Öffnungszeiten und der Mindestabstandsvorschrift auf Personal vor Ort verzichten. Doch wer den persönlichen, zwischenmenschlichen Austausch zu seinen Kollegen vernachlässigt, riskiert den Zusammenhalt und die Teammotivation zu gefährden. Gute Kommunikation ist und bleibt Voraussetzung für strukturiertes und effizientes Arbeiten im Team. Wie Sie mit Ihren Mitarbeitern in Kontakt bleiben und welche digitalen Tools neben Skype & Co. sich dafür eignen, lesen Sie hier.


Webinare: Digitales Lernen in Corona-Zeiten

Erstelldatum: 
24.03.2020 16:08
Laptop für Webinar
Fachwissen und Expertentalks mit Fokus auf Augenoptik
Das Internet macht es möglich: Seminare können auch bequem von zu Hause aus online besucht werden. Webinare sorgen für eine zeit- und standortunabhängige Vermittlung von Wissen und sind in Zeiten von Corona und den damit einhergehenden Ausfällen von Präsenzseminaren eine sinnvolle Alternative. Eine aktuelle Übersicht der Webinar-Angebote der augenoptischen Industrie und Weiterbildungseinrichtungen fasst die DOZ für Sie zusammen.


"AMD-Care" startet Umfrage unter AMD-Betroffenen und Augenoptikern

Erstelldatum: 
18.02.2020 13:35
Umfrage AMD
Eine Umfrage unter AMD-Betroffenen und Augenoptikern soll Aufschluss über die aktuelle Versorgungssituation geben.
„Hm, ich soll mich jetzt vor UV-Strahlen schützen… Ich hab' noch nie eine Sonnenbrille getragen. Wie muss die denn sein? Ich gehe jetzt erst einmal in den Drogeriemarkt und schaue, was die dort anbieten“- erklärt eine Betroffene mit Altersbedingter Makuladegeneration (AMD) im Rahmen des Forschungsprojektes AMD-Care „AMD und ihre Folgen aus Sicht von Betroffenen und Versorgern“. Wissenschaftler am Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane befragen jetzt Betroffene und Augenoptiker zur Versorgungssituation bei AMD. Die Ergebnisse der Erhebung werden im Herbst 2020 erwartet und in der DOZ veröffentlicht.


Local SEO: Krieg der (fünf) Sterne

Erstelldatum: 
31.01.2020 09:49
Darth Vader
Auch wenn der Mitbewerber manchmal übermächtig scheint, reichen häufig einfache Maßnahmen, um auf Augenhöhe zu sein.
Sie fühlen sich im Internet wie einer der letzten Jedi, die auf der guten Seite der (Handwerks-) Macht kämpfen? Sie wollen nicht online Brillen verkaufen und sich nicht von der dunklen Seite verführen lassen? Sie wollen Qualität verkaufen, aber können sich gegen andere im Web nicht durchsetzen? Verbünden Sie sich doch einfach mit Google: „Optimieren Dein Profil auf Google Maps Du musst, junger Tradi!“ Wie Sie mit einfachen Maßnahmen für Ihre gute Seite kämpfen und Ihre Mitbewerber überholen können, lesen Sie hier.


Die unterschätzte gute Seite der Macht von Google Maps

Erstelldatum: 
31.01.2020 09:10
Star Wars Google
Auf die ersten drei Plätze beim Local Pack
Welche Unternehmen bevorzugt Google auf seiner Karte? Welches Wissen hat Google über Ihre Kunden? Und wie können Sie selbst das Wissen für sich nutzen? Praktische Tipps, damit Sie wie ein Jedi-Meister die Suchergebnisse beeinflussen können.


Was der Tradi vom "Omni" lernen kann: Mitmachen ist angesagt!

Erstelldatum: 
28.01.2020 08:36
Omnichannel-Strategie Würfel
Mit der richtigen Omnichannel-Strategie zum Erfolg.
Manch einem Augenoptiker werden sich die Nackenhaare aufstellen, wenn er mit den Worten Multi- oder Omnichannel konfrontiert wird. Schließlich geistern gleich Anbieter wie Mister Spex oder brillen.de durch seinen Kopf – Player, die viele weit von sich stoßen möchten. Doch was kann der stationäre Augenoptiker von diesen vielleicht sogar lernen und zu seinem eigenen Vorteil nutzen?


Zahlen und gefühlte Realität klaffen auseinander

Erstelldatum: 
27.01.2020 12:58
Rainer Hankiewicz
Rainer Hankiewicz, Vorsitzender des ZVA-Berufsbildungsausschusses, stellte den Berufsbidlungsbericht 2019 in Düsseldorf vor.
28 Seiten dick ist er, der Berufsbildungsbericht, den der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) noch kurz vor Weihnachten veröffentlicht hat. 28 Seiten, auf denen nicht nur zwischen den Zeilen und Zahlen zu erahnen ist, wie es um den Nachwuchs der Augenoptik bestellt ist.


ZVA legt „Einmal im Jahr zum Optiker“-Kampagne neu auf

Erstelldatum: 
06.11.2019 14:12
Kampagnen-Motiv 1xO
Mit verschiedenen Plakatmotiven ist die neue Auflage der "Einmal im Jahr zum Optiker"-Kampagne des ZVA gestartet.
Am 4. November ist die neuste Auflage der "Einmal im Jahr zum Optiker"-Kampagne, die der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) bereits seit 2013 unterhält, gestartet. Den Auftakt markieren Großflächenplakate an 18 Hauptbahnhöfen, Info Screens an elf Hauptbahnhöfen und Station Videos in 200 Bahnhöfen. Online-Anzeigen und ein Selbstbucher-Tool für Innungsmitglieder verlängern die Kampagne bis Mitte Dezember.