kopflose Personen mit Zeichen

Betriebspraxis

Ratgeber mit Berichten, Testergebnissen, Bildern, Videos, Hintergründen und Tipps für Ihren Betrieb in der Augenoptik aus den Bereichen Finanzen, Recht, Mitarbeiter, Digitalisierung, Marketing und Social Media.

Weitere News zu diesem Thema
Ein Plädoyer

Ist der Tradi noch zu retten?

Nun ist er unübersehbar, der Wandel in der Augenoptik. Spätestens mit Corona müsste auch dem letzten Jedi klar geworden sein: Nach dem alten Muster geht es nicht weiter. Jetzt ist Zeit zu handeln – meint zumindest Diane Thümmes in diesem Gastbeitrag.

Seminare, Trainings, Webinare

Weiterbildung in der Augenoptik

Der Drang, sich beruflich und persönlich zu verbessern, zeigt sich auf eine ganz simple Art: Weiterbildung boomt. Darum gibt es vielfältige Angebote auf dem Markt. Die DOZ gibt einen Überblick über aktuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in der augenoptischen Branche.

Exklusiv-Interview mit Brille24 & Mister Spex

Brille? Omnichannel!

Eine Omnichannel-Strategie in der Augenoptik fördert Kundenbindung und Umsätze. Brille24 und Mister Spex setzen auf eine enge Partnerschaft mit den traditionellen Augenoptikern. Doch wie genau kann der stationäre Sehspezialist von der Kooperation profitieren?

Übersicht der Förderprogramme von Bund und Ländern

Digitalisierung: Förderungen für Augenoptik-Betriebe

Digitalisierungsprämie, Digi-Zuschuss oder doch „go-digital“: Um die Digitalisierung von Unternehmen zu unterstützen, gibt es eine Reihe von Förderprogrammen von Bund, Ländern und der EU. Einen Überblick finden Sie hier.

Grundlagen & Tipps für lokale Suche

„Local SEO Seminar“ für Augenoptiker

Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung (kurz: Local SEO) werden Unternehmen bei Google besser gefunden. Wie das geht? In einem speziellen Seminar erfahren Sie alle geheimen Tipps und Tricks für mehr Kunden.

Intensivseminar

Zukunft Augenoptik – Wohin geht die Reise?

Advertorial Corona-Krise, Expansion von Filialisten und Kooperationspartnern, neue Geschäftskonzepte und Generationswechsel, der augenoptische Markt befindet sich derzeit im größten Umbruch der letzten Jahrzehnte. Aus diesem Grund bietet Marktkenner Wolfgang Krista diesen November in 8 Städten ein spannendes Intensivseminar für Unternehmer an.

Wie digitale Medien unser Arbeitsleben verändert haben

„Den“ Bildschirmarbeitsplatz gibt es nicht

Stundenlange und intensive Beschäftigung vor Bildschirm und Display belastet Augen und Körper. Bildschirmarbeitsplätze gehören an den meisten Arbeitsplätzen zum Standard. Es gibt aber nicht den typischen Arbeitsplatz. Hier finden Sie Tipps für die Beratung der individuellen Situation Ihrer Kunden.

TrainYourEyes: Interview mit Teilnehmerin Enya

Nicht alle Sehprobleme lassen sich mit einer Brille lösen. Mit Visualtraining nach dem dänischen „TrainYourEyes“-Verfahren können die Augenmuskeln, das Sehverhalten und die Sehfunktionen gezielt trainiert werden. Das Zusammenspiel der Augen wird mit gezielten Übungen gefördert. So wie bei Enya. „Für mich ist das ein Meilenstein“, erzählt die Achtjährige im Interview mit DOZ-Redaktionsvolontärin Ann-Katrin Zellner.

Gestärkt aus der Krise

Zur Bewältigung des Lockdowns waren die Betriebsinhaber gezwungen, ihre individuellen Geschäftskonzepte anzupassen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Hygienevorschriften und des Abstandsgebots mussten intelligente Lösungen für die Kunden aber auch für den Betrieb und dessen Mitarbeiter gefunden werden. Diese Umstellungen hatten und haben zumindest teilweise positive Auswirkungen auf die Betriebsorganisation und die Beziehung zwischen Augenoptiker und Kunden. Diese vorteilhaften Anpassungen können und sollten auch nach Beendigung der Krise weiter genutzt werden.