Kontaktlinsen

Kontaktlinsen

Hintergrundberichte und ausführliche Reportagen aus Forschung und Entwicklung der Kontaktlinse sowie neue Produktvorstellungen.

Weitere News zu diesem Thema
Serie-A-Finanzierungsrunde

Azalea Vision: Millionen-Zuschuss für smarte Kontaktlinse

Azalea Vision aus Belgien hat in einer Serie-A-Finanzierungsrunde acht Millionen Euro für eine intelligente Kontaktlinse erhalten. Die smarte Linse soll die Lebensqualität von Menschen mit bestimmten Augenerkrankungen verbessern können.

Ermittlungen

Chemieunfall bei Alcon in Großwallstadt

Bei einem Chemieunfall am Alcon-Produktionsstandort Großwallstadt soll offenbar Ameisensäure ausgetreten sein. Die Schadenshöhe und mögliche Auswirkungen auf die Kontaktlinsenproduktion sind gegenwärtig noch unbekannt.

Würdigung von Alcon-Experten

Erich Bauman und John Pruitt mit BCLA-Preis geehrt

Für die Entwicklung der „Wassergradienten-Technologie“ wurden Erich Bauman und Dr. John Pruitt aus dem Alcon Forschungs- und Entwicklungsteam mit dem Industriepreis 2021 der BCLA ausgezeichnet.

Kontaktlinse mit mehr Tragekomfort

Alcon will neue Monatslinse einführen

Mit der „Total 30“ will Hersteller Alcon noch in diesem Jahr eine neue Monatslinse in einzelnen europäischen Ländern und den USA auf den Markt bringen. Dr. Benedikt Hoffmann, Franchise Head Alcon Vision Care, DACH, erklärt das neue Produkt.

70-jähriges Jubiläum

Menicon stellt Werte in den Vordergrund

Das Traditionsunternehmen Menicon feiert sein 70-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr will der Kontaktlinsenhersteller die Unternehmenswerte in den Mittelpunkt stellen.

Personalkarussel dreht sich

Axel Baasner wechselt zu CooperVision Specialty EyeCare EMEA

Seit Juni verstärkt Axel Baasner das Professional Services Team von CooperVision Specialty EyeCare EMEA. Wie die Muttergesellschaft von Procornea B.V. meldete, ist Baasner als Technical Sales Consultant für die DACH-Region zuständig.

Kontaktlinsen-Know-how

Virtuelle Fachtagung der BCLA

Bei der BCLA-Tagung am 13. und 14. Juni kamen mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern virtuell zusammen. Geboten wurden 30 Stunden Vorträge und Seminare, Papers und Poster.

Monatslinsen –2,00 dpt auf dem Prüfstand

Öko-Test mit strittigen Aussagen für Verbraucher

Im Test des Verbrauchermagazins Öko-Test schnitten Silikonhydrogel-Linsen im Vergleich zu Hydrogel-Linsen besser ab. Doch hält die Interpretation der zugrundeliegenden Messdaten fachlichen Argumenten Stand?

Lipidreiniger für formstabile Kontaktlinsen

Menicon führt „Spray & Clean“ im Markt ein

Menicon will mit dem konservierungsmittelfreien Lipidreiniger „Spray & Clean“ die Kontaktlinsenpflege für formstabile Linsen ergänzen. Das meldete der Hersteller mit Stammsitz in Japan jetzt.