Kontaktlinsen

Kontaktlinsen

Hintergrundberichte und ausführliche Reportagen aus Forschung und Entwicklung der Kontaktlinse sowie neue Produktvorstellungen.

Weitere News zu diesem Thema
Studie von CooperVision

Eintageskontaktlinse verlangsamt Myopie bei Kindern

Sieben Jahre lief die klinische Studie zu MiSight 1Day Eintageskontaktlinsen. Nun hat der Hersteller CooperVision die Ergebnisse bekannt gegeben: Das Tragen der Eintageskontaktlinse MiSight 1 Day soll das Fortschreiten von Myopie bei Kindern um 50 Prozent verlangsamen.

Neue Kontaktlinse

CooperVision launcht Eintageslinse für Presbyope

Kontaktlinsenhersteller CooperVision bietet mit der neuen Einmalkontaktlinse MyDay Multifocal vor allem jungen Presbyopen eine Möglichkeit, auch im Alter nicht unbedingt nur eine Brille tragen zu müssen.

Umwelt

CooperVision wird europaweit plastikneutral

CooperVision weitet seine Zusammenarbeit mit der Plastic Bank aus. Nach Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark sowie den Benelux-Ländern, sind seit November nun auch alle Einmalkontaktlinsen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) von dem Unternehmen vertrieben werden, plastikneutral.

Online erfolgreich

Kontaktlinseninfo.de verdoppelt Seitenaufrufe

Bereits im ersten Kampagnenmonat habe Kontaktlinseninfo.de mit 51.000 Klicks doppelt so viele Seitenaufrufe von potenzieller Kundschaft wie im Vorjahr verzeichnen können.

Frühdiagnose dank ERG?

Intelligente Kontaktlinse soll Augenerkrankungen erkennen

Das Office of Technology Commercialization der Purdue Research Foundation (Indiana/USA) hat sich kürzlich ein Patent für eine neue Kontaktlinsentechnologie gesichert, die bei der Diagnose und Überwachung von Augenerkrankungen helfen soll. Das berichtet die Plattform ScienceDaily.

Virtuelles Event für Kontaktlinsenanpasser

J&J launcht „Acuvue Oasys Multifocal“

Im Rahmen eines virtuellen Events will Johnson & Johnson die Zweiwochen-Kontaktlinse „Acuvue Oasys Multifocal“ launchen. Das dazugehörige Online-Event findet am 1. und 7. September statt.

75 Jahre Erfindung der modernen Kontaktlinse

Heinrich Wöhlk: Sehend auf Augenhöhe geblieben

Weniger ist mehr! Heinrich Wöhlk ist bei der Erfindung der modernen Kontaktlinse der Verzweiflung nahe, ehe er den Durchbruch vermelden kann und die Erfolgsgeschichte der formstabilen Kontaktlinse beginnt. Mehr noch als seine Erfindung wird Wöhlk selbst zum Mythos. In Kiel und Schönkirchen bewahren Mitarbeiter und Ex-Kollegen auch dreißig Jahre nach dem Tod des Pioniers dessen Erbe.

Serie-A-Finanzierungsrunde

Azalea Vision: Millionen-Zuschuss für smarte Kontaktlinse

Azalea Vision aus Belgien hat in einer Serie-A-Finanzierungsrunde acht Millionen Euro für eine intelligente Kontaktlinse erhalten. Die smarte Linse soll die Lebensqualität von Menschen mit bestimmten Augenerkrankungen verbessern können.

Ermittlungen

Chemieunfall bei Alcon in Großwallstadt

Bei einem Chemieunfall am Alcon-Produktionsstandort Großwallstadt soll offenbar Ameisensäure ausgetreten sein. Die Schadenshöhe und mögliche Auswirkungen auf die Kontaktlinsenproduktion sind gegenwärtig noch unbekannt.