Nachrichten aus der Rubrik Kontaktlinsen

Alcon will IOL-Geschäft ausbauen

Veröffentlichungsdatum: 
18.03.2019
Auge blick auf Sehtafel
Spezielle Intraokularlinsen von PowerVision sollen offenbar auch das Sehen im Nah- und im Zwischenbereich ermöglichen.
Der Weichlinsenhersteller Alcon will offenbar sein Geschäft mit Intraokularlinsen (IOL) ausbauen. Nach Angaben des Informationsdienstleisters FinanzNachrichten.de will die Novartis-Tochter dazu das US-Unternehmen PowerVision für 285 Mio. US-Dollar übernehmen.

Phototrope J&J-Linse erhält Zulassung für Europa

Veröffentlichungsdatum: 
12.03.2019
Torhüter auf dem Fußballfeld
Die Linse soll sich nahtlos wechselnden Lichtverhältnissen anpassen, so auch auf dem Spielfeld.
Die Kontaktlinse "Acuvue Oasys" mit Phototrop-Technologie von Johnson & Johnson hat die Zulassung für den europäischen Markt erhalten. „Nach einem Jahrzehnt intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit, einschließlich klinischer Studien mit mehr als 1.000 Probanden, haben wir mit Acuvue Oasys with Transitions Light Intelligent Technology eine vielversprechende und vollkommen neue Kontaktlinsenkategorie hervorgebracht“, erklärt Sandra Rasche, J&J-Area-Vice President.

MPG&E vertreibt Cantor&Nissel-Linsen

Veröffentlichungsdatum: 
05.03.2019
David Cantor, CEO von Cantor&Nissel (li.), und Fabian Hasert, Geschäftsführer von MPG&E.
David Cantor, CEO von Cantor&Nissel (li.), und Fabian Hasert, Geschäftsführer von MPG&E.
Die norddeutschen Kontaktlinsen-Hersteller von MPG&E beliefern seit Februar den deutschen Markt mit den Spezialkontaktlinsen des englischen Produzenten Cantor&Nissel. Das Portfolio des britischen Unternehmens mit Sitz in Brackley umfasst weiche, formstabile und kosmetische Kontaktlinsen. MPG&E bedient gegenwärtig auch bereits getätigte, aber noch nicht ausgelieferte Bestellungen.

Novartis-Eigner machen Weg für Alcon-Börsengang frei

Veröffentlichungsdatum: 
04.03.2019
Screenshot der Novartis-Website
Die Eigentümer der Alcon-Mutter Novartis machen die Bahn frei für den Börsengang des Kontaktlinsenherstellers.
Die Novartis-Eigner haben den Weg für den geplanten Börsengang der Augenheilsparte Alcon frei gemacht. Das meldete das Handelsblatt auf seinem Online-Portal.

10. Alcon Dozenten Round Table

Veröffentlichungsdatum: 
22.02.2019
Alcon Round Table Teilnehmer 2019
v.l.: Sebastian Marx, Prof. Dr. Elisabeth Messmer, Jörg Bauer, Heike Hädrich und Christian Jayet.
Alcon hat im Rahmen der Opti 2019 erneut ein Zusammentreffen von Dozenten und Professoren in München veranstaltet. Die Schwerpunkte lagen in den Bereichen Kontaktlinsen und Betriebswirtschaft. "Wir freuen uns, dass seit nun mehr als zehn Jahren der Dozenten Round Table eine Art Tradition geworden ist und von den Dozenten der wichtigsten Ausbildungsinstitutionen wahrgenommen wird", erklärt Christian Jayet, General Manager Alcon Pharma.

CooperVision startet Kampagne für "clarity 1 day"

Veröffentlichungsdatum: 
12.02.2019
Kampagnenmotiv zur "clarity 1 day"-Aktion
Kampagnenmotiv zur "clarity 1 day"-Aktion von CooperVision
Gerade erst ist die Fachhandelskampagne zur Eintages-Kontaktlinse "clarity 1 day" - in sphärischer, torischer und multifokaler Variante - aus dem Hause CooperVision angelaufen. Wie die Eppertshausener meldeten, bekommt der Augenoptiker im Rahmen der Aktion Werbemittel, Informationsmaterialien sowie Verkaufsargumente zur Kundenkommunikation am Point of Sale mit an die Hand.

Spenden für Welttag des Sehens und KAKS

Veröffentlichungsdatum: 
04.02.2019
Schüler bei einem Augentest
Augentest in einer Schule.
Im Rahmen des Welttags des Sehens 2018 hat CooperVision insgesamt 262.000 USD an Optometry Giving Sight gespendet. An mehr als 40 Standorten des Linsenkonzerns hatten Teams zu Aktivitäten wie Kunstversteigerungen, Kuchenbasare, Verlosungen, Grillpartys und Flohmärkte aufgerufen und Spenden gesammelt.

Alcon startet KL-Aktion für "ganz besondere Momente"

Veröffentlichungsdatum: 
04.02.2019
Junge Frau als Werbegesicht der Alcon-Kampagne
Ausschnitt aus dem Kamapgnenmotiv, das Alcon für die konzertierte Media-Aktion in diesem Jahr eisetzen will.
Unter dem Motto „Mehr als meine ersten Kontaktlinsen“ will Alcon den Fachhandel auch in diesem Jahr im Rahmen einer Mediakampagne mit TV- und Online-Werbung unterstützen. Mit der Aktion will die Novartis-Sparte "potenzielle Neuträger zwischen 16 und 24 Jahren" für die Kontaktlinse gewinnen.

Mark'ennovy ergänzt "Brilliant easy fit" mit "Blu:ssentials"

Veröffentlichungsdatum: 
04.02.2019
Hersteller Mark'ennoy nennt seine Silikon-Hydrogel-LInse Monats-Linse "eine super Ergänzung der "Brilliant easy fit"".
Hersteller Mark'ennoy nennt seine Silikon-Hydrogel-LInse Monats-Linse "eine super Ergänzung der "Brilliant easy fit"".
Linsenhersteller Mark'ennovy startet ins noch immer recht neue Jahr 2019 mit dem neuen Familienmitglied "Blu:ssentials". Wie der Spezialist für individuelle Weichlinsen meldete, ist der Monats-Linse "eine super Ergänzung der "Brilliant easy fit"".

CooperVision mit verliebten "Singles“ und Kritik am Opti-Konzept

Veröffentlichungsdatum: 
29.01.2019
Herzluftballons zeigen am Opti-Stand, wie verliebt Singles sind.
Herzluftballons zeigen am Opti-Stand, wie verliebt Singles sind.
Neben augenoptischen Themen wie Fassungen, Brillengläser, Geräte, Werkzeuge, Ladenbau und Fashion ging es währen der Opti 2019 in München auch um die Kontaktlinse. Vom 25. bis 27. Januar präsentierten sich die Linsenhersteller in der neuen Halle C6. Man wolle das Singles-Konzept weiter ausbauen, so CooperVision. Des Weiteren kritisierten die Eppertshausener das neuen Opti-Hallenkonzept.