Kontaktlinsen

Kontaktlinsen

Hintergrundberichte und ausführliche Reportagen aus Forschung und Entwicklung der Kontaktlinse sowie neue Produktvorstellungen.

Weitere News zu diesem Thema
Zum 12. Mal

Nachbericht: 12. Hecht Contactlinsen Forum

Was die Hecht-Familie am ersten Mai-Wochenende 2023 in Freiburg zusammenführte waren hochkarätige Vorträge und Rock'n'Roll am Samstagabend. Das 12. Freiburger Contactlinsen Forum fand nach fünfjähriger Pause das erste Mal wieder im Konzerthaus Freiburg statt.

Kunden, die vor Freude weinen

Hinter den Türen des Invisio Kontaktlinsen-Instituts

Auf den ersten Blick vermutet man bei dem denkmalgeschützten Gebäude in der Wiesbadener Innenstadt kein Kontaktlinsen-Institut. Erst bei genauerer Betrachtung des Schaufensters wird klar: Hier gibt es ausschließlich Kontaktlinsen. 1999 eröffnete Martin Laifer sein Kontaktlinsen-Institut Invisio. Seine Liebe zur Kleinstsehhilfe entbrannte während des Praxissemesters seines Studiums und egal ob Jung oder Alt, Lifestyle-Linse oder medizinische Sonderanpassung, jeder ist hier willkommen und wird von Laifer und seinem Team bestmöglich versorgt.

Mit einem Rucksack an Chancen in den Mikrokosmos Bahnhof

Lens4you: Revolution im Kontaktlinsengeschäft?

In den deutschsprachigen Augenoptikbetrieben fristet die Kontaktlinse noch immer ein Schattendasein. Ein dynamischer Schweizer wollte das nicht länger hinnehmen. Bjørn Gottenborg hat ein revolutionäres Ladenkonzept entwickelt, das zukunftsweisend sein könnte. 365 Tage im Jahr, bis in die späten Abendstunden dreht sich im Luzerner Bahnhof alles um die Kontaktlinse. Die DOZ war vor Ort und hat sich ein Bild von dem Geschäftsmodell gemacht.

Im Auge des Kontaktlinsenprofis

Management kontaktlinsenbedingter Veränderungen am Auge

Kontaktlinsenanpasserinnen und -anpasser müssen für die optimale Versorgung ihrer Kunden zahlreiche Entscheidungen treffen. Beim Thema Kontaktlinsenmanagement stehen sie vor der Frage, welche Veränderungen am Auge toleriert werden können und was bei Anzeichen von Kontaktlinsenstress zu tun ist. Stephan Weigl klärt im folgenden Artikel über Warnsignale und Handlungsmöglichkeiten auf.

Initiative Plastic Bank

CooperVision: Tool macht Umweltbeitrag sichtbar

CooperVision hat ein Recheninstrument entwickelt, um für jedes Fachgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf einen Blick zu sehen, welchen Beitrag es durch die Anpassung von plastikneutralen Einmalkontaktlinsen von CooperVision zu einer positiven Umweltauswirkung leiste.

Wissen kompakt zu jedem Kontaktlinsensystem

Clear-Report: Umfassende Online-Publikation

Einmal alles und zum Mitnehmen, das könnte man zum Inhalt des Clear-Reports sagen. Spielwiese für Kontaktlinsen-Nerds, die sich nicht von wissenschaftlicher Sprache schrecken lassen, Leitfaden für Anfänger und Gedächtnisstütze für langjährige Professionals. Dabei schreibt der Report keiner Kontaktlinse die Komplettlösung zu, sondern widmet jedem okulären Thema die Aufmerksamkeit, die im besten Fall eine erfolgreiche Anpassung zum Ergebnis hat.

"Bei Wöhlk liegt einiges in der Schublade, was wir angehen werden"

Interview mit Wöhlk-Geschäftsführer Lauscher

Dirk Lauscher trat 2019 als Geschäftsführer bei Wöhlk an. Kurz darauf musste er sich der Corona-Pandemie in einer Phase stellen. Mit der DOZ sprach er über sein persönliches Verhältnis zur Kontaktlinse und wie sich Wöhlk auch zukünftig am Markt behaupten will.

Eine Arena, die Sie nicht kampflos preisgeben sollten

Zusatzverkäufe können mehr, als ihr schlechter Ruf suggeriert

Längst sind Augenoptikfachgeschäfte nicht mehr die Platzhirsche, wenn es um den Handel mit Kontaktlinsenpflegemitteln und Augenbenetzungstropfen geht. Sie könnten und sollten es aber sein. Als Ansprechpartner rund um das Auge unterschätzen manche Augenoptikerinnen die Macht einer guten Beratung. Und womöglich unterschätzen sie das Geschäft mit einem wachsenden Markt. Lesen Sie hier, was die Industrie dazu sagt, weshalb hier so viel Potenzial zu finden ist und warum Sie die Chancen in diesem Bereich nutzen sollten.

Meilenstein erreicht

CooperVision: 100 Millionen Plastikflaschen weniger in den Ozeanen

CooperVision verkündete jüngst einen Meilenstein im Rahmen der im Jahr 2021 gestarteten Plastikneutralitätsinitiative erreicht zu haben. Laut des Kontaktlinsenherstellers konnte nun das Verbringen von umgerechnet 100 Millionen Plastikflaschen in die Weltmeere verhindert werden.