Screening Gerät

Fachthemen

Technik-Neuheiten und Entwicklungen in der Augenoptik und Optometrie: Alles zum aktuellen Stand technischer Möglichkeiten und Geräte, die künftig zum Standard gehören.

Weitere News zu diesem Thema
„Können wir nicht mehr als nur die Cash Cow melken?“

Selbstkritische Gedanken zur klassischen Gleitsichtversorgung

Wenn presbyope Kunden das Geschäft betreten, steht häufig die Gleitsichtbrille auf dem Plan. Doch nicht immer ist der „Allrounder“ die passende Lösung. DOZ-Autor Andreas Tsiounis zeigt anhand verschiedener Fallbeispiele, welche Alternativen – mit denen die Kunden zum Teil sogar besser versorgt sind – es geben kann. Zum gleichen Thema hatte der klinisch tätige Optometrist Tsiounis bereits einen Vortrag auf der Opt-X in der Schweiz gehalten.

Pathologien in Verbindung mit Kontaktlinsentragen

Keratitis: Wenn die Hornhaut Feuer fängt

Compliance ist eines der dringlichsten Anliegen von Kontaktlinsenanpassern. Wenn Kontaktlinsenkundinnen und -kunden sich nicht an Trageanweisungen halten, kann das zu pathologischen Veränderungen am Auge führen. DOZ-Autorin Stephanie Mühlberg beleuchtet in diesem Fachartikel, welche Krankheiten ihre Ursachen am häufigsten in Verbindung mit fehlender Compliance haben. Und warum die Augengesundheit besonders bei Onlinekäufen in Gefahr ist.

Wie aus einer „normalen“ Refraktion Optometrie wird

Akkomodationsinsuffizienz erkennen und versorgen

Die Refraktion wurde ordnungsgemäß durchgeführt. Trotz allem hat die Kundin Probleme im Nahbereich. Der naheliegende Gedanke, dass hier eine Addition benötigt wird, ist bei jüngeren Erwachsenen oder Kindern allerdings nicht altersentsprechend. Carolin Truckenbrod geht im folgenden Artikel auf die Akkommodationsinsuffizienz ein und erklärt, wie sie erkannt und versorgt werden kann.

Binokulare Störungen

Sind Prismenbrillen zweckmäßig?

Die Korrektion mit Prismen ist ein stark diskutiertes Thema. Nicht nur wie viele Prismen man zur Korrektur geben sollte, sondern auch ob eine Gabe überhaupt Sinn macht. Professor Stephan Degle hielt zum gleichnamigen Thema einen Vortrag auf der 6. Interbild in Jena und gibt hier durch seinen Fachartikel eine Antwort auf die Frage, ob Prismenbrillen wirklich zweckmäßig sind.

Zwischen Descemet-Membran und Kammerwasser

Das Hornhautendothel auffinden, betrachten, beurteilen

Die Hornhaut ist der normalerweise glasklare, von Tränenflüssigkeit benetzte, gewölbte vordere Teil der äußeren Augenhaut und leistet als frontaler Anschluss des Augapfels einen Großteil der Lichtbrechung. In der augenoptischen/optometrischen Praxis nimmt speziell das Hornhaut-Endothel einen besonderen Platz ein: Wie lässt es sich mit einem Spaltmikroskop sicher auffinden? Warum ist es überhaupt wichtig, das Endothel zu beurteilen? Und wie wird es letztlich bewertet und wie können Befunde eingeordnet werden?

Die Herausforderungen für Betroffene und Augenoptiker

Augenerkrankungen bei Kindern und Erwachsenen

Kinder und Erwachsene leiden weltweit unter verschiedensten Augenerkrankungen. Oft sind die Möglichkeiten der Unterstützung oder Abhilfe durch das augenoptische Fachpersonal begrenzt. In diesem Artikel gibt Augenoptikermeister Christian Meinl einen Überblick über die häufigsten Krankheitsbilder bei Kindern und Erwachsenen und erläutert, wenn vorhanden, Möglichkeiten der Hilfe durch Augenoptiker.

Ein gutes Beispiel für interdisziplinäre Zusammenarbeit

Nachstar: Wenn ein paar Zellen die Sicht trüben

Bei rund einem Viertel aller Katarakt-Operierten bildet sich nach dem Eingriff ein Nachstar aus. Nicht selten kommen diese Kundinnen und Kunden uninformiert zum Augenoptiker, im Glauben, sie benötigten eine neue Brille. Ein Blick durchs Spaltlampenmikroskop nach einer Augenglasbestimmung verrät: Die neue Brille muss noch warten, der Nachstar hat zugeschlagen. Augenoptikermeister Christian Meinl erklärt hier, wie diese relativ häufige Komplikation entsteht und was dagegen getan werden kann.

Wie der "diplomierte Optometrist" vermitteln könnte

"Die Augenärzte sind unsere stärksten Partner"

Ralf C. Jann ist nicht nur Augenoptikermeister sondern auch Hobby-Blogger. Auf seinem Blog „Op2metry“ schreibt er zu allen Themen, die die Augenoptik bewegen und polarisiert damit: In einem seiner Beiträge plädiert er dafür, den Augenoptikermeister abzuschaffen und durch einen „diplomierten Optometristen“ zu ersetzen. Was er sich darunter vorstellt, konkretisiert er im Interview mit der DOZ.

Nach der OP ist vor der neuen Routine

Refraktion multifokaler Intraokularlinsen nach Katarakt-OP

Viele Patienten erhoffen sich nach einer Katarakt-Operation zukünftige Brillenfreiheit. Doch was ist, wenn die gewünschte Zielrefraktion nicht erreicht wird und der betroffene Kunde nun doch eine Brille benötigt? Svenja Nienhaus erläutert die Unterschiede zwischen einer multifokalen Intraokularlinse (MIOL) und einer EDoF-IOL und worauf bei einer Refraktion zu achten ist.

Kleine Revolution mit großer Wirkung

Zeiss definiert Augenbewegung zur Berechnung von Brillengläsern neu

Vor 40 Jahren, 1983, führte Zeiss mit Gradal HS die ersten horizontal symmetrischen Gleitsichtgläser für binokulares Sehen ein. Erstmals wurden rechtes und linkes Glas so berechnet, dass die Sehzonen bei binokularem Sehen aufeinander abgestimmt waren. Mit dieser optimierten Korrektur für beide Augen in alle Blickrichtungen stieg die Verträglichkeit von Gleitsichtgläsern deutlich. Zeiss überholt nun den Standard eines einheitlichen Augendrehpunkts mit dem überarbeiteten SmartLife-Portfolio.