Nachhaltige Wirkung

Studie: Essilor Stellest-Linsen verlangsamen Myopie

Auf der Jahrestagung 2023 der Association for Research in Vision and Ophthalmologie (ARVO) hat EssilorLuxottica die Ergebnisse seiner vierjährigen klinischen Studie zum Essilor Stellest-Brillenglas vorgestellt. Zuvor hatte Essilor bereits eine zwei- und dreijährige Studie dazu durchgeführt.
Kleines Mädchen mit Brille
© Pexels/Andrea Piacquadio

Die neuesten Ergebnisse zeigen die nachhaltige Wirksamkeit des Brillenglas zur Kontrolle der Myopie bei Kindern, die über vier Jahre hinweg mehr als 1,25 Dioptrien (Dpt) an Myopie einsparen können, heißt es.

Die klinische Studie, die 2018 begann, wurde am Eye Hospital der Wenzhou Medical University in Wenzhou, China durchgeführt. Wissenschaftler untersuchten über vier Jahre die Zunahme der Myopie und der axialen Augenlänge von Kindern, die Brillengläser mit hochasphärischen Linsen (HAL) trugen. Die Essilor Stellest-Linsen basieren auf dem optischen Design der HAL-Brillengläser.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie

  • HAL-Linsen sparten im Durchschnitt über vier Jahre hinweg mehr als 1,25 dpt an Kurzsichtigkeit ein
  • Das Fortschreiten der Myopie und die axiale Augenverlängerung bei Kindern, die HAL-Linsen trugen, war langsamer als bei einer modellierten Kontrollgruppe mit Einstärkenlinsen
  • HAL-Linsen verlangsamten bei älteren Kindern (11-16 Jahre) auch im vierten Jahr die Myopieprogression und die Verlängerung der Augenachse

Damit untermauert EssilorLuxottica die Ergebnisse der 2022 veröffentlichten Dreijahres-Studie zum Essilor Stellest-Brillenglas.