Erstelldatum:  21.07.2017 11:20
Autor: 
Daniela Zumpf

Alex Versteeg
Essilor Deutschland hat mit Alex Versteeg nun einen neuen Geschäftsführer gefunden.
Seit 1. Juli bereits hat Essilor Deutschland in Alex Versteeg einen neuen Geschäftsführer, wie das Unternehmen heute bekannt gab. Versteeg folgt auf Wolfgang Messerschmidt, der als Essilor Vice President Central and Eastern Europe kommissarisch seit September 2016 die Geschäftsführung in Deutschland inne hatte.

Erstelldatum:  18.07.2017 13:21
Autor: 
Daniela Zumpf

Erstes Patent von Rodenstock
Der 18. Juli markiert ein besonderes Datum in der Historie von Rodenstock.
Der 18. Juli 1897 war ein besonderes Datum für Rodenstock: An diesem Tag meldete Josef Rodenstock sein erstes Patent für die „Neuerungen an Augengläsern“ an. Weil Brillengläser damals erheblich kleiner waren als heute, lagen die Ränder sehr viel stärker im Blickfeld und ihre Reflexe störten sehr. Er schliff eine Nut in den Rand der Brillengläser, färbte diese schwarz und unterdrückte auf diese Weise die störenden Reflexe an den geschliffenen Rändern.

Erstelldatum:  18.07.2017 11:19
Autor: 
Daniela Zumpf

Kleiner Junge
Arme Kinder weisen häufig mehr Sehbeeinträchtigungen als Kinder aus einkommensstärkeren Haushalten auf.
Kinder aus armen Familien weisen wesentlich mehr Seh-Defizite auf, als vergleichbare Altersgenossen, die in gesicherten Einkommensverhältnissen aufwachsen. Armut im Kindesalter kann eine gesunde Entwicklung des Sehvermögens gefährden. Das belegen Studien und die Ergebnisse von Schuleingangsuntersuchungen.

Erstelldatum:  06.07.2017 10:56
Autor: 
Daniela Zumpf

Kinder werden augenoptisch untersucht
Die Seh-Olympiade hielt unter anderem im SOS-Kinderdorf in Eisenberg.
Wie wichtig gutes Sehen ist, haben die Kinder in den SOS-Kinderdörfern in Eisenberg und Gera bei einer Seh-Olympiade im Mai und Juni spielerisch gelernt. An verschiedenen Stationen wurden die Augen getestet und kindgerecht hilfreiches Wissen zum Thema Sehgesundheit vermittelt. Initiator der Aktion, die noch bis Ende dieses Jahres bundesweit läuft, ist die Essilor-Gruppe.

Erstelldatum:  04.07.2017 16:38
Autor: 
Daniela Zumpf

Rupp + Hubrach Geschäftsführer Ralf Thiehofe und Sandra Friedrich, Leiterin Trade-Marketing, nahmen die Ehrung als Sieger der Kategorie „Fashion“ entgegen.
Rupp + Hubrach Geschäftsführer Ralf Thiehofe (li.) und Sandra Friedrich, Leiterin Trade-Marketing, mit der Auszeichnung der EyeDrive-Kampgne mit dem German Brand Award 2017
Rupp + Hubrach wurde am 29. Juni 2017 im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin mit einem „German Brand Award“ ausgezeichnet. Dieser Preis wird vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute an erfolgreiche Marken, für konsequente Markenführung und für nachhaltige Markenkommunikation vergeben.

Erstelldatum:  04.07.2017 11:18
Autor: 
Daniela Zumpf

Augenuntersuchung bei einem Mann
CBM fördert seit mehr als 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern.
Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat zum wiederholten Mal auch im Jahr 2016 eine Einnahmesteigerung verzeichnet. In den nächsten Jahren liegt der Schwerpunkt der Förderung vor allem auf zwei Bereichen: der Augenarbeit sowie der gemeindenahen inklusiven Entwicklung.

Erstelldatum:  29.06.2017 11:24
Autor: 
Daniela Zumpf

Marcolin Logo
Marcolin
Die Marcolin Deutschland GmbH verlegt ihren Hauptsitz nach Köln. Die bisher getrennten Büros für Deutschland, Österreich und die Schweiz werden in einem neuen Büro in der Rheinmetropole zusammengeführt. Das Unternehmen verfolgt damit die Ziele, alle Geschäftsfunktionen und besonders den Kundenservice auszubauen und somit die Geschäftspartner besser zu betreuen.

Erstelldatum:  28.06.2017 16:22
Autor: 
Daniela Zumpf

Christian Stebler
Christian Stebler
Nachdem Optikschweiz vor Kurzem bereits einen neuen Geschäftsführer vorgestellt hat, verkündet der Schweizer Verband für Optometrie und Optik nun auch das Ende von Christian Stebler als Präsident.

Erstelldatum:  28.06.2017 16:00
Autor: 
Daniela Zumpf

Jörg Schmitz
Jörg Schmitz
Ab dem 1. Juli 2017 wird Jörg Schmitz die Leitung des Zeiss Unternehmensbereichs Consumer Optics übernehmen. Er berichtet direkt an Dr. Matthias Metz, Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss AG. Schmitz übernimmt die Aufgaben von Dr. Winfried Scherle. „Wir danken Winfried Scherle herzlich für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit und freuen uns, dass er uns nach mehr als 33 Jahren bei Zeiss weiterhin mit seiner breiten Erfahrung in beratender Funktion unterstützen wird“, sagt Metz.

Erstelldatum:  27.06.2017 14:13
Autor: 
Daniela Zumpf

Sabrina Steinmann (li.), Stefanie König (mi.) und Stefanie Karatas (re.)
Sabrina Steinmann (li.), Stefanie König (mi.) und Stefanie Karatas (re.)
Menicon hat sein Vertriebsteam weiter ausgebaut. Seit Frühjahr dieses Jahres sind Stefanie König, Sabrina Steinmann und Stefanie Karatas für das Kontaktlinsenunternehmen tätig.