Brillen an Verkaufswand

News & Names

Marktentwicklungen, Zahlen, Fakten und Hintergrundinformationen: die wichtigsten Ereignisse aus der Augenoptik-Branche auf einen Blick.

Weitere News zu diesem Thema
Verkleinerung im Vorstand

Mister Spex: Maren Kroll verlässt das Unternehmen

Maren Kroll verlässt im Zuge des Lean 4 Leverage-Programms das Mister Spex SE Unternehmen. Aufgrund des Programms wird die Stelle nicht neu besetzt und Kroll wird noch im Juni die Firma verlassen.

Klares Bekenntnis zum Messestandort Deutschland

Die Ergebnisse der großen Opti-Besucher-Umfrage

Soll Deutschland zu einem Tischmessen-Standort verkümmern? Oder braucht es eine informativ-vielfältige Leitmesse? Fragen, die die gesamte Branche und damit auch Sie als Augenoptiker betreffen. Aus diesem Grund hat die DOZ eine Besucher-Umfrage gemeinsam mit der GHM durchgeführt, um die Bedürfnisse des Marktes zu ermitteln - mit einem eindeutigen Ergebnis.

Über 50 Proteine werden gleichzeitig dargestellt

Hochauflösender Atlas der menschlichen Retina

Froschende aus Basel und Zürich zeigen in einem hochauflösenden Atlas, wie sich die menschliche Netzhaut entwickelt. Dieser soll den Forschenden helfen Krankheiten besser zu erforschen, indem die neue Technik über 50 verschiedene Proteine gleichzeitig sichtbar machen kann.

Die Ergebnisse

Zeiss: Umfragen zu schädlichem Licht bei Verbrauchern

Zeiss hat zwei Online-Verbraucherumfragen durchgeführt. Zum einen ging es um die Einschätzung, wie schädlich blaues Licht für die Augen ist. Zum anderen wurde die persönliche Meinung zu selbsttönenden Brillengläsern abgefragt.

Eastman Acetate Renew bei Neubrillen

Für mehr Nachhaltigkeit: Eschenbach kooperiert mit Eastman

Eschenbach will bei der Produktion von neuen Brillen zukünftig auf mehr Nachhaltigkeit setzen. Dafür kooperiert das Unternehmen mit der Eastman Chemical Company, die recyceltes Acetat vertreibt. Eschenbach hat dafür die ISCC Plus-Zertifizierung erhalten.

In Österreich und der Schweiz

Menicon baut Vertriebsteam aus

Personelle Veränderungen bei Menicon: Der Kontaktlinsenhersteller baut sein Vertriebsteam aus. Zwei Neuzugänge sollen ab sofort die Durchschlagskraft in Österreich und der Schweiz verstärken.

Motive zu verschiedenen Themen

Neue ZVA Kampagne „Ihre Innungsoptiker“

Der ZVA hat die "Ihre Innungsoptiker"- Kampagne weiterentwickelt. Den Partnerbetrieben steht nun eine umfassende Auswahl an Tools für digitales Marketing zur Verfügung.