Sichtkontakte mit Fokus „Sehen im Alter“

Erstelldatum: 
20.08.2019 10:49
Logo Sichtkontakte 2019
Der Fachkongress wird gemeinsam von der IVBS, der VDCO und dem ZVA organisiert.
Der Tag der Optometrie legt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf das Thema "Sehen im Alter". Er findet am Sonntag der Fachtagung Sichtkontakte vom 11. bis 13 Oktober in Hannover statt. Wie die VDCO meldete, machen die Verbände Pro Retina, der Deutsche Sehbehinderten- und Blindenverband (DBSV) und der Berufsverband der Rehabilitationslehrerinnen und -lehrer das Thema mit einem Parkour zusätzlich erlebbar.


Mister Spex erhält 65 Mio. Euro für weitere Expansion

Erstelldatum: 
20.08.2019 10:28
Außenansicht Mr Spex Store
Mittlerweile gibt es elf Stores von Mister Spex - einer davon ist in Berlin - Steglitz.
Mister Spex hat die neue Finanzierungsrunde mit 65 Mio. Euro abgeschlossen. Das positive Geschäftsjahr 2018 nannte der Online-Optiker als Grund, die Internationalisierung und die Store-Expansion weiter voranzutreiben. Das Büll Family Office führte die Eigenkapital-Finanzierungsrunde mit den bestehenden Investoren an. Global Growth Capital stellte das Senior Debt (vorrangiges Fremdkapital).


Woche des Sehens: „Nach vorne sehen“

Erstelldatum: 
16.08.2019 14:47
Kind mimt mit Händen Augen nach
Anfang Oktober findet die Woche des Sehens mit vielen Aktionen rund um das gute Sehen statt.
Am 8. Oktober startet die Woche des Sehens unter dem Motto „Nach vorne sehen“. Acht Tage lang werden Organisationen aus den Bereichen Selbsthilfe, Augenmedizin und Entwicklungshilfe rund um die Themen Sehen, Blindheit und Augenkrankheiten informieren. In dieser Zeit finden auch die internationalen Aktionstage, der Welttag des Sehens am 10. Oktober und der Tag des weißen Stockes am 15. Oktober, statt.


ZVA erhebt Branchendaten

Erstelldatum: 
16.08.2019 11:29
Frau tippt auf ein Handy
Mit der Umfrage können bestimmte Situationen der Branche analysiert und längerfristige Trends erkannt werden.
Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) erhebt ab Ende August zusammen mit GfK Nürnberg (Growth from Knowledge; ehemals Gesellschaft für Konsumforschung) Branchenstrukturdaten. Unter den Betrieben, die an der Online-Umfrage teilnehmen, werden Preise verlost. Die ersten 50 sollen zudem eine Powerbank erhalten.


Euronet startet Praxisworkshops

Erstelldatum: 
15.08.2019 08:26
Laoptop und Tablet mit Euronet Software
Mit der Euronet-Software soll der Augenoptiker seine Umsätze steigern können – das Unternehmen bietet nun praxisnahe Workshops an.
Euronet bietet im Oktober und November 2019 in München, Hamburg, Köln und Potsdam Praxisworkshops zu den Funktionen der Euronet-Software sowie den optometrischen Anwendungen an. Zusätzlich wird die Digitalisierung der Kundenbeziehung mit Hilfe des digitalen Kunden- und Sehprofils in Form des „Mobilen Dialog Manager“ geschult.


Fielmann übernimmt slowenischen Marktführer

Erstelldatum: 
13.08.2019 16:05
Marc Fielmann
Marc Fielmann will expandieren. In Slowenien sicherten sich die Hamburger 70 Prozent der Optikerkette "Optika Clarus".
Die Fielmann AG übernimmt zum 1. September 70 Prozent der slowenischen Optikerkette "Optika Clarus". Das meldete der Großfilialist aus Hamburg. Damit erschließt man den 14. europäischen Markt. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.


Opti 2020: Konzept und Kritik

Erstelldatum: 
13.08.2019 11:55
Messe München Eingang
Im kommenden Jahr soll neben dem Eingang Nord-West auch der Eingang Nord-Ost gestärkt werden.
Schon mehr als „90 Prozent der Flächen" der Opti 2020 seien belegt, so Projektleiterin Bettina Reiter. Aber mit Alcon und Bausch + Lomb gab es auch zwei prominente Absagen und Stuttgart als Standort 2021 gilt als umstritten. Die DOZ sprach mit Reiter über die Auswirkungen der gecancelten Messeauftritte der Kontaktlinsenhersteller.


Edel-Optics eröffnet weitere Filiale in Hamburg

Erstelldatum: 
13.08.2019 09:46
Mann im Optikladen
Hamburg Towers Profispieler Beau Beech war bei der Eröffung des Stores mit dabei.
Nach Mister Spex hat ein weiterer Online-Optiker sein drittes stationäres Augenoptikgeschäft eröffnet. Edel-Optics ist nun in Hamburg zusätzlich zu den Standorten in Ottensen und im Altertaler Einkaufszentrum auch im Mundsburg Center vertreten. Auf den Mix aus fachlicher Beratung durch geschulte Augenoptiker und die technischen Tools sowie die Vorteile eines Onlineshops werde auch hier gesetzt, hieß es in der Pressemitteilung.


Retail-Safari von Brillen Profi in Amsterdam

Erstelldatum: 
13.08.2019 09:39
Menschen auf einem Boot.
Grachtenfahrt in Amsterdam mit knapp 30 Brillen-Profis und dem Amsterdamer Retail-Experten Dick van der Niet .
Knapp 30 Brillen Profi-Mitglieder haben sich vom Einzelhandel in Amsterdam inspirieren lassen. Nach Angaben der Einkaufsgemeinschaft ging es bei dem dreitägigen Streifzug durch die niederländische Metropole Mitte Juli darum, neue Vertriebskonzepte zu entdecken und "Ideen für das eigene Geschäft zu entwickeln".


KBL: „Aufgabe unserer Geschäftstätigkeit"

Erstelldatum: 
12.08.2019 11:13
KBL-Logo
KBL-Vertrieb laut Kundenbrief eingestellt
Wie einem Kundenschreiben der KBL Eyewear GmbH zu entnehmen ist, wird die Geschäftstätigkeit eingestellt. Bestellungen sind noch bis Ende August zu Sonderkonditionen möglich.