Brillen an Verkaufswand

News & Names

Marktentwicklungen, Zahlen, Fakten und Hintergrundinformationen: die wichtigsten Ereignisse aus der Augenoptik-Branche auf einen Blick.

Weitere News zu diesem Thema
Deutsche Ophtalmologische Gesellschaft warnt

Vorsorge: Jedes Jahr zählt

Rund fünf Prozent der Erwachsenen leiden an Amblyopie oder Schwachsichtigkeit, bei der ein Auge nur wenig oder gar nichts zum Seheindruck beiträgt. Wie es zur Schwachsichtigkeit kommt, warum sie früh erkannt werden sollte und welche Therapie dabei hilft, das Sehvermögen auch auf dem benachteiligten Auge zu erhalten, erläuterte eine Expertin der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) im Rahmen einer virtuellen Vorab-Pressekonferenz.

Auszeichnung

AOV NRW: Silbernes Ehrenzeichen für Großewinkelmann

Mehr als drei Jahrzehnte setzte sich Dieter Großewinkelmann ehrenamtlich für das Augenoptiker-Handwerk ein. Für dieses Engagement wurde Großewinkelmann beim Verbandstag des Augenoptiker- und Optometristenverbandes NRW, Blickpunkt, mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Industrieverband

Spectaris: Rösch und Krauss folgen auf May

Nach 17 Jahren übergibt Josef May den Vorsitz der Sparte Consumer Optics innerhalb des Industrieverbands Spectaris an Hoya-Geschäftsführerin Mirjam Rösch, die auf dem Branchentag zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Gleichzeitig wurde mit Ulrich Krauss auch ein Nachfolger für Josef May als Spectaris-Vorsitzender auf der Mitgliederversammlung gewählt.

Claus Kleber als Keynote-Speaker

Trendforum 22/23 live und im Kino

Zur 21. Auflage des Trendforums geht der Industrieverband Spectaris am 7. November 2022 neue Wege. Wie gewohnt wird das Branchenevent in der Berliner Classic Remise stattfinden und digital ins Netz übertragen. Gleichzeitig jedoch wird es ein „Public Viewing“ in einem Düsseldorfer Kino geben. Der ehemalige ZDF-Anchor-Man Claus Kleber will als Keynote-Speaker „doch mal sehen, welche Trends uns liegen und welchen wir uns besser entgegenstellen sollten“.

Aktion

Essilor plant Black Trydays

Vom 21. November bis zum 3. Dezember finden die Essilor Black TryDays statt. Noch bis zum 15. Oktober können sich die Partneroptiker des Unternehmens für die Teilnahme an der Aktion anmelden.

Myopiekontroll-Management-System

Menicon Bloom: Rundumpaket zur Myopiekontrolle

Das japanische Kontaktlinsenunternehmen Menicon hat ein besonderes Rundumpaket zur Myopiekontrolle eingeführt. Mit Menicon Bloom erhalten Anpasserinnen und Anpasser nicht nur eine App zur besseren Verlaufskontrolle bei der Kontaktlinsenversorgung. Mit dabei sind auch zwei speziell zur Myopiekontrolle entwickelte Kontaktlinsen, eine Tages- und eine Nachtlinse, sowie Pflegemittel.

Opt-X in Baden (CH)

Kleiner Augenoptiker, böses Internet und Königin der Nacht

Die Opt-X in Baden brachte erneut rund 400 Augenoptikerinnen und Optometristen aus der ganzen Schweiz sowie Teilen Frankreichs in Baden zusammen. Das Trafo Kongresszentrum bot auf zwei Stockwerken Raum für Diskussionen, Vorträge und Networking. Und gesungen wurde auch.

Verbandstag des AOV NRW

Blickpunkt 2022 mit gelungenem Neustart

2020 und 2021 fielen Corona zum Opfer. Nun, am vergangenen verregneten Sonntag (18.9.2022) fand er wieder statt: der Verbandstag des Augenoptiker- und Optometristenverbandes NRW, der auf den Namen Blickpunkt hört. Und es tat einfach gut, sich wieder zu treffen und Vorträgen zu lauschen – so das allgemeine Credo der Veranstalter, Besucher und Aussteller.

Messe, Fortbildung und Branchenparty

OHI Update 2022: Gelungener Branchentreff

Am Samstag, 10. September, fand zum siebten Mal das OHI Update im SO/ Vienna statt. 43 Aussteller, 170 Teilnehmer, sechs Fortbildungsvorträge für Augenoptikerinnen und Hörakustiker und eine anschließende Branchenparty zeichneten den Tag in Wien aus.