Einkaufsplattform für Augenoptiker

Erstelldatum: 
15.11.2019 11:35
Online-Plattform für medizinische Geräte
Die Online-Plattform Medirial
„Wir sind ein kleines Start-up aus Paderborn und wollen mit einer transparenten Einkaufsplattform den Einkauf von medizintechnischen Geräten vereinfachen“, schreibt Jonas Nachtigall, Geschäftsführer der Medirial GmbH aus Delbrück. Die Plattform ist schon online und umfasst ein Sortiment für Augenoptiker, Optometristen und Augenärzte.


NIN-Forscher vermuten neue Ursachen für Nystagmus

Erstelldatum: 
01.10.2019 09:39
Auge
Möglicherweise liegen dem Augenzittern andere Ursachen zugrunde als bislang angenommen.
Wissenschaftler des Netherlands Institute for Neuroscience (NIN) in Amsterdam haben in einer jüngst in PLOS Biology veröffentlichten Studie von mit Blick auf die Ursachen des angeborenen Nystagmus ein Umdenken eingeleitet. Das meldete das Online-Portal Optometry Today.


Doreen Willing ist selbstständig als Optometristin: „Es lohnt sich!“

Erstelldatum: 
02.04.2019 10:08
Doreen Willing und Sylvia Friedel
Berufung statt Beruf: Geschäftsführerin Doreen Willing (l.) mit ihrer Angestellten Sylvia Friedel.
„Quo vadis, Geselle?“ Das fragte die DOZ vor einiger Zeit schon einmal zum Thema „Chancen und Möglichkeiten in der Augenoptik“. Wir haben nachgehakt bei jemandem, der sein Glück gefunden hat: Doreen Willing wagte nach 25 Jahren Festanstellung den Schritt in die Selbstständigkeit – als Optometristin mit eigenem Konzept. Eine Unternehmung mit vollem Erfolg, in allen Belangen.


Dr. Stefan Bandlitz erhält Optometrie-Award

Erstelldatum: 
12.11.2018 13:06
Edward Mallen und Stefan Bandlitz
Professor Edward Mallen (l.), Präsident des College of Optometrists, überreicht die Auszeichnung an Dr. Stefan Bandlitz.
Dr. Stefan Bandlitz, Dozent der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln, ist als zweiter Deutscher überhaupt mit dem Optometrie-Award des Colleges of Optometrists geehrt worden. Die Berufsorganisation für Optometristen in Großbritannien vergibt jährlich seine höchste Auszeichnung in Form des Fellowship Award (FCOptom). 


21. Augenoptisches Kolloquium an der EAH Jena

Erstelldatum: 
11.10.2018 15:44
EAH Jena
Die EAH Jena lädt am 24. November zum 21. Augenoptischen Kolloquium
Am Samstag, 24. November, steht an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena alles im Zeichen der Augenoptik. Das 21. Augenoptische Kolloquium dreht sich um das Thema „Neue Impulse für die Optometrie on Praxis und Forschung“.


BOAF baut Index der Funktionaloptometristen auf

Erstelldatum: 
23.07.2018 12:47
Optometrist untersucht Kunden
Optometrist untersucht Kunden
Die Behavioral Optometry Academy Foundation (BOAF) baut ein Verzeichnis der Funktionaloptometristen auf. Wie die europäische Stiftung mit Sitz in den Niederlanden meldete, kann sich jeder Fubktionaloptometrist dafür registrieren lassen, auch ohne Mitglied zu sein.


Aalener Teilzeit-Master startet ins Studienjahr

Erstelldatum: 
23.07.2018 10:21
Aalener Studenten mit Professorin Anna Nagl
Aalener Teilzeit-Master startet ins Studienjahr.
Der berufsbegleitende Optometrie-Masterstudiengang an der Hochschule Aalen ist ins neue Studienjahr gestartet. Für das erste Semester immatrikuliert sind 26 Studenten aus sechs Nationen.


OCCSEE-Optometriekongress in Kroatien

Erstelldatum: 
13.07.2018 10:22
Amphitheater Pula, Kroatien
In der kroatischen Küstenstadt Pula trafen sich 500 Teilnehmer aus 39 Ländern zum vierten OCCSEE Kongress. Allerdings nicht im
Die kroatische Küstenstadt Pula war dieses Jahr Veranstaltungsort des vierten internationalen Optometriekongresses OCCSEE (Optometry Congress for Central and South-Eastern Europe) in Zusammenarbeit mit der European Academy of Optometry and Optics (EAOO). Dieser lockte die Teilnehmer nicht nur mit den vielfältigen Workshop- und Vortragsangeboten, mit dem Ziel, neue Ideen für die eigene Praxis zu gewinnen und von den Erfahrungen internationaler Berufskollegen zu profitieren, sondern auch durch interdisziplinäre Ansätze, um den eigenen Bildungsstand zu erweitern.


OHI Update 2018 naht

Erstelldatum: 
28.05.2018 13:08
OHI
Die Optometrie & Hörakustik Initiative (OHI) lädt am 9. Juni nach Wien zum fachlichen Austausch in der Augenoptik/Optometrie und der Hörakustik.
In knapp zwei Wochen findet das OHI Update 2018 statt. Am Samstag, 9. Juni, lädt die Optometrie & Hörakustik Initiative (OHI) nach Wien zum fachlichen Austausch. Geboten werden vier Augenoptik/Optometrie- und vier Hörakustik-Vorträge - zeitgleich in zwei Sälen.


"Riesenerfolg" bei "Special Olympics" in Kiel

Erstelldatum: 
24.05.2018 15:08
Mann setzt Athlet Brille auf.
Während der dreieinhalb Tage wurden insgesamt 722 Sehtests durchgeführt.
Am 18. Mai sind die Special Olympics National Games in Kiel zu Ende gegangen - rückblickend laut Veranstalter: "Spiele, die Begeisterung wecken". Im Rahmen des Opening Eyes Programms wurden während der dreieinhalb Tage 722 Sehtests durchgeführt. Bei den National Games in Kiel vor rund 27.000 Gästen kamen 4.600 Athleten und Unified Partner zusammen. Unter den insgesamt zehn Sportarten stand das erste Mal auch Segeln auf dem Programm.