Der neue Master Professional Optometrie

Augenoptikermeister und dann? Ein Studium der Optometrie? Weiterbildungen, die nur an der Oberfläche kratzen? Für Meister, die sich weiterbilden wollen, aber kein Studium absolvieren möchten, bieten das ZVA-Bildungszentrum und die Handwerkskammer Düsseldorf nun den Master Professional Optometrie HWK. Ob das eine tragfähige Lösung ist, hat die DOZ für Sie geprüft.

Augenarzt unterrichtet klinische Optometrie an EAH Jena

Augenoptiker, Optometristen und Augenärzte können von einem Miteinander nur profitieren, findet Professor Tobias Brockmann. Der Oberarzt der Universitäts-Augenklinik in Rostock hat sich vorgenommen, die Grenzen mit der Weitergabe seines Wissens aufzubrechen und unterrichtet seit diesem Sommer als Professor für Klinische Optometrie an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Wieso das den Studierenden nur zugutekommen kann, und welche Chancen sich daraus für die komplette Branche ergeben, verrät Brockmann im Interview.

Alumni Treffen der Aalen Friends of Optometry e.V.

Das diesjährige Weiterbildungsseminar der Aalen Friends of Optometry e.V. begrüßte viele Expertinnen und Experten aus der Welt, die über Kontaktlinsen, Augenkrankheiten und andere optometrische Themen referierten.

Fallbericht: Kompensation einer Heterophorie durch Kopfzwangshaltung

Welchen Beitrag kann eine Vivior-Messung zur Versorgung mit personalisierten Arbeitsplatzbrillen leisten? Bei dem Fallbeispiel, das DOZ-Autor Julien Fourmont hier vorstellt, lag der Verdacht nahe, dass mit den bislang getragenen Brillen durch eine erhöhte Kopfhaltung ein Höhenprisma induziert wurde, das die eigentlich vorhandene Heterophorie der Kundin korrigierte. Eine Neuvermessung zeitigte markante Unterschiede und eine deutlich entspanntere Gesamtverfassung.

„Internationale Wertschätzung unserer Forschungsarbeiten“

Auf der Jahrestagung der American Academy of Optometry war die Ernst-Abbe-Hochschule Jena mit elf vorgestellten Wissenschaftsarbeiten vertretenen. Im Interview erklärt Studiengangsleiter Professor Wolfgang Sickenberger, welchen Stellenwert solche Auszeichnungen für Hochschulen und die Absolventinnen und Absolventen haben und warum es in Deutschland eine Kluft zwischen Qualität der Brillenversorgung und optometrischen Dienstleistungen im internationalen Vergleich gibt.

Erfolgsmotor Optometrie bei Ralf Gönnewig

Ralf Gönnewig ist gewissermaßen ein Spätberufener. Nachdem er sich nach vielen Jahren im Angestelltenverhältnis 2010 selbstständig gemacht hatte, brachte ihn ein Schlüsselerlebnis in der eigenen Familie 2015 zur Optometrie. Seither ist er im sauerländischen Medebach für viele seiner Kundinnen und Kunden erster Ansprechpartner, wenn es um die Gesundheit der Augen geht.

Wolfgang Cagnolati: „Ich war für einige Minuten sprachlos“

Ende Oktober wurde Wolfgang Cagnolati, Chefredakteur der Optometry & Contact Lenses (OCL), als erster Kontinentaleuropäer in die Hall of Fame der American Academy of Optometry (AAO) aufgenommen. Bereits zuvor hatte er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. Der DOZ stand Cagnolati nach der Rückkehr aus San Diego für ein Interview zur Verfügung, das nicht nur persönliche Einblicke gewährt, sondern auch den Stellenwert der Optometrie im internationalen Vergleich in den Fokus rückt.

Studentinnen entwickeln Optometrie-Lern-App LAOLA

Die Masterstudentinnen Annika Keller und Laura Dietrich entwickeln im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine branchenweite Lernapp rund um die Themen der Optometrie. Aktuell sind sie auf der Suche nach Berufstätigen in der Augenoptik/Optometrie, die den App-Prototypen testen. Für die Teilnahme erhalten diese einen COE Fortbildungspunkt.

Mit dem Meister zum Optometristen

Iris Schoppa, Geschäftsführerin der Optonia, einer privaten Fachschule für Augenoptik, hat mit der DOZ über die Ausbildung zur Optometristin und zum Optometristen an ihrer Einrichtung gesprochen. Warum die Weiterbildung nicht nur für junge Augenoptikermeisterinnen und -meister ein guter Weg in die Zukunft ist, lesen Sie im folgenden Interview.

Karl Amon Optometry Award verliehen

Für ihre Masterthesis, die sich mit der Beurteilung der Sehschärfe und des räumlichen Sehens bei Jugendlichen und Erwachsenen nach der Kontaktlinsenkorrektur beschäftigt, erhielt die Masterabsolventin der Hochschule Aalen Anna Bachmann den Karl Amon Optometry Award. Eine weitere Auszeichnung ging an Stefanie Schuster. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit standen die Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Augenärzten und Optometristen.