Emotional berührt in die Hall of Fame der AAO aufgenommen

Wolfgang Cagnolati: „Ich war für einige Minuten sprachlos“

Ende Oktober wurde Wolfgang Cagnolati, Chefredakteur der Optometry & Contact Lenses (OCL), als erster Kontinentaleuropäer in die Hall of Fame der American Academy of Optometry (AAO) aufgenommen. Bereits zuvor hatte er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. Der DOZ stand Cagnolati nach der Rückkehr aus San Diego für ein Interview zur Verfügung, das nicht nur persönliche Einblicke gewährt, sondern auch den Stellenwert der Optometrie im internationalen Vergleich in den Fokus rückt.
Wolfgang Cagnolati

Als erster Kontinentaleuropäer wurde Wolfgang Cagnolati in die Hall of Fame der AAO aufgenommen.

© Stefan Schwarz

Herr Cagnolati, welche Bedeutung hat die Aufnahme in die Hall of Fame der AAO für Sie? Ist sie, ver­glichen mit den anderen nationalen und internationalen Auszeichnungen, die bislang bedeutendste?

Wolfgang Cagnolati: Es fällt mir sehr schwer, die einzelnen Auszeichnungen im Vergleich zu bewerten. Dies wäre auch nicht fair gegenüber den betroffenen Verbänden oder Personen, denen ich die jeweilige Ehrung zu verdanken habe. Tatsache ist aber, dass die Aufnahme in die Hall of Fame der American Academy of Optometry zu den Auszeichnungen zählt, die mich mit am meisten emotional berührt haben.

Emotional berührt heißt, dass Sie die Aufnahme überrascht hat?

Ja, absolut. Als mich die Nachricht aus den USA erreichte, war ich zuerst für einige Minuten sprachlos, bevor ich die Neuigkeit meiner Frau mitteilte.

Welche Auswirkungen hat die Aufnahme in die Hall of Fame für Sie persönlich? Ist sie mit gewissen Rechten oder Pflichten verbunden?

Nein, die Aufnahme in die Hall of Fame der AAO ist nicht mit zusätzlichen Rechten und Pflichten verbunden. Mit der Aufnahme in die Hall of Fame werden Personen geehrt, die sich um die Optometrie sowie die American Academy of Optometry im Speziellen verdient gemacht haben. Liest man die Namen der aktuellen Mitglieder der AAO Hall of Fame, unter anderem mit Robert Mandell, Henry Hof-stetter, Bruce Scheiman, Gunilla Haegerstron-Portnoy oder auch Donald Korb, so findet der Leser hier große Persönlichkeiten aus dem Bereich Optometrie und Vision Science, die in den zurückliegenden 100 Jahren sowohl wissenschaftlich als auch berufspolitisch aktiv waren und partiell auch noch sind.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)