Gewinnen Sie eine von sechs Karten für das Trendforum in Berlin!

Große Umfrage zum Mehrverkauf

Gemeinsam mit Bausch + Lomb, Menicon, Hoya und Zeiss startet die DOZ eine Umfrage zum Thema Mehrverkauf. Machen Sie bis zum 30.04. mit und gewinnen Sie eine Karte für das diesjährige Trendforum in Berlin am 6. November 2023.
Brille und Kontaktlinse
© Adobe Stock_Михаил Решетников

Welche Bedeutung hat der Mehrverkauf in Ihrem Betrieb? Welche Strategien erweisen sich bei Ihnen als erfolgversprechend? Und ganz entscheidend, welche Unterstützung kann Ihnen die Industrie bieten, um den Mehrverkauf weiter zu forcieren? – Fragen, die die DOZ gemeinsam mit den Glaslieferanten Hoya und Zeiss sowie den Kontaktlinsenanbietern Bausch + Lomb und Menicon in einer großen Branchenumfrage ermitteln will. Das Ziel: Die Stärkung des Mehrverkaufs und damit die Erhöhung von Umsatz und Kundenzufriedenheit.

Nehmen Sie sich bitte fünf Minuten Zeit und beteiligen Sie sich bis zum 30. April 2023 an der branchenweiten Mehrverkaufsumfrage. Dabei profitieren Sie gleich dreifach: Sie schieben den Mehrverkauf an, erhalten auf Wunsch die Umfrageergebnisse kostenlos zugesandt und können eine von fünf Karten für das diesjährige Trendforum in Berlin gewinnen.

 

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Hintergrund: Ein Betrieb verliert pro Jahr gut 1 Prozent an Stückzahlen

Die Lebenshaltungskosten steigen: Kaufzurückhaltung. Das Internet lockt mit Schnäppchen: Kundenabwanderung. Die Gleitsichtbrille erweist sich nicht als die eierlegende Wollmilchsau: Kaufreue. Der Komfort der Kontaktlinse wird bemängelt: Drop-out. – Die Ursachen, warum die Stückzahlen seit Jahren in den mittelständischen Augenoptikbetrieben zurückgehen, sind vielfältig.

Drei wesentliche Lösungen bieten sich den Betrieben, um dieser Tendenz entgegenzuwirken und einen Umsatzrückgang zu vermeiden: Neukundengewinnung, höherwertige Verkäufe oder mehr Verkäufe pro Kunde. Die erste Lösung, Neukundengewinnung, ist teuer. Der zweite Ansatz, höherwertig zu verkaufen, stößt irgendwann an seine Grenzen. Bleibt der Mehrverkauf.

Zur Brille die Kontaktlinse, zur Gleitsichtbrille die Arbeitsplatzbrille, zur formstabilen KL die Tageslinse, etc. – die Ansätze des Mehrverkaufs sind vielfältig und ebenso die Vorteile. Denn beim Mehrverkauf profitiert nicht nur der augenoptische Betrieb, sondern auch der Kunde: Für die Vielfalt seiner täglichen Sehbedürfnisse gibt es eben nicht die eine, alleinseligmachende Sehlösung. Bekommt der Kunde aber für seine individuellen Anforderungen verschiedene Sehlösungen angeboten, steigt wiederum seine Zufriedenheit. Eine klassische Win-win-Situation. Mit der Umfrage wollen Glashersteller, Kontaktlinsenunternehmen und die DOZ den Mehrverkauf stärken.

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