Zeiss: Kundenkarte und ein klares Partnerbekenntnis

Erstelldatum: 
11.09.2019 16:40
Matthias Wehrle von Zeiss
Matthias Wehrle, Direktor Marketing DACH Commercial Zeiss Vision Care, mit klarem Partnerbekenntnis
Die Zeiss-Kundenkarte stieß bei einigen Augenoptiker auf Skepsis. Die Gretchenfrage: Warum möchte Zeiss die Daten meiner Kunden haben? Die Befürchtung: Nach EssilorLuxottica will auch Zeiss in den Direktvertrieb einsteigen. Die klare Antwort von Zeiss: „Wir arbeiten für und nicht gegen unsere Partner.“


Brillen-Profi und Zeiss mit Drive-to-Store-Konzept

Erstelldatum: 
10.09.2019 14:20
Brillen-Profi und Zeiss mit Pfeil
Brillen-Profi und Zeiss wollen eigenes Drive-to-Store-Konzept vorstellen.
UPDATE MIT STELLUNGNAHME: Nach Essilor/Brille24 wollen nun offenbar auch Zeiss und Brillen-Profi ein Drive-to-Store-Konzept auflegen. Dies ist einem Anschreiben der Marketinggruppe Brillen-Profi zu entnehmen, mit dem man Augenoptiker für das Konzept gewinnen möchte. Jetzt liegt der DOZ-Redaktion eine Stellungnahme von Brillen-Profi vor.


Zeiss will "Wertigkeit und Echtheit" betonen

Erstelldatum: 
29.08.2019 12:19
Zeiss Birllenglas
Zeiss führt nicht nur die digitale Kundenkarte ein, sondern ergänzt die Gravur um das Zeiss Logo.
„Es ist uns wichtig, mit der Kundenkarte die Wertigkeit und Echtheit der Zeiss Brillengläser beim Kunden unserer Optiker zu unterstreichen“, erklärt Matthias Wehrle, Direktor Marketing bei Zeiss Vision Care DACH, anlässlich der Einführung der digitalen Karte für Verbraucher. Diese wird seit Mitte August zusammen mit jedem Brillenglasauftrag an die Partneroptiker ausgeliefert - und kann auch an die Verbraucher weitergegeben werden.


Deutsches Optisches Museum erst 2023 wieder geöffnet

Erstelldatum: 
21.08.2019 13:19
Deutsches Optisches Museum in Jena.
Deutsches Optisches Museum in Jena.
Dem Deutschen Optischen Museum in Jena stehen turbulente Jahre bevor. Erst 2023 soll es laut Meldung der Ostthüringer Zeitung seine Tore wieder öffnen - dann anlässlisch seines 100-jährigen Bestehens und in neuem Gewand. Bis dahin wolle man, hieß es in dem Blatt weiter, „komplexe Umbaumaßnahmen" umsetzen.


Stiftung Warentest: Schadstoffe in 16 von 17 Ferngläsern

Erstelldatum: 
25.07.2019 15:14
Frau guckt durch Fernglas.
Nur ein Fernglas von insgesamt 17 bewertete Stiftung Warentest mit "gut".
Die Stiftung Warentest hat im aktuellen „test“-Heft (August 2019) 17 Ferngläser untersucht. Nur ein Fernglas bekam die Note gut; die restlichen 16 sind aus Sicht der Tester mangelhaft, weil sie schadstoffbelastet seien.


Eltern unterschätzen UV-Schutz für Kinderaugen

Erstelldatum: 
13.06.2019 14:57
zwei Kinder mit Sonnenbrillen im Gras liegend
Kinderaugen sollten mit Sonnenbrille geschützt werden.
Zeiss Vision Care führte im Mai 2019 eine Online-Umfrage zum UV-Schutz bei Kindern durch. Das Marktforschungsinstitut Innofact AG befragte im Auftrag von Zeiss 957 Verbraucher. Das Ergebnis: Eltern achten nicht immer auf den Schutz der Kinderaugen oder schätzen ihn falsch ein.


Zeiss und die Reise zum Mond

Erstelldatum: 
23.05.2019 12:52
Zeiss Museum Sonderausstellung
Im Zeiss-Museum in Oberkochen gibt es derzeit eine Sonderausstellung zum Thema "50 Jahre Mondlandung".
„50 Jahre Mondlandung“ - so das Thema der aktuellen Sonderausstellung im Zeiss-Museum in Oberkochen. Die DOZ reiste zusamen mit anderen Journalisten an, um mehr über den historischen Meilenstein zu erfahren. Zeiss entwickelte für die NASA spezielle Kameraobjektive, die den extremen Bedingungen im Weltall standhalten sollten.


Zeiss Vision Care legt im ersten Halbjahr zu

Erstelldatum: 
07.05.2019 13:22
Professor Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender von Zeiss.
Professor Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender von Zeiss, begrüßt die positive Entwicklung.
Die Zeiss Gruppe schließt das erste Halbjahr 2018/19 (Halbjahresstichtag: 31. März 2019) erfolgreich ab. Vor allem der der Geschäftsbereich Vision Care in der Sparte Consumer Markets hat laut Unternehmen mit einem Umsatz von 593 Mio. Euro (1. Halbjahr 2017/18: 538 Mio. Euro) seine Marktposition ausgebaut. Dieses sei, hieß es, unter anderem auf das China- und Brasilien-Geschäft zurückzuführen.


Zeiss-Kollektion erhält German Design Award 2019

Erstelldatum: 
29.01.2019 12:00
Zeiss-Modell "Margarete"
Modell "Margarete" aus der Zeiss Architekt Kollektion.
Die Zeiss Eyewear Architekt Kollektion erhält den German Design Award 2019 mit der Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie "Lifestyle and Fashion". Den Angaben zufolge initiierte Zeiss die Brillenkollektion, die dann wiederum von Architekt und Designer Elmar Gauggel entworfen wurde und von Stepper Eyewear produziert und vertrieben wird.


Zeiss vermeldet weiteres Rekordjahr

Erstelldatum: 
18.12.2018 12:39
Zeiss Visufit
Zeiss steht für Innovationen, wie mit der 2018 eingeführten Plattform für die digitale Zentrierdatenerfassung Zeiss Visufit 1000.
Die Zeiss Gruppe konnte zum abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/18 erneut erfreuliche Zahlen vermelden. So stieg der Umsatz um neun Prozent auf 5,817 Mrd. Euro , bereinigt um Währungseffekte sind es sogar zwölf Prozent. Beim Gewinn konnte die nachteilige Währungsentwicklung vollständig kompensiert werden, sodass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern mit 772 Mio. Euro leicht über dem Niveau des Vorjahres liegt.