Neue Broschüre

Gesunde Ernährung senkt das Risiko für AMD

Rund sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden an altersbedingter Makula-Degeneration (AMD). Manche möglichen Ursachen – wie das Alter – sind nicht beeinflussbar. Durch die Ernährung kann man aktiv etwas dafür tun, um das Risiko zu erkranken zu verringern. Eine neue Broschüre von PRO RETINA Deutschland e. V. vermittelt Tipps und Tricks zur augengesunden Ernährung.
Auge mit blauer Iris

Gesunde Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die Augengesundheit. In einer neuen Broschüre gibt Pro Retina Empfehlungen zur Vorbeugung von AMD.

© Adobe Stock / Dragon Fly

Obst, Gemüse, Vitamine, Ballaststoffe und gesunde Öle – das sind wesentliche Zutaten für eine gesunde Ernährung. Sie versorgen den Körper mit lebenswichtigen Nährstoffen und regen den Stoffwechsel an. Wie sehr auch die Augen davon profitieren, ist weniger bekannt. 

Negativen Einfluss auf die Augen haben freie Radikale und ein gestörter Stoffwechsel. Antioxidantien, wie sie beispielsweise in dunkelgrünem Gemüse vermehrt vorkommen, neutralisieren die freien Radikale und schützen somit die Augen. „Viele Gemüsesorten enthalten roh oder schonend gegart Stoffe, die als Sonnenbrille im Auge dienen. Sie filtern bestimmte Wellenlängen des Lichts aus und fangen auf diese Weise die schädliche UV-Strahlung ab. Das ist wichtig, denn starkes Sonnenlicht begünstigt die Entwicklung einer AMD“, erklärt Dr. Sandra Jansen, Fachreferentin und Leiterin des Patientenregisters bei Pro Retina.

"Mit der Broschüre stellen wir praktische und einfach umsetzbare Tipps bereit", erklärt Jansen weiter. Die Leser und Leserinnen erfahren, welche Lebensmittel besonders empfehlenswert sind und erhalten Hinweise für eine schonende Zubereitung. 

Bestellt werden kann die Broschüre kostenlos unter Tel.: 0228-227 217 0.