Jubiläum

Zeiss feiert 175-jähriges Firmenjubiläum digital

Das Unternehmen Carl Zeiss AG feierte am 16. November digital sein 175-jähriges Firmenjubiläum an seinem Gründungsstandort in Jena.
Das beleuchtete Zeiss Headquarter in Jena während der Festwoche.

Die Carl Zeiss AG kann auf 175 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. 

© Carl Zeiss AG

Das Unternehmen Carl Zeiss AG feierte am 16. November digital sein 175-jähriges Firmenjubiläum in Jena. Dort wurde das Unternehmen von seinem Namensgeber Carl Zeiß, am 17. November 1846, als kleine Werkstatt für Optik und Feinmechanik, mit anfangs zehn Mitarbeitern, gegründet. Die Werkstatt konnte sich etablieren und ist heute ein Unternehmen mit mehreren zehntausend Mitarbeitern und fast 100 Standorten weltweit. Zeiss feierte bedingt durch die hohen Corona-Zahlen in Thüringen am 16. November im Volkshaus am Gründungsstandort in Jena einen digitalen Festakt. Zu den Gratulanten gehörte auch Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, der in einer rund siebenminütigen Laudatio per Videobotschaft, die wechselvolle Vergangenheit des Unternehmens resümierte. Weitere Gratulanten waren Ministerin Theresia Bauer und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Verschoben werden musste die am gleichen Tag angedachte Grundsteinlegung für den neuen Zeiss Standort in Jena. Das Unternehmen baut dort auf einem ehemaligen Gelände der Firma Schott einen Neubau, mit einer Investition von, nach eigenen Angaben, über 350 Millionen Euro. Jena ist weltweit neben Oberkochen der zweitwichtigste Standort des Unternehmens.