Neue Kontaktlinse

CooperVision launcht Eintageslinse für Presbyope

Kontaktlinsenhersteller CooperVision bietet mit der neuen Einmalkontaktlinse MyDay Multifocal vor allem jungen Presbyopen eine Möglichkeit, auch im Alter nicht unbedingt nur eine Brille tragen zu müssen.
Eine junge Frau mit gelbem T-Shirt und Jeans vor rosa Hintergrund zeigt mit beiden Armen und ausgestreckten Zeigefingern euphorisch nach oben.

Noch nachhaltiger geht es bei CooperVision seit November zu. Außerdem hat das Unternehmen seit kurzem eine Eintages-Gleitsichtkontaktlinse für junge Presbyope im Programm.

© Adobe Stock/Ourteam

Alterssichtigkeit sei zwar ein natürlicher Zustand, gerade aber für junge Presbyope ein „oftmals frustrierender Zustand“. Da viele von ihnen laut CooperVision zunächst zur ungewohnten Lesebrille griffen, wolle man hier im Marketing für die neue Kontaktlinse MyDay multifocal ansetzen. Das Unternehmen wirbt mit der Aussage, dass die MyDay multifocal in alle Entfernungen ein klares Sehen bietet, dabei einen hohen Tragekomfort und ein einfaches Handling, welches bei Eintageslinsen bereits aufgrund der fehlenden Reinigung und Aufbewahrung zum Tragen kommt.

47 Millionen potenziell Alterssichtige

Die neue Kontaktlinse ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Allein in Deutschland gäbe es demnach knapp 47 Millionen potenziell Alterssichtige. „Durch die Einführung der MyDay multifocal müssen sich Millionen Alterssichtige nicht mehr mit einer Gleitsicht- oder Lesebrille begnügen, sondern können alternativ auch auf Kontaktlinsen als Sehhilfe zurückgreifen und damit wieder mehr Lebensqualität genießen“, erklärte Jérôme Kuzio, Head of Marketing DACH von CooperVision.

Marktstudien des Unternehmens zeigten, dass sich 93 Prozent der Träger und Trägerinnen von MyDay multifocal beim Kontakt mit Personen aus dem Freundeskreis attraktiver und jünger fühlten als beim Tragen einer Lesebrille. Weitere 88 Prozent der befragten Personen stimmten zu, dass ihnen die Einmalkontaktlinsen mehr Selbstvertrauen im Alltag gaben. CooperVision wirbt unter anderem für ein schnelleres und unkomplizierteres Anpassen der Kontaktlinse. Unterstützt werden Anpass-Expertinnen und -Experten durch eine spezielle Softwarelösung. Diese unterstütze dabei, die richtige MyDay multifocal-Kontaktlinse für die Kundinnen und Kunden zu finden.