Business, Myopie und Consumer

Die Zeiss Convention 2023 in Berlin

Zeiss Vision Care veranstaltete am 18. und 19. Oktober die vierte Zeiss Convention in Berlin. Veranstaltungsorte waren in diesem Jahr das Velodrom und Funkhaus Areal, die am jeweiligen Tag rund 2.500 Besucherinnen und Besucher aus 70 Ländern begrüßten. Neben den fachlichen Möglichkeiten wurde den Gästen an beiden Abenden ein umfangreiches Abendprogramm geboten.
Zeiss Convention

Sowohl der Velodrom als auch das Funkhaus Areal dienten in diesem Jahr genügend Platz für rund 2.500 Besucherinnen und Besucher.

© DOZ

Am 18. und 19. Oktober veranstaltete Zeiss nach vierjähriger Pause wieder eine Convention. Veranstaltungsort war neben dem Velodrom noch das Funkhaus Areal. Und diese riesigen Locations wurden dringend benötigt: Zeiss begrüßte 2.500 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt. Für Berlin bedeutete dies, dass auf 26 Hotels Deutsche, Schweizer, Portugiesen, Italiener, Franzosen, Brasilianer, Chinesen und Menschen aus 63 weiteren Nationen verteilt waren. Mit Shuttle-Bussen und einen ausgeklügelten Organisationsplan wurden die Teilnehmenden an beiden Tagen durch Berlin zu den Locations gebracht.

Begrüßungsveranstaltung im Velodrom

Doch die Organisation ging darüber hinaus weiter. Durch die unterschiedlichen Fahrtzeiten der Hotels kam es zu keinem Gedränge der Besucher und wer sich schon immer mal wie ein Star fühlen wollte, kam dem im Velodrom schon sehr nahe. Rund 250 Zeiss-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen links und rechts dem Gang entlang Spalier, applaudierten und jubelten den ankommenden Gästen zu, die über einen roten Teppich schritten. CEO Sven Hermann eröffnete nach einer Rennrad- und Tanzaufführung die Convention und dankte allen Anwesenden für das Vertrauen und die Partnerschaft.

Nachdem Hermann die Zeiss Historie für die neueren Partner im Publikum berichtete, verwies er auf weitere Standbeine des Unternehmens, so auch Linsen für die Fotografie. Fotograf und Sänger Bryan Adams kam zur Überraschung aller auf die Bühne und berichtete von der Fotografie, lies sich aber trotz allem eine kleine "Summer of 69"-Einlage nicht nehmen, bei der das Publikum freudig mitsang. Bei der After-Work-Party sorgten die Damen und Herren von New City Beats für Stimmung und ausgelassene Gemüter, indem sie dem Velodrom ordentlich einheizten.

Drei Zeiss Welten

Wer nun davon ausgeht, die Convention bestand nur aus Party, liegt falsch. Im Funkhaus Areal waren sogenannte „Welten“ aufgebaut worden, auf die die Besucherinnen und Besucher über Armbänder verteilt wurden. Im Anschluss rotierten die Gruppen in den verschiedenen Welten. So hatten in der World of Business Interessierte die Möglichkeit, die neuesten Geräte und Einrichtungsmöglichkeiten anzuschauen, zu testen und sich mit den Fachleuten darüber zu unterhalten.

Parallel dazu gaben die Zeiss-Mitarbeitenden in der World of Consumer das Versprechen: „Wir bleiben Geschäftspartner und werden niemals Wettbewerber werden“. Zusätzlich wurden die Portfolios der SmartLife Gläser, Single Vision und Photo Fusion X präsentiert. Last but not least: The Myopia World. Dort referierte Prof. Padmaja Sankaridurg über die Risiken der Myopie. Zusätzlich gaben die Zeiss-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Anschluss eine Checkliste an die Hand. Somit können die Augenoptikerinnen prüfen, wie hoch das Risiko eines unnatürlichen Augenwachstums ist, um so die vorhandene oder nicht vorhandene Dringlichkeit besser einschätzen zu können.

Einen ausführlicheren Bericht lesen Sie in der Dezember-Ausgabe der DOZ.