Produktionsstandort

Zeiss-Gruppe plant Vergrößerung in Jena

Für die Erweiterung ihrer Produktionsflächen plant die Zeiss-Gruppe den Kauf eines Grundstücks in Jena-Isserstedt. Dort entstehe ein Neubau, der das Bestandsgebäude in Lichtenhain ersetzen soll.
Logo von Firma Zeiss am Gebäude

Zeiss plant am Gründungsstandort Jena die Vergrößerung der eigenen Produktionsfläche. 

© Zeiss

Zeiss möchte seinen Standort in Jena über den Hightech-Standort hinaus vergrößern. So plant das Unternehmen nach eigenen Angaben schrittweise den Umzug von Lichtenhain an den neuen Standort Jena-Isserstedt. Zeiss verspricht sich davon mehr Flexibilität in der Unternehmensentwicklung. Genaue Zahlen zur Größe der Fläche, der geplanten Investitionssumme sowie die Anzahl der Mitarbeitenden werde noch bekannt gegeben.

„Der Erwerb des Grundstücks ist nach der Investition in den Hightech-Standort im Zentrum der Stadt ein erneutes, deutliches Bekenntnis zum Gründungsstandort Jena von Zeiss. Zukünftig werden wir damit den Wirtschaftsstandort Jena als Hochtechnologiezentrum Thüringens noch weiter stärken“, sagte Stefan Müller, Finanzvorstand von Zeiss. Aktuell befänden sich nach Unternehmensangaben rund 3000 Mitarbeitende am Standort Jena.