"Ein nicht mehr existierender Beruf mit Zukunft" - Treffen der Brillenmacher

Erstelldatum: 
09.10.2018 12:07
Teilnehmer beim Branchentreff bei Dieter Funk
Die teilnehmenden Augenoptiker erfuhren unter anderem mehr über die Herstellung der Brillen von Funk.
Allein um Handwerkskunst ging es am 26. September im Funk Optik Sehzentrum Kinsau. Dort, konkret in der Brillenmanufaktur, empfingen Gastgeber Dieter Funk und Rupp + Hubrach (R+H) rund 60 Augenoptiker aus ganz Deutschland. In den im vergangenen Jahr neu eröffneten Produktions- und Geschäftsräumen erfuhren die Teilnehmer mehr über die augenoptische Technologie von Luneau und die neue Glastechnologie von R+H.


Sie steigern Ihren Kontaktlinsenumsatz! Wetten?

Erstelldatum: 
01.10.2018 09:06
Kontaktlinen und Verpackung mit Geldscheinen
Die DOZ-Kampagne „KL-Konjunktur“ – jetzt bewerben!
Der Verkauf von Austauschlinsen kann für Sie hochprofitabel sein! Eine in Ihren Augen gewagte These? Oder denken Sie gar, der Autor dieser Zeilen hat keine Ahnung von Ihrem täglichen Geschäft und dem harten Wettbewerb rund um die Kontaktlinse?


Tag des Handwerks

Erstelldatum: 
14.09.2018 14:39
Aktionsplakat
Betriebe können mit Aktionen auf sich aufmerksam machen.
Am 15. September ist der bundesweite „Tag des Handwerks“. Unter dem Motto „Für diesen Moment geben wir alles!“ gewähren teilnehmende Betriebe Interessierten mit verschiedenen Aktionen Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Der Aktionstag bietet die Gelegenheit, die unterschiedlichen Berufe im Handwerk unverbindlich kennenzulernen und sich über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren.


Alcon verlängert Media-Offensive für Dailies

Erstelldatum: 
12.09.2018 09:59
Junge Frau bei einem Festival
Die Media-Kampagne für Dailies geht in die zweite Runde mit neuen Materialien und der Kooperation mit einer TV-Show.
Die große Media-Offensive von Alcon für die Dailies AquaComfort Plus Ein-Tages-Kontaktlinsen geht in die Verlängerung. Unter dem Motto „Nicht alle Talente sieht man auf den ersten Blick“, gehen die Großostheimer im vierten Quartal 2018 eine Kooperation mit der Erfolgs-Show „The Voice of Germany ein“, die am 18. Oktober startet. Neben einem TV-Spot, der von Mitte Oktober bis Mitte Dezember hauptsächlich im direkten „Voice of Germany“-Umfeld ausgestrahlt wird, spielen auch Online-Marketing, Social Media und die Verlängerung am POS eine Rolle.


Aktion: Durchblick für Autofahrer

Erstelldatum: 
23.08.2018 12:50
Frau mit Brille am Steuer eines PKW
Der Herbst ist für Autofahrer besonders tückisch.
Die Tage werden kürzer und die Sicht aufgrund der Witterungsbedingungen schlechter – der Herbst kann für Autofahrer zu einer gefährlichen Angelegenheit werden. Unter dem Motto „Schafft Sicherheit, schützt Leben!“ im Aktionsmonat Oktober laden Augenoptiker und Kfz-Betriebe wieder zur Überprüfung der Beleuchtungsanlage am Auto und des eigenen Sehvermögens ein.


Messenger-Marketing: Business-Dienst von WhatsApp

Erstelldatum: 
14.08.2018 11:19
WhatsApp Logo
WhatsApp macht Business - Kundenkommunikation per Messenger
Das Handy ist heutzutage unser ständiger Wegbegleiter. Erreichbarkeit, immer und überall, ist Fluch und Segen zugleich. Doch gerade als Unternehmer sollte man sich diese Erreichbarkeit zunutze machen und über die Einrichtung des offiziellen Business-Dienstes von WhatsApp nachdenken. Der bringt Chancen mit sich, birgt aber auch Herausforderungen. Instant Messenger sind aus der heutigen Form der Kommunikation kaum noch wegzudenken. Warum nutzen Sie als Augenoptiker also nicht auch die Chancen, die sich aus den Möglichkeiten der direkten, schnellen und einfachen Kommunikation ergeben?


Zeiss: das andere Extrem

Erstelldatum: 
20.07.2018 09:46
DOZ-Chefredakteur Ingo Rütten und Matthias Wehrle, Marketing DACH bei Zeiss
DOZ-Chefredakteur Ingo Rütten (l.) sprach mit Matthias Wehrle, Marketing DACH bei Zeiss, über die zukünftigen Pläne der Brillensparte des Traditionsunternehmen.
Zeiss hat als Traditionsunternehmen viele Geschichten zu erzählen. Das gilt auch für die Augenoptiksparte, auch wenn Zeiss Vision Care das eine oder andere Mal Anleihen aus dem kompletten Konzern benötigt. Etliche Verbraucher bringen Zeiss eher mit hochwertiger Linsenoptik bei Kameras in Verbindung, zumal sie ohnehin wenig daran interessiert sind, welches Brillenglas sie vor den Augen tragen. Letzteres zu ändern, versuchen viele Brillenglashersteller, Zeiss setzt dabei zunehmend auf frischen Wind aus anderen Branchen.


Blackfin kooperiert mit Automobil-Events

Erstelldatum: 
05.06.2018 11:43
Fahrerin erhält Blackfin Brille
Alle Fahrer der kooperierenden Autorennen erhalten eine Brille von Blackfin.
Schnelle Reifen und italienische Landschaft – das ist das neue Marketing-Konzept von Blackfin. Das Label präsentiert sich beim dem Oldtimer-Rennen „Modena Cento Ore“ vom 5. bis 9. Juni. Alle Fahrer erhalten die Sonnenbrille "Silverton BF827" mit der Personalisierung „Blackfin for Modena Cento Ore“.


R+H launcht Marketingtools für "EyeScreen"

Erstelldatum: 
25.05.2018 12:38
Yoga-Fotos
Rupp + Hubrach will mit Hilfe von Yoga-Fotos das Thema Gesundheit kommunizieren.
Zusammen mit der Erweiterung der Brillenglaslinie EyeScreen um das Segment "Glas EyeScreen+" hat Hersteller Rupp + Hubrach (r+h) auch diverse Kommunikations- und Marketingtools gelauncht. Mit den neuen Produkten wende man sich an die "Digital Natives", heißt es aus Bamberg. Mit den Tools auch.


Charmant mit Kampagne zur Fußball-WM

Erstelldatum: 
19.04.2018 10:32
WM-Fußball von Charmant zur Kundenkommunikation.
Unter dem Motto "Road to Russia" bietet die Charmant Group eine PR-Aktion zur Fußball-Weltmeisterschaft an. Augenoptik-Partner können danach voraussichtlich bis zum Anpfiff am 14. Juni ihre Schaufenster anlassgebunden dekorieren.