Marketing

Marketing

Weitere News zu diesem Thema

Zwischen Betriebsschließungen und Betriebsverkäufen

Preise bestimmen den Markt – gerade bei augenoptischen Fachgeschäften ist die Preisspanne immer weiter auseinander gegangen, wie die AOS Unternehmensberatung bekannt gegeben hat. Die Kaufpreise seien heterogen und es kämen immer mehr Betriebsschließungen hinzu. Größere traditionelle Geschäfte (ab 700.000 Euro Netto-Jahresumsatz) seien heiß umkämpft: eine gute wirtschaftliche Lage sowie die Qualität und die Rahmenbedingungen führen häufig zu einer deutlichen Steigerung des Kaufpreises, so die Dortmunder.

Kundenbindung 4.0: Mit der richtigen Botschaft zum perfekten Zeitpunkt

Wer kennt sie nicht, diese Schlagwörter von „Industrialisierung 4.0“ oder „Digitalisierung 4.0“? In allen Bereichen unseres Lebens schreitet die Entwicklung in großen Schritten voran, nur beim Thema Kundenbindung sind viele immer noch dem Irrglauben verfallen, dass der Kunde treu bleibt und von alleine kommt, so Dr. Guido Ebeler, Geschäftsführer der Loyalty Lab GmbH aus Kerpen. Aber von dem Gedanken muss man sich frei machen, denn auch der Kunde von heute macht eine Entwicklung durch und ist schon lange nicht mehr so treu, wie man sich das vielleicht wünschen würde.

Opti Showcase: Customer Journey

Die Opti präsentiert im Januar auf der neuen Sonderfläche „Showcase“ das Thema „Customer Journey“. Das Showcase ist ein neues Format auf der Fachmesse in München und soll künftig jedes Jahr zusammen mit Experten ein Thema beleuchtet werden, das die Branche bewegt. „Unser Ziel ist, Fachbesuchern Ideen und konkrete Tipps an die Hand zu geben, mit denen sie ihr Geschäft weiter voranbringen“, erklärt Messe-Projektleiterin Bettina Reiter.

Gewinnspiel-Aktion von CooperVision

Von Anfang Juni bis Mitte August 2018 hatten Kunden die Gelegenheit, über eine bei ihrem Augenoptiker ausliegende Gewinnspielkarte von CooperVision an der Verlosung eines iPhone X teilzunehmen – unabhängig vom Kontaktlinsenkauf. Nun stehen die drei Gewinner fest.

"Ein nicht mehr existierender Beruf mit Zukunft" - Treffen der Brillenmacher

Allein um Handwerkskunst ging es am 26. September im Funk Optik Sehzentrum Kinsau. Dort, konkret in der Brillenmanufaktur, empfingen Gastgeber Dieter Funk und Rupp + Hubrach (R+H) rund 60 Augenoptiker aus ganz Deutschland. In den im vergangenen Jahr neu eröffneten Produktions- und Geschäftsräumen erfuhren die Teilnehmer mehr über die augenoptische Technologie von Luneau und die neue Glastechnologie von R+H.

Sie steigern Ihren Kontaktlinsenumsatz! Wetten?

Der Verkauf von Austauschlinsen kann für Sie hochprofitabel sein! Eine in Ihren Augen gewagte These? Oder denken Sie gar, der Autor dieser Zeilen hat keine Ahnung von Ihrem täglichen Geschäft und dem harten Wettbewerb rund um die Kontaktlinse?

Tag des Handwerks

Am 15. September ist der bundesweite „Tag des Handwerks“. Unter dem Motto „Für diesen Moment geben wir alles!“ gewähren teilnehmende Betriebe Interessierten mit verschiedenen Aktionen Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Der Aktionstag bietet die Gelegenheit, die unterschiedlichen Berufe im Handwerk unverbindlich kennenzulernen und sich über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren.

Alcon verlängert Media-Offensive für Dailies

Die große Media-Offensive von Alcon für die Dailies AquaComfort Plus Ein-Tages-Kontaktlinsen geht in die Verlängerung. Unter dem Motto „Nicht alle Talente sieht man auf den ersten Blick“, gehen die Großostheimer im vierten Quartal 2018 eine Kooperation mit der Erfolgs-Show „The Voice of Germany ein“, die am 18. Oktober startet. Neben einem TV-Spot, der von Mitte Oktober bis Mitte Dezember hauptsächlich im direkten „Voice of Germany“-Umfeld ausgestrahlt wird, spielen auch Online-Marketing, Social Media und die Verlängerung am POS eine Rolle.

Aktion: Durchblick für Autofahrer

Die Tage werden kürzer und die Sicht aufgrund der Witterungsbedingungen schlechter – der Herbst kann für Autofahrer zu einer gefährlichen Angelegenheit werden. Unter dem Motto „Schafft Sicherheit, schützt Leben!“ im Aktionsmonat Oktober laden Augenoptiker und Kfz-Betriebe wieder zur Überprüfung der Beleuchtungsanlage am Auto und des eigenen Sehvermögens ein.