Neue kreative Leitung

Cazal: Katharina Schlager geht

Überraschend gab Cazal bekannt, dass CEO und Creative Director Katharina Schlager das Unternehmen nach nicht mal zwölf Monaten verlassen hat. Die Design-Nachfolge wurde schon gefunden.
Katharina Schlager

Nach nur elf Monaten im Amt hat Katharina Schlager Cazal wieder verlassen.

© Cazal

Katharina Schlager, CEO und Creative Director, ist zum 30. November 2020 aus der Geschäftsführung der op Couture Brillen GmbH mit der Marke Cazal ausgeschieden. Das gab der Fassungshersteller nun bekannt. Sie sei für das Unternehmen noch bis Ende März in beratender Funktion als „Creative Freigeist“ tätig, hieß es. Zuvor hatte sie Andy Wolf mitgegründet und prägte 13 Jahre lang das Design der Österreicher.

„Wir sehen darin nicht das Ende einer Zusammenarbeit, sondern den Beginn spannender Kooperationen mit Künstlern, Designern und anderen kreativen Freigeistern“, so Co-Geschäftsführer Klaus Lippert.

Seit Februar ist Allan Rasmussen die kreative Verantwortung für die Produktentwicklung bei Cazal. Rasmussen war in den vergangenen 25 Jahren als Head of Design für Unternehmen wie ProDesign Denmark tätig. „Allan Rasmussen passt mit seiner Expertise in der Führung von Kollektionen und der Leidenschaft für die Marke CAZAL perfekt zu uns“, so Lippert.

Im Frühjahr 2021 wird die unter dem Motto „Kat for Cazal“ entwickelte Capsule Collection „Being Greek“ vorgestellt. „Die limitierten Sonnenbrillen sind als Hommage an den Designer Cari Zalloni entworfen worden und verkörpern alle Attribute, die Cazal zur Ikone unter den Brillenmarken gemacht haben“, erklärt Schlager.