CooperVision und Plastic Bank

Nachhaltiger Effekt zum Nachverfolgen

Am 22. April, dem weltweit bekannten „Earth Day“, ging das Kontaktlinsenunternehmen CooperVision mit einer Micro-Website online, auf der sich der augenoptische Fachhandel und Kontaktlinsenträgerinnen und -träger informieren können, wie viel Plastik seit Start der Plastikneutralitätsinitiative gesammelt wurde. 
Fische und Plastiktüten schwimmen im Meer

CooperVision hat eine Website erstellt, auf der man den Erfolg seiner Zusammenarbeit mit der kanadischen Initiative Plastic Bank verfolgen kann.

© Unsplash/ Naja Bertold Jensen

Der „Earth Day“, der jährlich am 22. April stattfindet, soll weltweit auf das Thema Umwelt und Umweltschutz aufmerksam machen.  Als Teil seiner Initiative, der 2021 gestarteten Kooperation mit Plastic Bank, stellte CooperVision ein neues Tool vor. Über den „Impact Calculator“ können Interessierte die Auswirkungen der Zusammenarbeit auf die Umwelt nachverfolgen. Die neue Website gibt dabei laut dem Unternehmen Aufschluss über die bisher gesammelte Plastikmenge und die Anzahl der teilnehmenden Küstengemeinden. 

Unser Dashboard ist ein unterstützendes Tool im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens. Es schafft mehr Transparenz, denn nun sehen auch unsere Kundinnen und Kunden, dass die Anpassung plastikneutraler Einmalkontaktlinsen von CooperVision einen direkten ökologischen und sozialen Effekt haben: Es gelangt weniger Plastik ins Meer und gleichzeitig werden ärmere Bevölkerungsschichten unterstützt. Das zeigt: Sie können wirklich etwas bewirken. Die Zahlen verändern sich wöchentlich. Bereits jetzt stehen wir bei über 50 Millionen Plastikflaschen, die seit Beginn der Initiative gesammelt wurden.

Jérôme Kuzio, Head of Marketing DACH

90 Millionen Plastikflaschen im Jahr 2022

Für 2022 geht das Unternehmen von circa 90 Millionen gesammelter Plastikflaschen aus. Die Initiative, die bereits in vielen Ländern aktiv sei, wurde zuletzt auf weitere Länder in Europa und Lateinamerika ausgedehnt und soll demnächst auch in ausgewählten Ländern Asiens eingeführt werden. 

Zum Dashboard gelangen Interessierte über den nachfolgenden Link: https://plastic-neutral.coopervision.com/de

Mehr zur Plastikneutralitätsinitiative: https://coopervision.de/über-coopervision/nachhaltigkeit/plastikneutral