Studie aus Hamburg

Kann das Coronavirus die Hornhaut des Auges infizieren?

Ob das Coronavirus Corneazellen infizieren kann, wollten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf in einer Studie wissen und veröffentlichten das Paper "Presence of SARS-CoV-2 RNA in the Cornea of Viremic Patients With COVID-19".
Menschliches Auge
© AdobeStock / Inga Av

Seit Beginn der Corona-Pandemie gehen Forschende der Frage nach, ob das Virus Corneazellen anstecken könnte. Wie das Deutsche Ärzteblatt jetzt meldete, haben die Mediziner Maria Casagrande, Antonia Fitzek, Martin S. Spitzer et al., alle am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), dieses in ihrer Studie "Presence of SARS-CoV-2 RNA in the Cornea of Viremic Patients With COVID-19" untersucht.   

Grundlage der Erhebung waren den Angaben zufolge elf Menschen, die an Covid-19 gestorben waren. Von jedem habe man bei der Obduktion eine Cornea, Proben aus Conjunctiva, Glaskörper, Augenkammerwasser, Rachen und Blut entnommen, hieß es. Diese wurden anschließend auf "Virusgenome und virale mRNA untersucht". Das Gewebe sei zusätzlich immunhistochemisch analysiert worden. Ebenso habe man versucht, Viren aus Probenmaterial anzuzüchten.

Virusgenome in der Conjunctiva

Die Verstorbenen waren durchschnittlich 68,5 Jahre alt. Bei sechs von elf Augen (55 %) wurden demnach SARS-CoV-2-RNA in der Cornea und in vier dieser sechs Augenhornhäute subgenomische RNA (mRNA) des Virus, wie sie bei der Proteinbiosynthese gebildet wird, entdeckt.

Bei vier von sechs untersuchten Personen mit SARS-positivem Hornhautgewebe wurden zudem in der Conjunctiva (Bindehaut) Virusgenome nachgewiesen; bei einem Verstobenen auch im Augenkammerwasser; bei drei im Glaskörper und bei fünf im Blut. Vor allem bei virämischen Patientinnen und Patienten habe sich SARS-RNA in Geweben des Auges feststellen lassen, ebenso bei einem nichtvirämischen Patienten. Nicht detektiert wurden unterdessen Virusstrukturproteine; ebenso ließen sich aus den Proben keine Viren anzüchten.

Da Zellschichten des Limbus zwischen Cornea und Conjunctiva sowie die Conjunctiva selbst Proteine exprimieren, die SARS-CoV-2 für den Eintritt in die Wirtszelle benötigt (ACE2 und TMPRSS2), prüfen Forschende seit dem Bginn der Pandemie, ob das Virus Corneazellen infizieren kann. Bisher konnte in den entsprechenden Studien mit COVID-19-Verstorbenen kein Virusgenom nachgewiesen werden.