Dr. Klaus Wehmeyer im Ruhestand

Erstelldatum: 
18.02.2019 13:50
Das Bild zeigt  Dr. Klaus Wehmeyer
Seit heute im Ruhestand: Dr. Klaus Wehmeyer
Mitte vergangenen Jahres gab Dr. Klaus Wehmeyer die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden bei der Deutschen Augenoptik AG ab und war fortan nicht mehr aktiv im Unternehmen tätig. Damals blieb er aber Anteilseigner. Heute gab Dr. Wehmeyer bekannt, dass er seine Aktien an die Gründerfamilie Fischer verkauft hat.


Essilor: Nuesser und Walenda zu Brille24-Deal

Erstelldatum: 
13.02.2019 13:12
Bernhard Nuesser und Frank Walenda
Bernhard Nuesser (l.) und Frank Walenda ordnen die geplante Übernahme der Brille24 GmbH ein.
Das ergänzende Puzzleteil für sein Pilotprojekt für Deutschland, das sogenannten „Drive-to-Store“-Konzept, will Brillenglashersteller Essilor mit der Brille24 GmbH gefunden haben. Die DOZ sprach mit Bernhard Nuesser, der als „President Online and Member of the Management Commitee of Essilor“ weltweit die Online- und Digital-Strategie des Konzerns verantwortet, und Frank Walenda, Director Country Management / Marketing Essilor Group Germany & Austria.


Jan Thore Föhrenbach: „Der Augenoptiker muss dem technischen Wandel offen gegenüberstehen“

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06.02.2019 14:51
Jan Thore Föhrenbach
Jan Thore Foehrenbach ist Business Unit Head EMEA Internet bei Alcon.
2008 war das Jahr, in dem Jan Thore Föhrenbach die augenoptische Branche für sich entdeckte. Nachdem er zuvor 13 Jahre in der Konsumgüterbranche tätig war (Seagram, Wella sowie P&G), lockte ihn die DACH-Marketingleitung bei Alcon (damals noch Ciba Vision). Dem Unternehmen ist er bis heute treu geblieben, die Positionen aber wechselten: Seit 2018 ist der nun 49-Jährige Business Unit Head Internet für den Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Die DOZ sprach mit ihm über die Digitalisierung der Branche.


Rainer Kirchhübel: „Grundsätzlich wird die Digitalisierung den Menschen nicht ersetzen“

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06.02.2019 13:38
Rainer Kirchhübel
Rainer Kirchhübel leitet die Oculus GmbH seit Februar 1979. Sein Blick bleibt auch nach 40 Jahren nach vorne gerichtet – so sieht er etwa in der Vernetzung diagnostischer Geräte einen Zukunftsmarkt für das Unternehmen.
Seit gut 120 Jahren entwickelt sie Instrumente für die Augendiagnostik und beliefert damit weltweit den augenoptischen Markt: die Oculus Optikgeräte GmbH, heute mit Firmenstammsitz in Wetzlar. „Das Maß aller Dinge sind die hohen Anforderungen unserer Kunden und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Technologien“, erklärt das Unternehmen auf seiner Website. Heute leitet Rainer Kirchhübel zusammen mit seinem Sohn Rolf Christian das im Jahr 1895 als „A. Mager Spezialfabrik Ophthalmologischer Instrumente“ von Alois Mager gegründete Unternehmen. In der Digitalisierung sehen Vater und Sohn für die Industrie und für die Augenoptiker das gegenwärtig prägende Thema. Die DOZ sprach mit ihm über die Situation der Branche.


Bernhard Nuesser: „Wir wollen Augenoptikern den Weg in die digitale Zukunft ebnen“

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06.02.2019 13:24
Bernhard Nuesser
Erlebte auf Essilors Roadshow „äußerst konstruktive und produktive Gespräche mit unseren Kunden, aus denen wir ganz viel mitnehmen“: Bernhard Nuesser.
Bernhard Nuesser, geboren 1966 in Bad Honnef, ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsführung der Essilor-Gruppe in Paris und seit Anfang 2016 als „President Online and Member of the Management Commitee of Essilor“ weltweit verantwortlich für die Online- und Digitalstrategie von Essilor. Vor seiner Tätigkeit bei Essilor war er unter anderem Mitglied der Geschäftsführung der GrandVision Gruppe. Die DOZ sprach mit Bernhard Nuesser über die Digitalisierung der Branche.


Günther Fielmann zieht sich zurück

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05.02.2019 14:47
Marc und Günther Fielmann
Günther Fielmann zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und übergibt an seinen Sohn Marc.
Seit April vergangenen Jahres bildet Marc Fielmann mit seinem Vater Günther die Doppelspitze der Fielmann AG. Nun wird sich der Unternehmensgründer vollständig aus dem operativen Geschäft zurückziehen und übergibt seinem Sohn auch die Verantwortung für den Bereich Unternehmensstrategie.


Spectaris: Handelsabkommen JEFTA "ist große Chance"

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04.02.2019 10:24
Jörg Mayer, Spectaris-Geschäftsführer
Jörg Mayer, Spectaris-Geschäftsführer, rechnet mit JEFTA mit Positiv-Effekten für das Japan-Geschäft.
Mit JEFTA, dem „Japan Economic Free Trade Agreement“, verbinde man eine große Chance für das Japan-Geschäft der Spectaris-Branchen, hieß es von Seite des Industrieverbands. Mit Inkrafttreten des von der Europäischen Union ausgehandelten Freihandelsabkommens entfallen mehr als 90 Prozent der Zölle auf EU-Exporte nach Japan.


Dr. Mirko Casper: „Kreative Begeisterung könnte hilfreich sein“

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01.02.2019 12:48
Dr. Mirko Casper
Dr. Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, will den Weg des Multi-­Channel-Vertriebs konsequent weitergehen und dabei die sich bietenden Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen.
Seit 2011 ist Dr. Mirko Caspar neben Firmengründer Dirk Graber Geschäftsführer von Mister Spex. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre promovierte der gebürtige Kasseler anschließend über Markenstrategien. Caspar ärgert sich über die schleppende Entwicklung der Digitalisierung in Deutschland und mahnt nicht nur die fehlende Breitband-Infrastruktur hierzulande an. Die Zukunft für Mister Spex und den Onlinehandel in der Augenoptik sieht er positiver: „Durch technische Innovationen wie die 3D-Anprobe per Webcam oder Video-Zentriersysteme wird der Bestellprozess für Brillen über das Internet immer einfacher und macht mehr Spaß. Zudem sorgen günstige und transparente Preise dafür, dass Kunden sich häufiger eine neue Brille aus dem Web-Shop leisten werden.“ Die DOZ sprach mit Mirko Caspar über die Situation in unserer Branche.


Dr. Jörg Ehmer: „Digitalisierung treibt die Transparenz voran“

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01.02.2019 12:35
Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von Apollo
„So wie sich Wasser bekanntlich seinen Weg sucht, so findet auch der Kunde seinen Weg zum komfortablen Einkauf – er wartet nicht darauf, dass wir uns bewegen.“ Apollo-­Geschäftsführer Jörg Ehmer fordert vom Augenoptiker, die Frage nach dem Mehrwert streng kundenorientiert zu betrachten.
Apollo hat bereits vor geraumer Zeit den Schritt gewagt, Brillen online zu verkaufen und wird auch zukünftig die neuen digitalen Möglichkeiten im Kundeninteresse nutzen wollen. Darüber haben wir mit Geschäftsführer Dr. Jörg Ehmer gesprochen.


Marc Fielmann: „Fachkompetenz hat ihren Preis“

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01.02.2019 11:00
Marc Fielmann
Marc Fielmann bildet zusammen mit seinem Vater Günther Fielmann die Doppelspitze der Fielmann AG. In der Digitalisierung sieht er große Chance für die Augenoptik. Mit Fielmann Ventures will er die 3D-Anpassung und schließlich den Online-Sehtest zu Marktreife führen.
Fielmann habe sein Kontaktlinsen-Geschäftsmodell seit 2016 vollständig digitalisiert, sagt Marc Fielmann der DOZ. Der Vorstandsvorsitzende der Fielmann AG möchte auch in der Brillenoptik die „persönliche Beratung mit digitaler Exzellenz“ verbinden, ohne Qualitätsverlust. Wie weit die Fielmann AG mit diesem Vorhaben ist, erklärt Marc Fielmann im Interview.