Zum 1. Februar 2026 Viehoff Gruppe übernimmt Avermann Contactlinsen in Dortmund

Viehoff

Avermann Contactlinsen in Dortmund: Das Speziallinsen-Institut wird ab Februar 2026 Teil der Viehoff Gruppe: v. l. Johannes Kleikamp (Geschäftsführender Gesellschafter, Viehoff Gruppe), Friederike und Carsten Avermann sowie Christian Wiesner (Geschäftsführer, Viehoff Gruppe) beim Treffen in Münster. 

© Viehoff Gruppe

Die Viehoff Gruppe baut ihre Position im Speziallinsen-Segment weiter aus und übernimmt zum 1. Februar 2026 das Kontaktlinsen-Institut Avermann Contactlinsen in Dortmund. Das 1997 von Friederike und Carsten Avermann gegründete Haus gilt seit vielen Jahren als eine der führenden Anlaufstellen für anspruchsvolle Spezial- und Sonderlinsenanpassungen mit einem Ruf, der weit über Deutschland hinausreiche.

Mit der Übernahme gewinne die Viehoff Gruppe ein Team hochqualifizierter Spezialistinnen und Spezialisten. „Avermann Contactlinsen ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Kontaktlinsenanpassung und damit genau die Art von Kompetenz, die unser Unternehmen nicht nur sinnvoll erweitert, sondern nachhaltig bereichert“, erklärt Johannes Kleikamp, Geschäftsführender Gesellschafter der Viehoff Gruppe.

Auch Friederike und Carsten Avermann sehen in dem Schritt eine ideale Perspektive für die Zukunft ihres Instituts: „Unser Anspruch war immer, für individuelle Sehherausforderungen die optimale Lösung zu finden. Mit der Viehoff Gruppe haben wir einen Partner gefunden, der diese Haltung teilt und die Spezialisierung unseres Hauses weiter stärken wird.“

Mit Avermann Contactlinsen wächst die Viehoff Gruppe auf 29 Betriebe. Der Verbund führt damit seinen Kurs fort, große inhabergeführte Fachgeschäfte und hochspezialisierte Institute in einem modernen, langfristig ausgerichteten Familienunternehmen zusammenzuführen.

Geschrieben von

Nicole Bengeser

Nicole Bengeser

Augenoptikerin

Nicole Bengeser bringt als Augenoptikerin Fachwissen und als leidenschaftliche Redakteurin journalistisches Gespür zusammen. Beim DOZ-Verlag widmet sie sich mit Neugier den Trends, Debatten und Entwicklungen der Augenoptik.

Zum Autorenprofil