Myopie-Management CooperVision startet Aufklärungskampagne „Sehen ist Lernen“

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Mit der Kampagne „Sehen ist Lernen“ macht CooperVision auf die Bedeutung früher Myopie-Diagnose und -Behandlung bei Kindern aufmerksam.

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Damit gutes Sehen als Basis für die seelische, geistige und körperliche Entwicklung nicht zu kurz kommt, startet CooperVision die Aufklärungskampagne „Sehen ist Lernen“. Die Initiative soll im Laufe des Jahres 2026 über verschiedene Medienkanäle auf die Augengesundheit von Kindern aufmerksam machen und über die wachsende Verbreitung der Kurzsichtigkeit (Myopie) informieren.

In Deutschland ist Schätzungen zufolge etwa jedes fünfte Kind im Grundschulalter kurzsichtig, weltweit dürfte nach Prognosen langfristig jede zweite heute geborene Person im Laufe des Lebens eine Myopie entwickeln. Trotzdem werden Sehprobleme bei Kindern häufig spät erkannt. Unbehandelte Kurzsichtigkeit kann schulische Leistungen, sportliche Aktivitäten und die Lebensqualität beeinträchtigen. Studien zeigen: Viel Naharbeit – etwa Lesen oder Bildschirmzeit – und zu wenig Zeit im Freien begünstigen die Entwicklung einer Myopie.

 

„Es ist gerade mit Blick auf die rasant steigende Zahl an kurzsichtigen jungen Menschen wichtig, dass dieses Thema auch in der öffentlichen Gesundheitsaufklärung mehr Raum bekommt“, betont der Hamburger Augenarzt Dr. med. Peter Kaupke. Rund 99 Prozent der Eltern wüssten nicht, dass sich eine Myopie nicht nur korrigieren, sondern ihr Fortschreiten auch bremsen oder sogar stoppen lasse, so Kaupke. Hier setzt „Sehen ist Lernen“ an: CooperVision verweist im Rahmen der Kampagne auf die Einmalkontaktlinse MiSight 1day, die die Kurzsichtigkeit korrigiert und das Längenwachstum des Auges verlangsamen kann. Die Kontaktlinse ist für Kinder ab etwa acht Jahren vorgesehen und wird als Alternative oder Ergänzung zur Brille im Myopie-Management positioniert.

Crossmediale Kampagnen um Eltern zu erreichen

„Wir möchten mit der Kampagne ‚Sehen ist Lernen‘ dafür sorgen, dass die Augengesundheit von Kindern mehr Aufmerksamkeit in der öffentlichen Gesellschaft erhält“, erklärt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing & Professional Affairs bei CooperVision DACH. Geplant sind Aufklärung zu Prävention, Vorsorge, Versorgungsoptionen und Vorteilen eines strukturierten Myopie-Managements sowie Informationsmaterialien für Multiplikatoren.

Um Eltern und Fachleute zu erreichen, setzt CooperVision auf Social-Media-Aktivitäten, Anzeigen, Hörfunk-PR, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kooperationen mit familienorientierten Netzwerken. Für den augenoptischen Fachhandel ist eine neue Elternbroschüre geplant, ergänzend Informationspakete für pädagogische Fachkräfte und weitere Akteure im Gesundheitswesen.
 

Literatur und Quellen

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  Universität Münster, Augen eröffnen uns die Welt, Newsportal Dezember 2023, online verfügbar unter: https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=13766
 Den Durchblick behalten - Kurzsichtigkeit bremsen | Augenärzte informieren: Myopie entsteht meist in der Kindheit,Prof. Bertram, 1. Vorsitzender des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands (BVA) - 05/2019
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 Berufsverband der Augenärzte Deutschland e.V. Den Durchblick behalten – Kurzsichtigkeit bremsen, verfügbar unter: https://augeninfo.de/cms/fileadmin/user_upload/PM_Den_Durchblick_behalten.pdf
 

Geschrieben von

Nicole Bengeser

Nicole Bengeser

Augenoptikerin

Nicole Bengeser bringt als Augenoptikerin Fachwissen und als leidenschaftliche Redakteurin journalistisches Gespür zusammen. Beim DOZ-Verlag widmet sie sich mit Neugier den Trends, Debatten und Entwicklungen der Augenoptik.

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