Launch Event: Acuvue Oasys Max 1-Day

Tearstable Technology & Optiblue Light Filter neu bei Johnson & Johnson

Mit einem Online-Launch-Event hat Johnson & Johnson seine neue Produktfamilie Acuvue Oasys Max 1-Day vorgestellt. Zum Start wird es die Kontaktlinse in Sphärisch und Multifokal geben. Zudem stellte der Kontaktlinsenhersteller seine beiden neuen Technologien, die Tearstable Technology und den Optiblue Light Filter vor sowie das bereits bekannte pupillenoptimierten Design.
Acuvue-Oasys-Max-1-day-JJV
© Johnson & Johnson

Beim Launch Event zur neuen Produktfamilie der Acuvue Oasys Max 1-Day, bei dem sich im Vorfeld über 1000 Menschen angemeldet hatten, stellte Johnson & Johnson die sphärische wie auch die multifokale Variante vor. Gleichzeitig präsentierte der Kontaktlinsenhersteller seine neuen Technologien: die Tearstable Technology, den Optiblue Light Filter und das bereits bekannte pupillenoptimierte Design. Darüber hinaus gingen die Referenten auf den digitalen Sehstress ein. So verbringen die Deutschen derzeit bis zu 13 Stunden am Tag vor digitalen Endgeräten. Dadurch blinzeln sie weniger und der Tränenfilm destabilisiert sich. Die Folge sind, trockene und müde Augen.

Bei der Tearstable Technology geht es um die Benetzung der Augen und Kontaktlinsen. Hierzu wurde bei der Fertigung der Kontaktlinse die sogenannte Double Sided LED Polymerization verwendet. Übersetzt bedeutet dies, dass beim Polymersationsprozess die Kontaktlinse von beiden Seiten mit bestimmter Wellenlänge, Dauer und Konzentration bestrahlt wird, sodass das Polyvinylpyrrolidone (hochmolekulares Benetzungsmittel das membrangebundene Muzine nachahmt) optimierter und verteilter ist. Exemplarisch wurden dabei die Aufnahmen eines Probanden mit stabilen Tränenfilm aus einer Studie der University of Manchester vorgestellt, dessen Tränenfilm unter Rotlicht beurteilt wurde. Nach 18 Sekunden wurden die Videoaufnahmen der Aufreisszeit beendet, da der Tränenfilm keinerlei Veränderung zeigte. Auch bei der Acuvue Oasys Max 1-Day zeigte der Proband keine verschlechterte Aufreisszeit.

 

Die Acuvue Oasys Max 1-Day ist die erste Kontaktlinse aus dem Hause Johnson & Johnson mit dem Optiblue Light Filter, der 60 Prozent des blauvioletten Lichts rausfiltern soll, sowie Streulicht um 20 Prozent, Halos um 30 Prozent und Strahlenkränze um 23 Prozent reduziert.  Hierfür wurde das gesamte elektromagnetische Licht innen wie außen berücksichtigt. Der menschliche Organismus ist täglich einer enormen Bandbreite an Strahlung ausgesetzt. Von Gammastrahlung, die auf atomarer Ebene gemessen wird, bis hin zu Radiowellen, dessen Wellenlänge in Meter gemessen wird. Davon sieht das menschliche Auge gerade mal 0,0035 Prozent des gesamten Spektrums, nämlich den Bereich von 380 bis 780 Nanometer, der das sichtbare Licht abdeckt. Sonne, LED-Lampen und vieles mehr, überall ist blauviolettes Licht. Der Optiblue Light Filter soll von 380 bis 450 Nanometer etwa 60 Prozent des Lichts herausnehmen und die negativen Auswirkungen des Blaulichts reduzieren. Johnson & Johnson ist nicht der einzige Hersteller mit einer Blaufilter-Kontaktlinse, Markènnovy vertreibt ebenfalls seit Längerem solch eine Kontaktlinse, die jedoch lediglich 14 Prozent des blauvioletten Lichts absorbiert.

Die dritte Technologie ist das bekannte pupillenoptimierte Design für die multifokalen Kontaktlinsen. Hierbei werden die Designs für verschiedene Fehlsichtigkeiten und Pupillengrößen angepasst. Dies bedeutet, dass bei der multifokalen Kontaktlinse die Zentrums-Nähe für einen Myopen größer und für einen Hyperopen kleiner ist.  

Wann die torische Variante folgen wird, konnte noch nicht genannt werden, die sphärischen und multifokalen Varianten sind ab sofort verfügbar. Die Kontaktlinse wird es in den Basiskurven 8,5 und 9,0 sowie mit einem Durchmesser von 14,2 geben.