Eintageskontaktlinsenprogramm für Altersgruppe U25

CooperVision: Junge Erwachsene für die Kontaktlinse begeistern

CooperVision möchte mit seiner neuen Kampagne Augenoptikerinnen und -optiker dabei unterstützen, junge Menschen unter 25 Jahren für das Kontaktlinsentragen zu begeistern. Das Potenzial für die Kontaktlinse in dieser Altersgruppe sei, laut Cooper, enorm. Das neue Singles by CooperVision Einmalkontaktlinsenprogramm soll den Fachhandel unterstützen, diese junge Kundengruppe für die Kontaktlinse zu motivieren.
Singles von CooperVision

Eine neue Kampagne für Kontaktlinsen soll speziell junge Erwachsene unter 25 Jahren ansprechen.

© CooperVision

Laut einer Studie von CooperVision aus dem Jahr 2021* beginnen elf Prozent der Jugendlichen im Alter von unter 12 Jahren mit dem Tragen von Kontaktlinsen, 44 Prozent im Alter von 13 bis16 Jahren, 34 Prozent im Alter von 17 bis 20 Jahren und nur zehn Prozent im Alter von 21 bis 24 Jahren. [1] Diese Daten würden zeigen, dass es wichtig sei, mit Heranwachsenden über Kontaktlinsen zu sprechen, wenn sie im Teenageralter sind. 

50 Millionen junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren benötigen in Europa eine Sehkorrektion. [1]  58 Prozent der Kontaktlinsentragenden sind unter 25 Jahren [1], wenn sie das erste Mal Kontaktlinsen tragen. Zahlen, die zeigen, dass es sich für den augenoptischen Fachhandel lohnen kann, mit jungen Erwachsenen über Kontaktlinsen als Alternative zur Brille zu sprechen und brillentragende Jugendliche für Kontaktlinsen zu gewinnen. Das neue Singles by CooperVision Einmalkontaktlinsenprogramm zielt darauf ab, Augenoptikerinnen und Augenoptikern zu helfen, eine junge Kundschaft anzulocken, mit jungen Menschen über Kontaktlinsen zu sprechen, sie an die Kontaktlinse zu binden und dadurch langfristig Drop-outs zu verhindern. 

Für viele beginnt ab 16 Jahren ein wichtiger Lebensabschnitt, in dem das Tragen von Kontaktlinsen Jugendlichen und jungen Erwachsenen Selbstvertrauen geben könne, ist CooperVision überzeugt. Für das Kontaktlinsenunternehmen sei es wichtig, dass der Handel erkenne, dass die Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen ein großes Umsatzpotential biete. Diesen Umsatz gelte es, zu erschließen. Das gelinge nur, wenn man die junge Zielgruppe sowie ihre Wünsche und Bedürfnisse kenne. "Darauf zielt das neue Singles Einmalkontaktlinsenprogramm für junge Erwachsene ab. Es geht darum, Augenoptikerinnen und -optiker zu befähigen, junge Menschen für die Kontaktlinse zu begeistern. Daher biete das Programm Hilfestellung für die optimale Ansprache, Beratung und Anpassung“, erklärt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing DACH bei CooperVision. Mit dem Singles Einmalkontaktlinsenportfolio, darunter die Marken Live, Clariti 1 day und MyDay, sei der Handel in der Lage, jungen Erwachsenen vielseitige Versorgungsmöglichkeiten zu bieten, die eine hohe Kundenbindung über alle Lebenszyklen hinweg ermöglichen. 

 

Marketingmaßnahmen für Altersgruppe U25

Viele weitere Fakten rund um Kontaktlinsen und junge Erwachsene sowie zum Singles Einmalkontaktlinsenportfolio finden interessierte Kontaktlinsenspezialistinnen und Kontaktlinsenspezialisten auf der Landingpage www.coopervision.de/young-wearers. Über ein interaktives Quiz erfahren die augenoptischen Fachkräfte spielerisch Wissenswertes über die potenzielle Zielgruppe. Neben der eigens erstellen Landingpage unterstützt CooperVision den Fachhandel darüber hinaus mit analogen und digitalen Werbemitteln, darunter ein Endverbraucherflyer und Social-Media-Vorlagen, die über das CooperVision Extranet heruntergeladen werden können. Ab sofort startet das Unternehmen weitere Maßnahmen zur gezielten Neukundengewinnung junger Menschen, unter anderem eine digitale Werbekampagne sowie eine Kampagne in Kooperation mit SocialPals. Auch die Zusammenarbeit mit Influencern ist für den Jahresanfang geplant.  


*Quelle: Young People’s Motivations for Contact Lenses EMEA, 16-24s, Verve, August 2021

[1] Source: CVI data on file 2018. Vision Needs Monitor 2018. 58,485 consumers aged 15+, Kynetec, September 2018. Europe inc. Russia and https://www.populationpyramid.net/europe/2018/