Zeiss: Zum Honorarprofessor in Tübingen berufen

Dr. Siegfried Wahl wurde zum Honorarprofessor an der Universität Tübingen ernannt.
Dr. Siegfried Wahl wurde zum Honorarprofessor an der Universität Tübingen ernannt.
© Zeiss

Für seine exzellenten Leistungen in Lehre und Forschung ist Dr. Siegfried Wahl, Direktor des Zeiss Vision Science Labs, zum Honorarprofessor der Universität Tübingen berufen worden. Das meldete das Unternehmen Zeiss.

Die Verleihung der Honorarprofessur und die Vielzahl weit beachteter Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften belegten, dass Wahl und sein Team Forschung auf höchstem Niveau betreiben, hieß es. Wahl selbst kommentierte seine Ernennung: "Die Honorarprofessur ist eine persönliche Ehrung, aber vor allem wird damit das Labor und die hervorragende wissenschaftliche Leistung des gesamten Teams ausgezeichnet."

Seit der Gründung des Zeiss Vision Science Labs im Jahr 2013 ist Wahl dort als Direktor tätig. Zusammen mit ihm forschen zwei Zeiss-Mitarbeiter sowie bis zu 15 Doktoranden und Masteranden in dem Labor. Wahl war maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau des Standorts sowie an der Definition zentraler Forschungsfragen beteiligt.