Zeiss Vision Center in Heidelberg eröffnet

© DOZ

Das Traditionsunternehmen Zeiss will das Shopping-Erlebnis rund um die Brille neu definieren. Im sogenannten Vision Center kann der Kunde alle Stationen bis zu einer für ihn passenden Brille durchlaufen: von der Bedarfsanalyse, über das Screening, die Refraktion, die Fassungswahl, die Brillenglasberatung bis hin zur fertigen Brille. Neu eröffnet wurde jetzt ein Zeiss Vision Center in der Neckarstadt Heidelberg; es ist bundesweit das fünfte Center seiner Art - augenoptischer Partner und Inhaber ist Augenoptikermeister Malte Volz.

"Die Firma Volz versucht seit jeher, ihren Kunden über Qualitätsberatung und Qualitätsprodukte, ein wahres "Kulturgut" mitzugeben und nicht nur Brillen zu verkaufen", erklärte Volz während der Eröffnung des Vision Centers im Zentrum der Neckarstadt. Hier sei man in der Lage, die Augen und das Sehvermögen der Kunden zu analysieren und ihnen zu helfen. Diese Ausrichtung habe sich als richtig erwiesen, so der Sehexperte, und man sei froh, keinen anderen Weg eingeschlagen zu haben.

"Wir sehen Zeiss Vision Center als Leuchttürme"

Der Inhaber eines Vision Centers geht eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Zeiss ein. Immer mit dem Ziel, so Marketingleiter Maik Hartung, die Marke Zeiss erlebbar zu machen. Der Partner und Augenoptiker profitiere umgekehrt auch vom Vision Center: Er könne damit seine Kompetenz und die seiner Mitarbeiter dem Kunden gegenüber herausstellen. Der Allianz, der in der Regel eine längere "Findungsphase" vorausgeht, liegt eine Standortanalyse zugrunde. Denn das unternehmerische Risiko trägt laut Zeiss der jeweilige Inhaber des Vision Centers.

Der Deal zwischen dem mittelständischen Augenoptiker und dem Traditionsunternehmen umfasst unter anderem das Store-Design, die Brillengläser, die Zeiss Sehanalyse sowie die fortlaufende Weiterbildungen der Mitarbeiter. "Wir sehen Zeiss Vision Center als Leuchttürme, in denen Konsumenten bestmögliche Versorgung in Sachen Optometrie, beziehungsweise Augenoptik bekommen können", brachte Rolf Herrmann, Vice President Marketing, Zeiss Vision Care, bei der Eröffnung auf den Punkt. "Wir investieren in ein Zeiss Vision Center unseren Namen. Und jemand, wie Malte Volz, investiert Geld und auch seinen Namen." Insofern kämen da zwei Sachen zusammen.

Derzeit arbeite man daran, die Vision Center auch untereinander zu vernetzen, hieß es. Ob dieses rein virtuell oder auch mit realen Treffen ablaufen soll, sei derzeit allerdings noch offen.