Termine

Erste phototrope Kontaktlinse für 2019 geplant
Top News
Fachthemen
Blaufilter in Brillengläsern: Was sagt die Wissenschaft?
17.04.2018In Brillengläsern sollen Blaulichtfilter den intensiven Gebrauch digitaler Endgeräte wie Handys, Laptops oder E-Reader angenehmer gestalten, sich positiv auf Sehleistung, Schlafqualität und Allgemeinbefinden auswirken. Soweit die Theorie. Doch was hat es damit tatsächlich auf sich?
Mister Spex eröffnet achten Store
In Erfurt hat Mister Spex jetzt seinen deutschlandweit achten Store eröffnet. Erst vergangene Woche ging Shop Nummer Sieben an den Start: Im Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt.
Lozza feiert 140. Geburtstag in Venedig
Mit einem rauschenden Fest hat de Rigo Vision den Geburtstag der "ältesten Brillenmarke Italiens" gefeiert. Das Label Lozza wird in diesem Jahr 140 Jahre alt, wurde 1983 von De Rigo übernommen und 1878 gegründet. Mitte März kamen daher rund 100 Menschen zur Lozza-Geburtstags-Party in Venedig zusammen.
Charmant mit Kampagne zur Fußball-WM
Unter dem Motto "Road to Russia" bietet die Charmant Group eine PR-Aktion zur Fußball-Weltmeisterschaft an. Augenoptik-Partner können danach voraussichtlich bis zum Anpfiff am 14. Juni ihre Schaufenster anlassgebunden dekorieren.
Branche aktuell
Branche aktuell
Mister Spex eröffnet achten Store
19.04.2018In Erfurt hat Mister Spex jetzt seinen deutschlandweit achten Store eröffnet. Erst vergangene Woche ging Shop Nummer Sieben an den Start: Im Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt.
News & Names
Manfred Reisenberger ist seit April Sales Manager für Safilo in Österreich. Er folgt damit auf Johannes Müller, der diese Position seit 2015 innehatte und sich nun neuen beruflichen Herausforderungen widmet.
Kontaktlinsen
Transitions Optical und Johnson & Johnson Vision Care haben die Phototrop-Technologie jetzt auch für Kontaktlinsen nutzbar gemacht. Die Kontaktlinse "Acuvue Oasys" bringe die Kategorie der Selbsttönung in einen völlig neuen Bereich, hieß es von Seiten des Mutterkonzerns Essilor.
Fashion
Fashion
Lozza feiert 140. Geburtstag in Venedig
18.04.2018Mit einem rauschenden Fest hat de Rigo Vision den Geburtstag der "ältesten Brillenmarke Italiens" gefeiert. Das Label Lozza wird in diesem Jahr 140 Jahre alt, wurde 1983 von De Rigo übernommen und 1878 gegründet. Mitte März kamen daher rund 100 Menschen zur Lozza-Geburtstags-Party in Venedig zusammen.
Fashion
Rodenstock's Retro-Classic Kollektion meldet Zuwachs
09.04.2018Ganz retro und damit voll im Trend liegen die zwei neuen Brillen-Modelle der Retro-Classic Kollektion, die die Münchner jüngst auf dem Markt gebracht haben. Die Korrektionsfassungen vereinten, so Rodenstock, Hightech und Vergangenheit. Zu haben sind sie in zwei Scheibenformen und -größen sowie in je vier Farben.
Fachthemen
In Brillengläsern sollen Blaulichtfilter den intensiven Gebrauch digitaler Endgeräte wie Handys, Laptops oder E-Reader angenehmer gestalten, sich positiv auf Sehleistung, Schlafqualität und Allgemeinbefinden auswirken. Soweit die Theorie. Doch was hat es damit tatsächlich auf sich?
Betriebspraxis
Betriebspraxis
Wann ist sicher einbruchssicher?
11.04.2018Die dunkle Jahreszeit neigt sich langsam dem Ende entgegen, die Tage werden länger. Die Angst vor Einbrechern bei Privatpersonen nimmt ab. Mitnichten gilt das allerdings für den Augenoptiker: Genau jetzt beginnt die heiße (Einbruchs-)Phase.
Betriebspraxis
„Bei uns soll es nicht aussehen wie in einer Arztpraxis“
08.03.2018Jens Peter Klatt, Vice President Multichannel, ist bei Mister Spex für den Ladenbau verantwortlich. Sieben Jahre hat er bei „eyes + more“ Erfahrungen gesammelt, etwa vier Jahre davon als Geschäftsführer für die deutsche Gesellschaft.
Marketing
Marketing
Charmant mit Kampagne zur Fußball-WM
19.04.2018Unter dem Motto "Road to Russia" bietet die Charmant Group eine PR-Aktion zur Fußball-Weltmeisterschaft an. Augenoptik-Partner können danach voraussichtlich bis zum Anpfiff am 14. Juni ihre Schaufenster anlassgebunden dekorieren.
Onlinehandel
Onlinehandel
Künstliche Intelligenz soll Brille24 nach vorne bringen
06.04.2018Um künstliche Intelligenz in Vertrieb, Service und Marketing einzusetzen, kooperiert Brille24 jetzt mit der Universität Oldenburg und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). In der Abteilung "Brille24 Research" sollen unter anderem Themen wie "Machine Learning" im Marketing und E-Refraktion erforscht werden.
Checkpoint
Checkpoint
Blick hinter die Optik
17.04.2018Die Digitalisierung ist längst in der Branche angekommen. 70 Studenten des Studiengangs Augenoptik/Optometrie und Lehrenden der Hochschule Aalen konnten sich davon noch einmal bei Zeiss in Oberkochen überzeugen.