Titel:
Rubrik:
Tags:
Termine
WVAO-Jahreskongress
29.04.2017
Schiffsmesse
29.04.2017
Brillenliebe
23.09.2017
Terminübersicht
Sportevents als Marketingplattform
Mehr als 6.500 Sportbegeisterte sind am 8. April im Münchener Olympiapark beim Reebok Spartan Race gestartet. Sportveranstaltungen dieser Art werden zunehmend beliebter und erfreuen sich eines rasch wachsenden Zulaufes. Für Augenoptiker bieten solche Events einen tollen Rahmen, um ihr Sportbrillen-Angebot zu präsentieren
Weiterlesen

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Sie haben schon Zugangsdaten? Melden Sie sich hier an .



 

Top News


Branche aktuell

Interview mit Hoya-CEO Oliver Fischbach

21.04.2017

Über Yuniku, die anderen digitalen Werkzeuge für die Augenoptiker und die weitere Strategie Hoyas sprach DOZ-Chefredakteur Ingo Rütten mit Oliver Fischbach, der die Branche als Geschäftsführer Hoya Lens Deutschland, Schweiz und Österreich seit mehr als acht Jahren mitbestimmt und der seit Ende 2016 als Nachfolger des in den Ruhestand getretenen Jürgen Bischof die Leitung der Seiko Optical Europe GmbH übernommen hat.

Registrieren und weiterlesen
Zeiss – neue Dimensionen des Sehens

Kennen Sie das Unternehmen Zeiss? Natürlich. Aber kennen Sie es richtig gut? In der DOZ erfahren Sie schon immer alles alles über das Unternehmen – kompakt und als Video gibt es die Infos über Zeiss in der Fernsehsendung des SWR. „Wir sehen – immer mehr und immer besser. Pioniere der Firma Zeiss eröffnen seit mehr als 170 Jahren immer neue Dimensionen des Sehens.“ So beginnt das Video, bei dem der SWR hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens blickt.

Weiterlesen
Die neue Brille & Mode ist da

Passend zum frühlingshaften Sonnenschein und zeitgleich mit dem Aprilheft der DOZ ist gerade die aktuelle Ausgabe Nr. 78 der Brille & Mode erschienen. Brillen liegen derzeit voll im Trend. Diesen greift die Brille & Mode Frühjahr/Sommer 2017 auf.

Weiterlesen
Brillenverkauf durch Kontaktlinsen steigern

Während in Deutschland knappe fünf Prozent der Bevölkerung Kontaktlinsen tragen, sind es in Großbritannien acht und in der Schweiz stolze vierzehn Prozent. Wenn man bedenkt, dass zwei von drei Deutschen fehlsichtig und mit einer Brille auskorrigiert sind, fragt man sich: hat die Kontaktlinse hierzulande nun Potenzial? Oder vielleicht doch ein Problem?

Registrieren und weiterlesen

Branche aktuell


Branche aktuell

Zeiss – neue Dimensionen des Sehens

21.04.2017

Kennen Sie das Unternehmen Zeiss? Natürlich. Aber kennen Sie es richtig gut? In der DOZ erfahren Sie schon immer alles alles über das Unternehmen – kompakt und als Video gibt es die Infos über Zeiss in der Fernsehsendung des SWR. „Wir sehen – immer mehr und immer besser. Pioniere der Firma Zeiss eröffnen seit mehr als 170 Jahren immer neue Dimensionen des Sehens.“ So beginnt das Video, bei dem der SWR hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens blickt.

Weiterlesen

Kontaktlinsen


Während in Deutschland knappe fünf Prozent der Bevölkerung Kontaktlinsen tragen, sind es in Großbritannien acht und in der Schweiz stolze vierzehn Prozent. Wenn man bedenkt, dass zwei von drei Deutschen fehlsichtig und mit einer Brille auskorrigiert sind, fragt man sich: hat die Kontaktlinse hierzulande nun Potenzial? Oder vielleicht doch ein Problem?

Registrieren und weiterlesen

Betriebspraxis


Betriebspraxis

Viu - beste Brillen zu attraktiven Preisen

08.03.2017

Dieses Portrait über ein junges, aufstrebendes Unternehmen in der Augenoptik könnte mit einem Zitat des Deutschland-Geschäftsführers Johannes Heinrich beginnen. Jeder Leser wüsste fortan, dass die als Onlineanbieter getarnten Schweizer auch nur mit Wasser kochen. Doch der Vergleich „Schuhekauf und Brillenkauf“ ist ausgelatscht, und Viu ist kein Onlineanbieter!

Registrieren und weiterlesen

Betriebspraxis

Low Vision muss nicht kompliziert sein

07.03.2017

Low Vision ist eine Nische, an die viele Augenoptiker sich offensichtlich nicht herantrauen. Zu kompliziert, nicht lukrativ, setzt zu viel Spezialwissen voraus – das mögen Vorbehalte gegen diese Spezialisierungsmöglichkeit sein. Dass Low Vision auch Spaß machen und äußerst befriedigend sein kann, das wollten die Aussteller zeigen, die sich auf der Opti dem Thema widmeten.

Registrieren und weiterlesen

Fachthemen


Displays von Smartphone, Tablet und PC dominieren unsere Freizeit und unsere Arbeitswelt. Sie sind kaum mehr wegzudenken. Wir navigieren mittels Displays, steuern mit Displays Maschinen aller Art und integrieren diese sogar in Brillen. Die smarte digitale Welt verändert unseren Alltag. Der Fokus der 2. Interbild in Jena, dem "Interdisziplinären Symposium für Bildschirmarbeit", lag auf dem Thema „Körperhaltung und Kurzsichtigkeit“.

Registrieren und weiterlesen

Marketing


Marketing

Lieber klein anfangen als gar nicht

11.04.2017

Onlinekommunikation und -marketing ist kein Teufelswerk! Zumindest nicht, wenn man jemanden hat, der hilft. Kennen Sie sich aus mit Metadaten, Tags und Keyword-Analysen? Wie ist Ihr Targeting eingestellt? Wenn Sie keine Antworten auf diese Fragen haben, werden Sie diesbezüglich nicht viel schlauer nach der Lektüre dieses Interviews sein, aber Sie werden zumindest wissen, warum es wichtig ist, diese Begriffe mal gehört zu haben.

Registrieren und weiterlesen

News & Names


Mehr als 6.500 Sportbegeisterte sind am 8. April im Münchener Olympiapark beim Reebok Spartan Race gestartet. Sportveranstaltungen dieser Art werden zunehmend beliebter und erfreuen sich eines rasch wachsenden Zulaufes. Für Augenoptiker bieten solche Events einen tollen Rahmen, um ihr Sportbrillen-Angebot zu präsentieren

Weiterlesen

Fashion


Fashion

Die neue Brille & Mode ist da

03.04.2017

Passend zum frühlingshaften Sonnenschein und zeitgleich mit dem Aprilheft der DOZ ist gerade die aktuelle Ausgabe Nr. 78 der Brille & Mode erschienen. Brillen liegen derzeit voll im Trend. Diesen greift die Brille & Mode Frühjahr/Sommer 2017 auf.

Weiterlesen

Fashion

Porsche Design setzt auf Gold

29.03.2017

Porsche Design hat drei neue Sonnenbrillen in Gold präsentiert. In Kooperation zwischen Rodenstock und dem Studio F. A. Porsche in Zell am See in Österreich wurden die Brillen entworfen und tragen laut dem Unternehmen die DNA des Motorsports in sich. Ab April sind die neuen Modelle erhältlich.

Weiterlesen

Aus den Unternehmen


Aus den Unternehmen

Sportevents als Marketingplattform

20.04.2017

Mehr als 6.500 Sportbegeisterte sind am 8. April im Münchener Olympiapark beim Reebok Spartan Race gestartet. Sportveranstaltungen dieser Art werden zunehmend beliebter und erfreuen sich eines rasch wachsenden Zulaufes. Für Augenoptiker bieten solche Events einen tollen Rahmen, um ihr Sportbrillen-Angebot zu präsentieren

Weiterlesen

Aus den Unternehmen

Seiko: Führungswechsel

24.03.2017

Bereits zum Jahreswechsel hat sich Jürgen Bischoff nach acht Jahren bei der Seiko Optical Europe GmbH in den Ruhestand verabschiedet, meldete das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Rolle des Chief Executive Officer (CEO) übernimmt Oliver Fischbach.

Weiterlesen

Onlinehandel


Onlinehandel

BGH-Urteil zur „Optiker-Qualität“

03.03.2017

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) teilt in einer Pressemeldung aktuell mit, dass es Onlineanbietern von Brillen nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) künftig untersagt sei, für diese mit der Aussage „in Optiker-Qualität“ zu werben. Soweit ist das nach der Entscheidung des BGH Anfang November 2016 nichts Neues. Doch jetzt liegt das Urteil samt Begründung offiziell vor, so dass der ZVA noch einmal darauf hinweist, dass er bereits zuvor vor Gericht durchgesetzt habe, dass Gleitsichtbrillen aus dem Internet mit einem Warnhinweis versehen werden müssen. 

Weiterlesen


Nach oben