Bild
Wegweiser in verschiedene Richtungen
Zwischen Vorgaben und Individualität

Anwendung von Anpassleitfäden für weiche multifokale Kontaktlinsen

Wer sich mit der Anpassung multifokaler Kontaktlinsen beschäftigt, wird zwangsläufig mit der Anpassempfehlung der Hersteller konfrontiert. Der Erfolg dieser Anpassung scheint geradezu eng von deren Verwendung abzuhängen. Doch in welchem Maß halten sich Augenoptikerinnen und Optometristen an diese Vorgaben? Die Bachelorarbeit von Katharina Manz nimmt genau diese Fragestellung unter die Lupe. Sie deckt auf, wo Theorie und Realität auseinanderdriften und zeigt, wie sich Herstellerempfehlung und deren praktische Anwendung sinnvoll ergänzen können.

Bild
Lorraine Berton
Führungswechsel

Berton ist neue Mido-Präsidentin

Lorraine Berton ist neue Präsidentin der Mido. Damit folgt sie auf Giovanni Vitaloni, der den Posten in den vergangenen zehn Jahren aufgefüllt hat.

Bild
Digitalisierung
Digitalisierung im Gesundheitswesen

Anschluss der Augenoptik an die Telematik

Zum 1. Januar 2026 sollen die Gesundheitshandwerke, darunter auch die Augenoptik, an die Telematikinfrastruktur angeschlossen werden. Dazu tauschten sich Anfang Juni Vertreter der Gesundheitshandwerke und Abgeordnete verschiedener Fraktionen im Deutschen Bundestag aus. Mit dabei: ZVA-Präsident Christian Müller und ZVA-Geschäftsführer Dr. Jan Wetzel.
Bild
DOZ Cover Juni 2024
Hier lesen

Aktuelle DOZ

Spezial: Geräte & Instrumente

Screening, das sich lohnt

 

Premium News
Tipps zum Erkennen einer Myopie

CooperVision klärt Eltern über Myopie auf

CooperVision geht mit der Aufklärung zum Thema Myopie(-Management) bei Kindern nun direkt auf die Eltern zu und möchte diesen mit konkreten Tipps helfen, Kurzsichtigkeit zu erkennen und entsprechend zu handeln.
Executive Vice President Marketing & Strategy

Rodenstock: Catherine Stahl neu im Führungsteam

Rodenstock erweitert sein Führungsteam durch die Ernennung von Catherine Stahl zum Executive Vice President Marketing & Strategy. Stahl verfügt über langjährige Branchen- und Marketingerfahrung im Med-Tech Bereich.

Ab sofort online

MPG&E stellt neue Webseiten vor

Ab sofort sind die neuen Webseiten von MPG&E online. Auf mpge.de informiert das Unternehmen Endverbraucher, Augenoptikerinnen und Augenärzte zum Thema Kontaktlinse und dessen Dienstleistungssprektrum. Zusätzlich ist das Nachbestellportal Kontaktlinsenexpress (KLX) über klx.de wieder verfügbar.


Individuelle Trageparameter

Mycon 2: Rodenstock entwickelt Myopieglas weiter

Nach dem Launch Anfang vergangenen Jahres bringt Rodenstock nun eine Weiterentwicklung seines Myopie-Brillenglases Mycon auf den Markt. Mycon 2 soll dabei durch die Verwendung der individuellen Trageparameter verbesserte Abbildungseigenschaften im Fokusbereich des Glases bieten.

Personalwechsel

Neuer Geschäftsführer bei Optik Hallmann

Sascha Neubert ist neuer Geschäftsführer bei Optik Hallmann und soll zusammen mit Florian Pachleitner das Unternehmen auf die nächste Stufe bringen.

Design, Kreativität und Präzision

MPO gewinnt German Brand Award 2024

Bereits zum zweiten Mal hat der österreichische Glashersteller MPO den German Brand Award gewonnen. Zudem gab es eine Special Mention in der Kategorie Excellent Brands: Corporate Brand of the Year.