Erstelldatum:  24.11.2017 10:39
Autor: 
Daniela Zumpf

Kontaktlinse auf dem Finger vor einem Spiegel.
CooperVision startet eine „Nimm 2, zahl 1“-Winteraktion für den Verbraucher.
Das Kontaktlinsenunternehmen CooperVision startet eine Kampagne für die kalten Tage. Mit der Aktion „Nimm 2, zahl 1“ erhalten Käufer vom 1.12.2017 bis 31.01.2018 das Angebot, beim Kauf von zwei 30er-Kontaktlinsenboxen „clariti 1 day“ oder „MyDay“ 50 Prozent des Kaufpreises zurück.

Erstelldatum:  02.11.2017 15:19
Autor: 
Daniela Zumpf

Logo vom Deutschen Contactlinsen Congress
Im kommenden Jahr wird es keinen Deutschen Contactlinsen Congress geben.
Der Spectaris-Kontaktlinsen-Kreis hat sich entschlossen, 2018 keinen Deutschen Contactlinsen Congress (DCC) durchzuführen. Der DCC-Initiatorenkreis will sich im nächsten Jahr noch stärker in die Kontaktlinsen-Kategorie und die Markterweiterung fokussieren.

Erstelldatum:  26.10.2017 11:46
Autor: 
Daniela Zumpf

Kontaktlinsen-Pflegemittel "Synergi" von CooperVision
Wegen befürchteter Rufschädigung wird das Kontaktlinsen-Pflegemittel "Synergi" nicht weiter produziert.
Die Produktion des Kontaktlinsenpflegemittels „Synergi“ wird eingestellt, das hat CooperVision heute (26.10.2017) mitgeteilt. Als Grund nannte der Kontaktlinsenhersteller eine in Kürze erscheinende Forschungsarbeit, die den Ruf von „Synergi“ auf dem Markt schädigen könnte.

Erstelldatum:  26.10.2017 10:21
Autor: 
Daniela Zumpf

Hand hält eine Kontaktlinse
Wer seine Pflegemittel in der Drogerie kauft, greift bald auch für Kontaktlinsen ins SB-­Regal.
Das Geschäft mit Kontaktlinsen – zumindest aber mit Austauschkontaktlinsen – wandert zunehmend ins Internet oder unter anderem auch in die Drogerien. Des­wegen werden auch die Pflegemittel beim Fachmann heutzutage zu häufig hinten­ angestellt.

Erstelldatum:  25.10.2017 09:10
Autor: 
Daniela Zumpf

Logo Novartis und Alcon
Novartis schöpft neue Hoffnung für Sorgenkind Alcon.
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will seine schwächelnde Augenheilsparte Alcon noch mindestens bis 2019 behalten und könnte die Sparte separat an die Börse bringen. Wie Novartis meldete, zeigte die Sanierung bei Alcon Im dritten Quartal Wirkung: Der Umsatz wuchs währungsbereinigt um sieben Prozent auf 1,53 Mrd. US-Dollar und der um Sonderfaktoren bereinigte Betriebsgewinn kletterte um 23 Prozent auf 238 Mio. US-Dollar.

Erstelldatum:  20.10.2017 10:23
Autor: 
Judith Kern

Xavier kam vielen Augenoptikern und Optometristen in die Quere. Die, die es nach Hamburg schafften, wurden mit Feueralarmen und einem Feuerwerk der Fortbildung auf Trab gehalten.
Xavier kam vielen Augenoptikern und Optometristen in die Quere. Die, die es nach Hamburg schafften, wurden mit Feueralarmen und einem Feuerwerk der Fortbildung auf Trab gehalten.
Sturm Xavier hat bundesweit viele Zugreisende am zweiten Oktoberwochenende in unterschiedlichen Städten stranden lassen und ihr Durchkommen nach Hamburg, dem Veranstaltungsort des optometrischen Fachevents „Sicht.Kontakte 2017“, erschwert, wenn nicht sogar vereitelt. Dennoch erreichten viele Augenoptiker und Optometristen auf anderen Wegen den Norden: Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen e. V. (VDCO) und die internationale Vereinigung für binokulares Sehen (IVBS) hatten die drei Tage voller Fortbildung gemeinsam organisiert und lockten viele Sehexperten vom 6. bis 8. Oktober an den Tagungsort „Emporio Tower“ im Zentrum der Hansestadt.

Erstelldatum:  19.10.2017 13:15
Autor: 
Judith Kern

Stephan Hirschfeld
Der neue 1. Vorsitzenden des Berufsverbands VDCO: Stephan Hirschfeld.
Seit der Fachtagung Sicht.Kontakte 2017 in Hamburg arbeitet die Vereinigung deutscher Contactlinsen Spezialisten (VDCO) unter einer neuen Führung. Stephan Hirschfeld wurde mit einer Enthaltung einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Berufsverbands gewählt. Maarten Hobé hatte sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Hirschfeld hat sich seit den 1990ern der Kontaktlinse verschrieben. Baute ein Optometrie-Institut auf, hält Vorträge und Workshops bei verschiedenen Tagungen und ist seit 2006 im Vorstand der VDCO tätig. 2015 graduierte er an der Hochschule Aalen als M.Sc.. Zwischen 2015 und 2003 arbeitete er als Dozent für Kontaktlinsenanpassung an der Ostfalia Hochschule. Und 1994 schloss er sein Studium in Jena ab, um anschließend in zahlreichen Unternehmen Berufserfahrungen als Kontaktlinsenanpasser zu sammeln. Die DOZ sprach den neuen VDCO-Vorstand mit starkem Hang zur Linse kurz nach seiner Wahl.

Erstelldatum:  12.10.2017 10:07
Autor: 
Ingo Rütten

Die Tagungsunterlagen: Dreamday - Symposium zur Orthokeratologie
Es fehlte in Kassel an nichts, so dass die neuesten Ortho-K-Trends und Tipps der Referenten im Mittelpunkt stehen konnten.
„Ich wünsche mir und uns, das Thema Ortho-K noch bekannter und noch beliebter zu machen“, schloss Fabian Hasert seine Begrüßungsrede vor rund 50 Teilnehmern, die der Einladung der MPG&E Handels und Service GmbH gefolgt waren. Zuvor forderte er dazu von seinen Gästen Kraft, Mut und Klugheit ein, um sich im Kampf gegen den Wettbewerb mit Ortho-K im Portfolio „unverwechselbar“ zu machen. Kraft, Mut und Klugheit zeichneten Herkules aus, dem auf der Wilhelmshöhe in Kassel ein Denkmal gesetzt wurde. Der Veranstaltungsort des „Dreamday Symposium zur Orthokeratologie“ war auch ohne diese leicht konstruiert wirkende Symbolik im Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe eine gute Wahl.

Erstelldatum:  03.10.2017 09:47
Autor: 
Judith Kern

Umfrage im Auftrag von Apollo
Kontaktlinsenumfrage im Auftrag von Apollo.
Im internationalen Vergleich sind Kontaktlinsen bei den Deutschen deutlich unpopulärer als im Rest der westlichen Welt. Das bestätigte eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Augenoptik-Kette Apollo.

Erstelldatum:  02.10.2017 13:57
Autor: 
Judith Kern

Ein-Tages-Kontaktlinse Dailies AquaComfort Plus
Ein-Tages-Kontaktlinse Dailies AquaComfort Plus
Mit der Media-Kampagne „Mehr als meine ersten Kontaktlinsen“ will der Kontaktlinsenhersteller Alcon verstärkt potentielle Neuträger zwischen 16 und 24 Jahren ansprechen. Im Zentrum steht dabei die Ein-Tages-Kontaktlinse Dailies AquaComfort Plus. Zu den geplanten Maßnahmen gehören reichweitenstarke Online-Werbung auf verschiedenen Webseiten und Social Media-Kanälen wie Snapchat, Spotify oder Instagram.