Nachrichten aus der Rubrik Kontaktlinsen 

Feierlichkeiten abgesagt - MPG&E begeht 20. Geburtstag

Erstelldatum: 
05.08.2020 15:51
Ausschnitt aus dem Kampagnenmotiv anlässlich des Geburtstags von MPG&E.
MPG&E hat wegen der Corona-Pandemie alle geplanten Feierlichkeiten vorerst abgesagt.
Die Kontaktlinsenexperten bei MPG&E feiern den 20. Geburtstag des Bordesholmer Herstellers. „Eigentlich haben wir dieses "ausgelassen und erfolgreich" begehen wollen, so MPG&E-Geschäftsführer Fabian Hasert mit Blick auf die Corona-Pandemie. Die Feierlichkeiten wurden abgesagt, die Bilanz fällt dennoch positiv aus.


Menicon startet Live-Webinare

Erstelldatum: 
05.08.2020 12:33
Kampagnenmotiv für Serie mit Live-Webinaren
Menicon startet Serie mit Live-Webinaren.
Ab sofort bietet Menicon Live Webinare und eLearning zu verschiedenen Themen rund um die Kontaktlinse an. Wie das Traditionsunternehmen mit japanischen Wurzeln meldete, sind die Themen vielfältig.


Iacle startet Online-Examen

Erstelldatum: 
05.08.2020 11:22
Professor Craig Woods
Professor Craig Woods verantwortet das Online-Projekt "Iacletop".
Die Internationale Vereinigung der Kontaktlinsenpädagogen (IACLE) hat die Online-Prüfung für Studenten gestartet und das bislang analog durchgeführte Prüfverfahren eingestellt. Mit dem Schritt wolle man Pädagogen, deren Studenten aufgrund der Corona-Pandemie nicht am Präsenzenzunterricht teilnehmen können, unterstützen, hieß es von Seiten der 1979 in England gegründeten Organisation.


Falco Linsen AG mit "neuem" Eigner

Erstelldatum: 
04.08.2020 17:31
Oliver Gubler und Markus Lüchinger (re.).
Oliver Gubler ist bereits seit 2008 Geschäftsführer der Falco Linsen AG. Jetzt folgt er Markus Lüchinger als Eigner (re.) ab.
Die Falco Linsen AG hat den Eigner gewechselt. Geschäftsführer Oliver Gubler übernahm bereits zum Januar dieses Jahres alle Anteile des 1985 von Markus Lüchinger gegründeten Unternehmens. Und Lüchinger wurde Ende Juli feierlich in den Ruhestand verabschiedet.


AR-Linse soll offenbar binnen fünf Jahren kommen

Erstelldatum: 
04.08.2020 09:36
AR-Kontaktlinse
Die AR-Kontaktlinse soll auch VR-fähig sein.
Einen genauen Zeitplan gibt es zwar noch nicht, aber mehr als fünf Jahre soll es nicht mehr dauern, bis Patienten mit visuellen Einbußen mit Hilfe der AR-Kontaktlinse (Augmented Reality) des Startups Mojo Vision ihre Sicht verbessern können. Das schreibt das Online-Magazin Mixed.de. Die Betroffenen sollen dabei zum Beispiel von der Hervorhebung von Kanten profitieren.


WVAO zeichnet Benjamin Heise als Ortho-K-Spezialist aus

Erstelldatum: 
28.07.2020 07:30
Hartmut Glaser und Benjamin Heise (re.) bei der Übergabe der Urkunde zum Ortho-K-Spezialisten.
WVAO-Geschäftsführer Hartmut Glaser übergibt Benjamin Heise (re.) die Zertifikats-Urkunde.
Benjamin Heise, Inhaber von Gross Augenoptik in Ramstein-Miesenbach, ist am 23. Juli mit dem Zertifikat Ortho-K-Spezialist der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) ausgezeichnet worden. "Das überprüfte Qualitätsmanagement und die zahlreichen erstklassigen Ortho-K-Anpassungen nebst positiven Kundenbewertungen weisen nach, dass Herr Heise sein Handwerk versteht und Orthokeratologie par excellence beherrscht", erklärte WVAO-Geschäftsführer Hartmut Glaser.


"Krisenblocker Linse": Diese Kampagnen-Optiker sind dabei

Erstelldatum: 
23.07.2020 13:44
Kampagnenmotiv "Krisenblcoker Linse"
"Krisenblocker Linse" ist eine DOZ-Kampagne zur Stärkung der Kontaktlinse. Hier das Kampagnenmotiv.
Kontaktlinsen anpassen und Corona – passt das zusammen? Wir meinen „Ja, aber…“ und haben im Rahmen der DOZ-Aktion „Krisenblocker Linse“ jeweils zwei Partneroptiker von Alcon, Bausch + Lomb und CooperVision zu ihren Sicherheitsvorkehrungen befragt. Drei der insgesamt sechst Augenoptiker haben wir sogar Vorort besucht. Worin sich die Kampagnen-Optiker mit Blick auf Corona, Kontaktlinsen und Geschäftsumsatz einig waren, erfahren Sie in der Augustausgabe der DOZ Print und im zeitgleich erscheinenden Online-Artikel. Als kleinen Vorgeschmack gibt es hier bereits die Bildergalerie unserer Vort-Termine...


„Krisenblocker Linse": Versorgung während der Corona-Pandemie

Erstelldatum: 
22.07.2020 16:32
Kampagnenmotiv "Krisenblocker Linse"
Motiv der DOZ-Kampagne "Krisenblocker Linse"
Die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie stellt Augenoptiker, Optometristen und Kontaktlinsen-Spezialisten bei der Einhaltung hygienischer Auflagen von Bund und Ländern vor besondere Herausforderungen. Man darf sich fragen: Sind sichere Kontaktlinsenanpassungen und Nachkontrollen möglich und wie müssen diese durchgeführt werden? Und können Kontaktlinsen zur Zeit sicher getragen werden?


Christoph Schaffer neuer Marketing- und Vertriebs-Chef bei Hecht

Erstelldatum: 
22.07.2020 13:11
Christoph Schaffer und Armin Vogel (re.).
Christoph Schaffer ist neuer Marketing-Leiter in Au bei Freiburg und folgt auf Armin Vogel (re.).
Mit Christoph Schaffer konnte Individuallinsenspezialist Hecht einen Vertriebsprofi als Leiter für den Bereich Marketing/Vertrieb gewinnen. Wie das Unternehmen aus Au bei Freiburg meldet, hat sich Armin Vogel nach mehr als 35 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand begeben.


DOZ-Kampagne: Umsatz steigern mit „Krisenblocker Linse“

Erstelldatum: 
22.07.2020 09:40
Kampagnenmotiv "Krisenblocker Linse"
Motiv der DOZ-Kampagne "Krisenblocker Linse"
In Zeiten der Corona-Pandemie ist eine Ware ganz besonders knapp: positive Meldungen, die Mut machen. Während in den Nachrichten seit Mitte März vor allem düstere Szenarien gezeichnet werden, suchen viele Augenoptiker inzwischen nach positiven Momenten und Möglichkeiten, den krisenbedingten Umsatzeinbruch wieder wettzumachen. Anlass genug für den DOZ-Verlag, die zweite Kampagne zur Stärkung des Kontaktlinsenumsatzes zu starten – dieses Mal unter der Maxime „Krisenblocker Linse“.