Kontaktlinsen im Winter CooperVision startet Winterkampagne „MyDay – Made for More“
08.12.2025
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CooperVision bewirbt die MyDay-Einmalkontaktlinsen mit einer Winterkampagne, die aktives Sehen bei Schnee und Kälte in den Fokus stellt.
Wenn es draußen frostig wird, steigt der Anspruch an klare, stabile Sicht – besonders bei Outdoor-Sport. Mit der Winterkampagne „MyDay – Made for More“ zeigt CooperVision, wie die MyDay-Einmalkontaktlinsenfamilie Kontaktlinsentragende durch die kalte Jahreszeit begleitet. Die Kampagne stellt die Leistungsfähigkeit der Reihe in den Mittelpunkt, die sphärische, torische und multifokale Varianten umfasst und damit ein breites Spektrum an Fehlsichtigkeiten abdeckt. Laut Hersteller können 99,9 Prozent der sphärischen [2], 95 Prozent der torischen [3] und 99,8 Prozent der presbyopen [4] Fehlsichtigkeiten versorgt werden. „Gerade aktive Menschen müssen sich auf ihre Kontaktlinsen verlassen können – ob beim Skifahren, Joggen oder Eislaufen“, erklärt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing & Professional Affairs DACH. Die MyDay-Linse soll dank Aquaform-Technology hohen Tageskomfort bieten; torische Modelle nutzen das Optimised Toric Lens Geometry-Design, multifokale Varianten das Binocular Progressive System. Tools wie die OptiExpert-App unterstützen die Anpassung zusätzlich.[5]
Für den Fachhandel stellt CooperVision ein umfangreiches PoS-Paket im Winterdesign bereit, von Schaufensterpostern über Social-Media-Vorlagen bis hin zu winterlichen Give-aways. Ziel ist es, Aufmerksamkeit für die Kontaktlinsenfamilie zu schaffen und Kundinnen sowie Kunden in der Wintersaison gezielt abzuholen. MyDay zählt laut CooperVision zu den weichsten Silikonhydrogel-Einmalkontaktlinsen im eigenen Portfolio [6] und soll hohe Sauerstoffversorgung, exzellente Sehschärfe und stabile Performance auch bei langen Wintertagen ermöglichen.
Literatur und Quellen
Literaturverzeichnis einblenden1. CooperVision® Datenbestand, 2021. Basierend auf der Anzahl der veröffentlichten Korrektionsmöglichkeiten (Sphäre, Zylinder, Achse, Additionen) aus verfügbaren Publikationen zu allen Arten von weichen Einmalkontaktlinsen (sphärisch, torisch und multifokal) der Hersteller CooperVision®, Johnson & Johnson Medical Ltd.®, Bausch & Lomb Inc.® und Alcon Inc.® in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien, die im Oktober 2021 verfügbar waren. Kosmetische und photochromatische Kontaktlinsen ausgeschlossen. Mehrere Basiskurven nicht berücksichtigt.
2. CooperVision® Datenbestand, 2020. Versorgungs-Datenbasis n=120.406 Augen mit Versorgung <0,75 dpt Zylinder; 14 bis 70 Jahre.
3. CVI data on file, 2021; Rx coverage database n=83,540 eyes; 14 to 70 years
4. CVI data on file, 2021; Rx coverage database n=72,937; 42 to 70 years.
5. CooperVision®Datenbestand, 2020. Prospektive, doppelt-maskierte, bilaterale, einwöchige Versorgungsstudie mit MyDay®multifocal; n = 104 gewohnheitsmäßige Trägerinnen und Trägervon multifokalen Kontaktlinsen.
6. Vergleich unter CooperVision® Silikonhydrogel-Einmalkontaktlinsen. Datenbestand.
7. CooperVision Datenbestand, 2024.
8. CooperVision Datenbestand, 2015, 2021, 2023 und 2023. MyDay®-klinische Studien im Vergleich zu DAILIES TOTAL1® n=22 (Ausgabe -0,09 vs -0,10 p=0,624), PRECISION1® n=35 (Ausgabe -0,14 vs -0,14 p=0,90, 1 Woche -0,14 vs -0,15 p=0,14), ACUVUE® OASYS MAX 1-Day n=68 (Ausgabe -0,10 vs -0,11 p=0,22, 1 Woche -0,10 vs -0,10 p=0,25) und INFUSE n=64 (Ausgabe -0,04 vs -0,04 p=0,79, 1 Woche -0,04 vs -0,04 p=0,54).
9. CooperVision Datenbestand, 2017, 2021 & 2023. MyDay® toric im Vergleich zu ACUVUE® OASYS 1-Day for ASTIGMATISM n=20, PRECISION1® for Astigmatism n=47, DAILIES TOTAL1® for Astigmatism n=54; keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Fernsehschärfe (p>0,05) bei Ausgabe & nach 1 Woche täglichem Tragen.
10. CooperVision Datenbestand, 2021 & 2023. MyDay® im Vergleich zu DAILIES TOTAL1® Multifocal n=59 (Tag 13 Fernsicht 2,10 vs 2,02 p=0,24, Sicht im Zwischenbereich 2,03 vs 1,79 p=0,01, Nahsicht 1,88 vs 1,54 p=0,001) & ACUVUE® OASYS MAX 1-Day MULTIFOCAL n=56 (Aufsetzen 91 vs 93 p=0,25, Absetzen 86 vs 88 p=0,30).
11. CooperVision Datenbestand, 2021 & 2023. MyDay® im Vergleich zu PRECISION1® n=35 (Ausgabe 9,1 vs 9,4 p=0,13, Tag 5 8,2 vs 8,4 p=0,39), INFUSE® One-Day/ULTRA® One-Day n=64 (Ausgabe 9,3 vs 9,1 p=0,33, Tag 5 8,3 vs 8,7 p=0,13), ACUVUE® OASYS MAX 1-Day n=68 (Ausgabe 93 vs 95 p=0,18, Tag 6 88 vs 91 p=0,06).
12. CooperVision Datenbestand, 2017, 2021 & 2023. MyDay® toric im Vergleich zu ACUVUE® OASYS 1-Day for ASTIGMATISM n=20, PRECISION1® for Astigmatism n=47, DAILIES TOTAL1® for Astigmatism n=54; keine statistisch signifikanten Unterschiede (p>0,05) bei Ausgabe & nach 1 Woche täglichem Tragen beim Aufsetzen und Absetzen.
13. CooperVision Datenbestand, 2021 & 2023. MyDay® multifocal im Vergleich zu DAILIES TOTAL1® Multifocal n=59 & ACUVUE® OASYS MAX 1-Day MULTIFOCAL n=56; keine statistisch signifikanten Unterschiede (p>0,05) bei Ausgabe, an den Tagen 6 und 13 beim Aufsetzen und während des Tages an den Tagen 6 und 13.
14. CooperVision Datenbestand, 2018. Consumer Insights Study, n = 421 Kontaktlinsentragende
(221 Brillen + 200 Kontaktlinsen). Freiheit, Aktivitäten ohne Einschränkungen durchzuführen:
Brillentragende: 34 %, Kontaktlinsentragende: 60 %.