Rodenstock präsentiert neue Beschichtung mit blauem Restreflex

Auf der Opti präsentierte Rodenstock eine neue Glasbeschichtung, die als Besonderheit einen blauen Restreflex aufweist. Wir luden das Unternehmen ein, uns nicht nur den Grund dafür zu erklären, sondern auch aufzuzeigen, was „Solitaire LayR“ sonst noch so alles kann und welche Funktionen die einzelnen Schichten erfüllen. Für Rodenstock standen Dr. Dietmar Uttenweiler, Executive Vice President Innovation, und Dr. Philipp Merkelbach, Senior Manager Development Chemical Coatings & Tints, der DOZ Rede und Antwort.

Essilor erhält neues Qualitätssiegel

Der Glashersteller Essilor erhielt mit "Made in Germany" ein neues Qualitätssiegel von BV Mark, einem unabhängigen Institut, das die Korrektheit verschiedener Werbe- und Verkaufsförderungsaussagen prüft. Die in Braunschweig produzierten Gläser sollen mit dem neuen Siegel gekennzeichnet werden.

Myopie-Marktübersicht zu Glas, Kontaktlinsen und Geräten

Eine bislang wohl einzigartige Übersicht in dieser Form: Anlässlich des Spezial-Themas der aktuellen Juli-Ausgabe haben wir eine große Marktübersicht erstellt, die sowohl Gläser, Kontaktlinsen als auch Geräte zur Bestimmung der Augenbaulänge umfasst.

Leica: Brillengläser ab 1. Juli in Eigenproduktion

Leica – wohl kaum eine Marke in der Welt der Fotografie steht für so umfassende, dauerhafte Wertigkeit. In die Welt der Augenoptik wurde der Name Ende 2017 (wieder) eingeführt, als Novacel Produktion und Vertrieb von Leica Eyecare-Brillengläsern übernahm. Nun wird aber eine Zeitenwende eingeläutet: Ab Juli produziert und vertreibt Leica über die eigens gegründete Tochtergesellschaft Leica Eyecare GmbH Gläser in Eigenregie.

EssilorLuxottica präsentiert Gleitsichtglas Varilux XR Series

Das neue Gleitsichtglas Varilux XR Series von EssilorLuxottica soll für das Kundenerlebnis bahnbrechend sein. Von 49 Prozent mehr Sehvolumen im Vergleich zu der Varilux X Series spricht das Unternehmen, zudem hätten sich 95 Prozent aller Testkunden bereits am ersten Tragetag an die Gleitsichtgläser gewöhnt.

Hoya: Kampagne für Miyosmart-Brillengläser

Der Mönchengladbacher Brillenglashersteller Hoya Lens Deutschland startet in diesem Herbst eine neue Kampagne für Verbraucherinnen und Verbraucher zum Thema „Intelligentes Myopie-Management bei Kindern mit Miyosmart“.

Zu Besuch in einer Glasmanufaktur

Es gibt nur noch wenige freie Rezeptschleifereien in Deutschland. Eine davon ist Optik Glas Oesterlein (OGA) in Bayern. Bei einer Führung durch die Produktion berichtet Geschäftsführer Thomas Krausgrill von den Herausforderungen der kleinen Manufakturen in Deutschland und erklärt, warum das mittelständische Unternehmen künftig mehr auf medizinische Gläser und Kantenfilter setzt.

Wetzlich bietet vereinfachten Kundenservice

Wetzlich Optik-Präzision hat die letzten Monaten genutzt, um sein Portfolio zu überarbeiten und neue Ideen zu entwickeln. So setzt der Brillenglashersteller künftig auf eine veränderte Philosophie, die es Augenoptikern bei der Auswahl der richtigen Brillengläser und deren Bestellung besonders einfach macht.

R+H: Seit 100 Jahren Leidenschaft für gutes Sehen

Sehen zum perfekten Erlebnis zu machen und dabei Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den stationären Fachhandel und die Umwelt zu übernehmen – diesen Herausforderungen stellt sich Rupp+Hubrach seit 100 Jahren.