Mit Consumer-Daten der Allensbacher Brillenstudie Neuer Spectaris-Branchenreport: Weniger Anbieter bündeln immer mehr Marktanteile
15.12.2025
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Der diesjährige Report wirft einen besonders dezidierten Blick auf die fehlsichtige Bevölkerung in Deutschland, ihre Kaufgewohnheiten sowie ihre Ausgabebereitschaft.
Der neue Branchenreport liefert auf über 80 Seiten einen detaillierten Überblick über die Augenoptik im In- und Ausland im Jahr 2024 und teilweise 2025. „Die Augenoptikbranche in Deutschland zeigte sich auch 2024 als vergleichsweise krisenfeste und stabile Branche, obwohl die allgemeine Wirtschaftslage von Herausforderungen wie weiter hohen Energiekosten, gestiegenem Zinsniveau und einer geringen Konsumneigung geprägt war“, resümiert die begleitende Mitteilung des Industrieverbands Spectaris, der den Report gemeinsam mit dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) herausgibt.
Der Consumer-Teil mit Daten zur Allensbacher Brillenstudie über Fehlsichtige in Deutschland liefert zudem Einblicke in das Verhalten, die Präferenzen und Bedürfnisse der Verbraucher. Die Ergebnisse zeigen unter anderem: Der Brillenträgeranteil fällt auf 64 Prozent, die Mehrheit besitzt nur eine Brille, die Zahlungsbereitschaft für hochwertige Lösungen steigt deutlich.
Der Report kann hier online bestellt werden. Einen Überblick zu ausgewählten Ergebnissen lesen Sie im Folgenden.
Marktstruktur und Branchentrends
- Die Zahl der stationären augenoptischen Fachgeschäfte nahm weiter ab und lag 2024 bei 10.820 (2023: 11.000).
- Die zehn größten augenoptischen Ketten vereinen inzwischen 54 Prozent des Branchenumsatzes auf sich. Ihre Zahl an Standorten stieg auf 2.687 – das sind knapp 25 Prozent aller Geschäfte. Die Konzentration im Markt schreitet demnach fort.
- Rund 50,6 Prozent der Betriebe sind (noch) in Einkaufs- und Marketinggruppen organisiert.
Kennzahlen und Marktentwicklung
- Die deutsche augenoptische Industrie erzielte im Jahr 2024 einen Gesamtumsatz von 4,97 Milliarden Euro, was einem leichten Anstieg von 1,0 Prozent gegenüber 2023 entspricht.
- Der Gesamtumsatz der deutschen Augenoptikerinnen und Augenoptiker lag im Jahr 2024 bei 6,98 Milliarden Euro (inkl. Mehrwertsteuer). Das entspricht einem Zuwachs von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 7,4 Prozent gegenüber dem letzten "Normaljahr" 2019.
- Der Umsatz mit Brillen (Brillenoptikumsatz) erreichte 5,67 Milliarden Euro – das entspricht einem Plus von knapp 3,5 Prozent zum Vorjahr.
- Komplette Brillen wurden 2024 in einer Stückzahl von 12 Millionen verkauft. Allerdings sank die Menge im Vergleich zu 2023 um 1,5 Prozent.
- Der Kontaktlinsenmarkt inkl. Pflegemittel wuchs um 2,2 Prozent auf 618 Millionen Euro. Hier liegt der Online-Anteil mit 48 Prozent deutlich höher als bei Brillen, wo der Online-Anteil weiterhin nur 0,5 Prozent beträgt