Expansion im Bereich Medizintechnik Nach Optegra-Übernahme: EssilorLuxottica kauft Signifeye
15.12.2025
Teilen
EssilorLuxottica gab die Übernahme von Signifeye bekannt, einer führenden belgischen Ophthalmologie-Plattform mit 15 Augenkliniken und Zentren in der Region Flandern.
Erst kürzlich hatte EssilorLuxottica den Abschluss der Übernahme der Augenheilkundeplattform Optegra, ein führender Anbieter augenärztlicher Dienstleistungen mit 70 Kliniken in Großbritannien, den Niederlanden, Polen, der Tschechischen Republik sowie der Slowakei, bekannt gegeben (die DOZ berichtete). Nun folgt mit Signifeye schon die nächste Akquisition. Die belgische Augenheilkundeplattform betreibt 15 spezialisierte Augenkliniken in der Region Flandern und bietet sowohl medizinisch notwendige ophthalmologische Behandlungen als auch elektive Sehkorrekturen an. Damit decke das Unternehmen das gesamte Spektrum der Augenversorgung ab und habe sich nach eigenen Angaben im privaten Gesundheitssektor einen Ruf für klinische Exzellenz erarbeitet.
Aufbau eines integrierten Versorgungsmodells
Im Zusammenhang mit der Übernahme erklärten Francesco Milleri, Vorsitzender und Chief Executive Officer, sowie Paul du Saillant, stellvertretender Chief Executive Officer von EssilorLuxottica: „Durch die Kombination unserer medizinischen und wissenschaftlichen Innovationsfähigkeiten mit der bewährten klinischen Exzellenz von Signifeye können wir die Patientenversorgung sinnvoll verbessern.“ Mit der Übernahme von Signifeye stärke man Optegras Position in Europa, treibe zugleich die medizintechnologische Entwicklung von EssilorLuxottica voran und unterstütze den Aufbau eines integrierten Versorgungsmodells von der Prävention bis zur spezialisierten klinischen Behandlung. Der Abschluss der Transaktion soll voraussichtlich im ersten Quartal 2026 erfolgen.
EssilorLuxottica kooperiert mit Chips-IT zur Weiterentwicklung von Smart Eyewear
EssilorLuxottica investiert aktuell nicht nur in Medizintechnik, sondern auch im Bereich Smart Eyewear. Vergangene Woche gab der Konzern eine Partnerschaft mit der Fondazione Chips-IT, einem italienischen Forschungszentrum für fortschrittliches Chip-Design, bekannt. Ziel sei es, die Führungsposition im Bereich Smart Eyewear auszubauen, indem anwendungsspezifische Chips innerhalb der Open-Hardware-Plattform von Chips-IT entwickelt werden, so das Unternehmen. In enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Chips-IT und ausgewählten Industriepartnern will EssilorLuxottica die Leistungsfähigkeit verbessern und die nächste Generation von Wearables auf ein neues Niveau heben.