Initiiert von der Pacemaker Social Media Agentur Neuer Preis „Deutschlands beste Optiker 2026“ startet

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Die neue Auszeichnung soll laut des Intitiators frischen Wind in die Branche bringen und sei als Marketinginstrument gedacht, das ausgezeichnete Betriebe ein Jahr lang aktiv nutzen können.

© www.deutschlandsbesteoptiker.de

Mit dem neu gestarteten Branchenpreis „Deutschlands beste Optiker 2026“ ist ein weiteres Auszeichnungsformat für inhabergeführte Augenoptik-Fachgeschäfte sowie Kontaktlinsenstudios an den Start gegangen. Initiator ist die Pacemaker Social Media Agentur GmbH aus Oerlinghausen. „Viele Wettbewerbe in der Augenoptik haben eine lange Tradition. Uns war wichtig, ein Format zu schaffen, das auch den digitalen Wandel und die heutigen Erwartungen von Kundinnen und Kunden berücksichtigt“, erklärt Geschäftsführer Christian Tilleke. Alle ausgezeichneten Betriebe erhalten zudem ein umfassendes Marketingpaket, das unter anderem einen Eintrag auf der offiziellen Website www.deutschlandsbesteoptiker.de und Social-Media-Vorlagen beinhaltet.

Die Bewertung der teilnehmenden Betriebe erfolgt über mehrere Bausteine. Kernstück ist eine unabhängige Fachjury, deren Mitglieder aus unterschiedlichen Bereichen der Augenoptik stammen. Die derzeitige Zusammensetzung ist auf der Website des Awards einsehbar; weitere Jurymitglieder aus Industrie und Fassungsherstellung sollen hinzukommen. Ziel sei es, ein möglichst breites Branchenspektrum abzubilden. „Uns war wichtig, überhaupt eine Jury einzusetzen – andere Awards in der Branche verzichten darauf“, so Tilleke. Neben der Hauptauszeichnung werden zusätzlich folgende fünf Sonderkategorien vergeben: Sportoptik, Kontaktlinsenexpertise, Kinderoptometrie, Screening & Vorsorge und Newcomer des Jahres.

Fragenkatalog & Mystery Checks

Grundlage der Bewertung ist ein digitaler Fragenkatalog, ergänzt durch Analysen des Online-Auftritts, von Kundenbewertungen sowie durch sogenannte Mystery Checks. Konkret werden bei jedem Bewerber eine digitale und eine telefonische Anfrage durchgeführt. Bewertet werden dabei unter anderem Antwortgeschwindigkeit und Beratungsqualität. Zusätzlich plant Pacemaker bei einem Teil der Betriebe verdeckte Beratungsgespräche im Rahmen von Mystery-Shopping-Terminen, bei denen es um die Brillenberatung geht. Nach Abschluss des Gesprächs geben sich die Testpersonen zu erkennen. Die Durchführung übernimmt die Agentur mit eigenen Mitarbeitenden.

Online-Bewerbung & anfallende Kosten

Die Bewerbung für den Award ist kostenfrei. Im Falle einer Auszeichnung fällt eine Kommunikationspauschale an: 999 Euro zum Frühbuchertarif, der bis zum 31.12.25 gilt, oder 1.250 Euro regulär. Anders als bei bekannten Formaten wie dem „Top 100 Optiker“-Preis gibt es keine Begrenzung pro Postleitzahlgebiet. So könnten beispielsweise auch mehrere Betriebe in einer Großstadt ausgezeichnet werden. Weitere Unterschiede sieht der Initiator in der Jurybewertung, einem umfangreicheren Marketingpaket sowie einer zwölfmonatigen Begleitung der Gewinner durch die Agentur.

Der Bewerbungsstart hat bereits begonnen, Einsendeschluss ist Ende Februar 2026. Die Jury bewertet im März, die Veröffentlichung der Gewinner ist für April 2026 geplant. Informieren und bewerben können sich Interessierte unter www.deutschlandsbesteoptiker.de.

Geschrieben von

Angelika Miller

Angelika Miller

Angelika Miller ist die Online-Fee des DOZ-Verlags und kümmert sie sich um alles Digitale: von Newsletter-Strategien über die Koordination mit dem Social-Media-Team bis zum Relaunch der neuen Verlagswebsite.

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