Künstliche Hornhaut

Schweinsleder als Hornhautersatz?

Einem internationalen Forscherteam ist es einer Studie zufolge gelungen, eine künstliche Hornhaut aus Schweinsleder zu fertigen. Demnach sei die künstliche Hornhaut bereits bei 20 Keratokonus-Patienten erfolgreich getestet worden.
Keratokonus-OP

Eine Hornhauttransplantation ist ein augenchirurgischer Eingriff.

© AdobeStock / Kadmy

Forscher aus Schweden, dem Iran und Indien ist es gelungen eine aus Schweinsleder gefertigte künstliche Hornhaut Keratokonus-Patienten erfolgreich zu implantieren. Die aktuelle Studie beschreibt unter anderem die Anwendung des Vorgehens bei 20 Keratokonus Patienten in Indien und dem Iran. 14 der Probanden waren bereits erblindet, sechs Patienten hatten eine Sehbehinderung. Nach einem 24-monatigen Beobachtungszeitraum seien keine Komplikationen beobachten worden, die alte Dicke und Form der Hornhaut habe sich wiederhergestellt. Die 14 blinden Patienten erhielten das Sehvermögen wieder, die anderen sechs Probanden hatten ein besseres Sehvermögen.

 

Die vollständige Studie finden Sie hier.