20 Minuten – länger dauerte die Bilanzpressekonferenz von Mister Spex nicht. Wer also etwas tiefer in die Zahlen einsteigen wollte, musste zum einen in die Untiefen des Geschäftsberichts eintauchen und zum anderen beim Omnichannel-Optiker nachhaken. Beides hat die DOZ für Sie getan. Denn nur so lassen sich wachsender Umsatz und defizitäres bereinigtes EBITDA unter einen Hut bekommen.
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Mister Spex konnte im ersten Quartal 2023 seinen Umsatz um sechs Prozent steigern. Des Weiteren zeigt die Implementierung des Effizienzprogramms "Lean 4 Leverage" Wirkung: die Marketingsausgaben sanken um 15 Prozent.
Fassungshersteller Marcolin hat seine Quartalszahlen veröffentlicht. Neben einer Umsatzsteigerung von 17 Prozent konnte die italienische Gruppe zudem die Zusammenarbeit mit einem langjährigen Partner ausbauen.
Branchenriese EssilorLuxottica hat seinen Umsatz auf rund 6,15 Milliarden Euro gesteigert. Das geht aus den Quartalszahlen hervor, die der Konzern kürzlich veröffentlichte.
Die Optikerkette Pro Optik hat im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von mehr als zehn Prozent verzeichnet. Insgesamt wurden 154 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen plant 2023 weiter zu wachsen.
Mister Spex hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr trotz Krisen um acht Prozent steigern können. Vor allem bei Sonnen- und Korrektionsbrillen verzeichnete das Unternehmen einen Verkaufsanstieg. Für 2023 ist die Firma weiterhin positiv gestimmt und möchte unter anderem zehn neue Geschäfte eröffnen.
Carl Zeiss Meditec erzielt im Geschäftsjahr 2020/21 einen Umsatz von rund 1.647 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Wachstum von 23,3 Prozent. Währungsbereinigt liegt das Plus sogar bei 26,5 Prozent.
Die Corona-Pandemie hat 2020 bei den herstellenden Unternehmen im Bereich Augenoptik und Consumer Optics "deutliche Spuren hinterlassen". Das meldet der Industrieverband Spectaris.
Mit einem Umsatz von rund 139 Mio. Euro geht Mister Spex gestärkt aus dem Geschäftsjahr 2019 hervor. Für die Zukunft rechne man mit einem anhaltenden Aufwärtstrend, hieß es aus Berlin.
EssilorLuxottica hat im dritten Quartal des Jahres seinen Umsatzaufschwung fortgesetzt, liegt aber im Gesamtergebnis noch weit hinter den Zahlen aus 2019 zurück.