Spectaris setzt Kontaktlinsen-Kampagne 2020 fort

Erstelldatum: 
29.11.2019 10:25
Laptob auf dem Tisch, daneben Smartphone und Lampe
Motiv zur Spectaris-Kontaktlinsen-Kampagne
Nach einer erfolgreichen Digital-Kampagne hat sich der Spectaris-Kontaktlinsenkreis dafür ausgesprochen, die Kontaktlinsen-Kampagne auch 2020 fortzusetzen. Das meldete das Kuratorium Gutes Sehen (KGS), das unter anderen für die Umsetzung der Verbraucher-Aktion verantwortlich ist.


Spectaris Trendforum 2019 – Programm steht

Erstelldatum: 
11.09.2019 12:10
Besucher des Spectaris Trendforum 2018
Knapp 600 Teilnehmer sind der Einladung des Industrieverbandes Spectaris zum Trendforum 2018 gefolgt.
Zum 11. November 2019 lädt der Industrieverband Spectaris zum Trendforum nach Berlin in die Classic Remise ein. Nun wurde das Programm veröffentlicht. Die 18. Ausgabe steht unter dem Motto „Mut“. In diesem Jahr sucht das Trendforum mutige Menschen mit innovativen Businessideen aus der Augenoptik. Ob eine neue Trendmarke oder eine Idee für mehr Kontaktlinsenumsatz: Gesucht wird aus den Bereichen Brille, Kontaktlinse und Online/Marketing. Die überzeugendsten Ideen gewinnen 1.000 Euro Preisgeld.


Mutige Ideen für die Augenoptik gesucht

Erstelldatum: 
25.06.2019 10:25
Logo
Im November werden die Mutigsten Ideen vom Spectaris Trendforum geehrt.
Das Spectaris-Trendforum sucht in diesem Jahr Ideen zum Thema „Mut“. Jeder hat die Chance, unter dem Motto „Visionäre unserer Zeit“, seine Idee oder Sicht auf die augenoptische Branche zu präsentieren - vor 600 Branchenteilnehmern. Das allein erfordert schon Mut.


Spectaris: Handelsabkommen JEFTA "ist große Chance"

Erstelldatum: 
04.02.2019 10:24
Jörg Mayer, Spectaris-Geschäftsführer
Jörg Mayer, Spectaris-Geschäftsführer, rechnet mit JEFTA mit Positiv-Effekten für das Japan-Geschäft.
Mit JEFTA, dem „Japan Economic Free Trade Agreement“, verbinde man eine große Chance für das Japan-Geschäft der Spectaris-Branchen, hieß es von Seite des Industrieverbands. Mit Inkrafttreten des von der Europäischen Union ausgehandelten Freihandelsabkommens entfallen mehr als 90 Prozent der Zölle auf EU-Exporte nach Japan.


Branchenreport: „Märkte, Consumer und Trends 2017/18“

Erstelldatum: 
13.12.2018 14:11
Cover des neuen Branchenreports.
Cover des neuen Branchenreports.
Wissen, wie es der deutschen Augenoptik so geht, das kann jetzt quasi jeder, indem er einen Blick in den neuen Report „Deutschland und die Welt – Märkte, Consumer und Trends 2017/18“ wirft. Die 100 Seiten starke Ausgabe bietet neben den aktuellen Zahlen der Industrie, der Augenoptiker sowie der Fehlsichtigen auch einen knapp 50-seitigen Auslandsteil.


„Handwerk wird zu Gewinnern gehören"

Erstelldatum: 
07.11.2018 14:05
Besucher hören einen Vortrag zu
Für die Besucher galt es beim Trendforum über den Tellerrand zu blicken.
Christoph Keese war es als anerkannter Experte für die Digitalisierung vorbehalten, das Spectaris-Trendforum in Berlin nach den Begrüßungsworten des Spectaris-Vorsitzenden Josef May zu eröffnen. Der heutige Geschäftsführer der Axel Springer hy GmbH führte anschaulich ins Thema des Tages hinein:


„Statt Nachwuchs-Sorgen für Nachwuchs sorgen“

Erstelldatum: 
05.11.2018 10:28
Studentin referiert über die Generation Y
Wie man mehr junge Leute für den Beruf Augenoptiker gewinnen kann, verraten die Projektbeteiligten auf dem Trendforum am 5.11.18
Warum gibt es nicht genug Fachkräfte in der Augenoptik? Und wie können junge Menschen für den Beruf begeistert werden? Diesen Fragen gingen Studenten der International School of Management (ISM) und der University of Applied Sciences Europe (BiTS) aus Hamburg auf Anregung des Industrie­verbands Spectaris auf den Grund. Fünf Monate beschäftigten sie sich mit dem Thema „Statt Nachwuchs-Sorgen für Nachwuchs sorgen: Generation eYe – so begeistern wir die Generation Y wieder für den Optiker-Beruf“.


Spectaris-Kontaktlinsen-Kreis unterstützt Augenoptiker

Erstelldatum: 
27.09.2018 14:28
Der Kontaktlinsen-Kreis des Industrieverbandes Spectaris startet im Oktober seine neue Digitalkampagne, die sich an Konsumenten wendet und ihn zum Augenoptiker oder Augenarzt führen soll. Die Kampagne, die klassische PR und Online-Marketing koppeln wird, ist zunächst auf ein Jahr angelegt. Die Umsetzung übernimmt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) mit Unterstützung der Bonner Werbeagentur Kitz Kommunikation. Die Agentur erarbeitet derzeit ein mehrstufiges Kampagnen-Konzept.


Spectaris: Vorsitzender May im Amt bestätigt

Erstelldatum: 
17.09.2018 09:27
Neue Spectaris-Vorstand
Der neue Specatris-Vorstand um den Vorsitzenden Josef May.
Josef May, Geschäftsführer Silhouette Deutschland, wurde auf der Spectaris-Mitgliederversammlung als Vorsitzender des Industrieverbandes wiedergewählt. Somit bleibt May für zwei weitere Jahre an der Spitze des Verbandes. Zugleich wird er auch in Zukunft den Fachverband Consumer Optics und die Landesgruppe Baden-Württemberg leiten.


Spectaris Trendforum 2018/19

Erstelldatum: 
21.08.2018 15:05
Logo Spectaris Trendforum 2018/19
Logo Spectaris Trendforum 2018/19
Die Digitalisierung hat uns alle fest im Griff. Wie sie Mensch und Märkte verändert und welche Auswirkungen sie auf die Augenoptikbranche hat, ist daher das Thema des Spectaris-Trendforums in diesem Jahr. Am 5. November schlagen die Referenten und Gäste in der Classic Remise in Berlin einen Bogen von der Digitalisierung bis zur Optikbranche.