Pro Optik steigert Umsatz um 9 Millionen Euro

Die Optikerkette Pro Optik hat im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von mehr als zehn Prozent verzeichnet. Insgesamt wurden 154 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen plant 2023 weiter zu wachsen.

Fielmann, Apollo, Mister Spex & Co.: Sat.1 testet Optikerketten

Sechs von neun Brillen durchgefallen – so lautete das Ergebnis des „Sat.1 Optiker-Checks“, der am Dienstagabend ausgestrahlt wurde. Zwei Testkundinnen ließen sich in den Filialen von Fielmann, Pro Optik, Apollo, Eyes and more, Mister Spex und Brillen.de. beraten, eine von ihnen kaufte anschließend die von den Anbietern angepassten Brillen. Ein Gutachter fand klare Worte zu den Ergebnissen.

Pro Optik setzt auf Kollmann und Maderer

Mit personellen Neuerungen im Management startet Pro Optik ins neue Jahr. Der bisherige Head of Expansion Markus Kollmann wurde zum Vertriebschef berufen. Neuer Head of Expansion wird Jürgen Maderer.

Vier neue Filialen: Pro Optik erweitert Netzwerk

Die Optikerkette Pro Optik ist weiterhin auf Wachstumskurs: Zum 1. Januar 2022 hat sie die Brillenwelt Zscherben GmbH übernommen und damit die Anzahl der Optik-Fachgeschäfte und Hörakustikzentren um vier Standorte auf 160 Filialen deutschlandweit erweitert.

Pro Optik startet neues Ausbildungskonzept

Mit der Einführungswoche startete im September bei Pro Optik den neuen Azubi-Jahrgang. Ab sofort wird in der Ausbildung des Filialisten nun ein so bezeichnetes Blended-Learning-Konzept umgesetzt, welches E-Learning mit Präsenzseminaren verbindet.

Pro Optik erweitert HR-Team

Pro Optik aus Wendlingen baut den Bereich HR (Human Resources) / Campus personell aus, will 200 Filialen bis 2025 zusätzlich eröffnen und den Bereich Hörakustik flächendeckend einführen.

Pro Optik: Onlineshop mit Liveberatung

Pro Optik hat ein neues Angebot entwickelt: Liveberatung im Onlineshop. Zudem gab der Filialist mit Sitz in Wendlingen die Zusammenarbeit mit dem deutschen Model Franziska Knuppe bekannt.