Pricon geht mit B2B-Bestellplattform live

Das Familienunternehmen pricon aus Mainz hat jetzt seine partnerschaftsgetriebene B2B-Bestellplattform pricon.one ins virtuelle Lebengeschickt. Der Clou: Auch andere Marktanbieter können pricon zufolge ihre Produkte auf dem Portal feilbieten.

Brille24 kauft Onlineshops mit Getöse

Die Nachricht kam pünktlich zur Opti und die Branche darf davon ausgehen, dass sowohl Zeitpunkt der Presseinformation als auch die Wortwahl in der selbst ernannten „Kampfansage“ von Brille24 genauso geplant waren. „Brille24 erhöht Druck auf Fielmann“, titelte die Presseabteilung des Onlinehändlers, ahnend, dass der Branchenriese aus Hamburg den suggerierten bisherigen Druck kaum gespürt haben dürfte.

ZVA: 4Care GmbH erneut abgemahnt

Im Streit um den Zusatz „in Optiker Qualität“ bei online verkauften Brillengläsern wurde die 4Care GmbH (www.lensbest.de und www.netzoptiker.de) erneut abgemahnt. Als Begründung für den Schritt nannte der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) den Hinweis, den das Unternehmen auf den Seiten seines Onlineshops gibt.

Lieber klein anfangen als gar nicht

Onlinekommunikation und -marketing ist kein Teufelswerk! Zumindest nicht, wenn man jemanden hat, der hilft. Kennen Sie sich aus mit Metadaten, Tags und Keyword-Analysen? Wie ist Ihr Targeting eingestellt? Wenn Sie keine Antworten auf diese Fragen haben, werden Sie diesbezüglich nicht viel schlauer nach der Lektüre dieses Interviews sein, aber Sie werden zumindest wissen, warum es wichtig ist, diese Begriffe mal gehört zu haben.

Brille24 eifert Mister Spex nach

Es ist ruhig geworden um Brille24, während die Konkurrenz mit Gleitsichtbrillen-Studien (brillen.de) vornehmlich in den Sozialen Medien oder auch neuen stationären Geschäften und Logistikzentren in der Branche auf sich aufmerksam macht. Brille24 hat sich deswegen offensichtlich jetzt dazu entschlossen, ähnlich wie Mister Spex den Weg mit Partneroptikern und damit verstärkt als Multichannel-Anbieter weiter zu gehen. 

Alcon: Online nachbestellen

Mit einer Online-Nachbestell-Funktion für Verbraucher erweitert der Kontaktlinsenhersteller Alcon seinen Service von InContact. Ab diesem Monat können Kunden ihre Kontaktlinsen und Pflegeprodukte jederzeit über die Webseite www.kontaktlinsen-tragen.de bei ihrem Augenoptiker nachbestellen.

"Stimme allen zu, die Kritik an uns geübt haben"

Die DOZ hat in den zurückliegenden Printausgaben viel über den Onlinemarkt und viel über Essilor berichtet. Das Interview mit Bernhard Nuesser kam zustande, als er noch Präsident Europa Essilors war, quasi mit der Freigabe der Antworten wurde er zum weltweit für die Online und Digital-Strategie verantwortlichen „President Online and Member of the Management Commitee of Essilor“ befördert.

Regionales Online-Marketing

Informationssuche erfolgt im Internet, aber die Brille wird am liebsten vor Ort beim Augenoptiker gekauft, heißt es in einer Mitteilung der MP Group, die gleichzeitig eine entsprechende Lösung für den Augenoptiker vorstellt.