Nachhaltige Idee: Die App, die uns den Spiegel vorhält

Erstelldatum: 
29.06.2020 08:35
Professor Jacob Hörisch
Professor Jacob Hörisch gewann mit einer von ihm entwickelten App den Ideenwettbewerb 2019.
Nachhaltigkeitsökonom Professor Jacob Hörisch ist mit seinem Projekt „Green Fashion Challenge App“ einer der Gewinner des Ideenwettbewerbs 2019 „Modekultur, Textilien & Nachhaltigkeit“ des Rats für nachhaltige Entwicklung. Mit Lena Hampe entwickelt er derzeit an der Leuphana-Universität Lüneburg die App, die uns helfen soll, unseren Modekonsum bewusster zu gestalten. Ob die App Konsumenten demnächst auch dabei unterstützt, eine modische und zugleich nachhaltige Brille zu kaufen, verrät Hörisch im Interview.


DOZ-Umfrage: Nachhaltigkeit besser kommunizieren

Erstelldatum: 
23.06.2020 16:20
Nachhaltigkeit Umfrage DOZ Augenoptik
Nachhaltigkeit heißt auch Verantwortung zu übernehmen - denn jeder Schritt zählt.
Nicht erst seit Corona ist klar, dass sich das Verbraucherverhalten dauerhaft verändern muss. Denn die Krise bietet die einmalige Chance, die aktuellen Geschäftsmodelle zu überdenken und den wirtschaftlichen Neuanfang nachhaltiger und zukunftsfähiger zu gestalten. Nachhaltigkeit gewinnt in den Betrieben immer mehr an Bedeutung. Das ergab eine - nicht repräsentative - Umfrage zum Thema "Nachhaltigkeit in der Augenoptik" der DOZ, an der 100 Personen teilgenommen haben.


Apollo: Mehrwertsteuer-Bonus geht an Kunden

Erstelldatum: 
16.06.2020 16:47
Apollo-Store
Apollo will die Mehrwertsteuer-Senkung an die Kunden weitergeben und seiner "sozialen Verantwortung" gerecht werden.
„Wir geben die Mehrwertsteuer-Senkung in jedem Fall an unsere Kunden weiter“, erklärt Apollo-Geschäftsführer Dr. Jörg Ehmer mit Blick auf das jüngst von der Bundesregierung verabschiedete Konjunkturpaket. Ab dem 1. Juli soll dieses umgesetzt werden. Außerdem hat Apollo für den Mehrweg-Versandbehälter den German Innovation Award bekommen.


Look made in Italia: Werte statt Preis

Erstelldatum: 
02.06.2020 12:49
Vittore Tormen
CEO Vittore Tormen spricht sich in einem Video für Nachhaltigkeit aus.
Vittore Tormen, CEO bei Look made in Italia, hat sich in einem Video dazu geäußert, wie wichtig eine verantwortungsvolle Produktion für ein nachhaltiges Wirtschaftssystem sei: „Es gehört, heute mehr denn je, zu unserer Verantwortung, gewissenhaft zu wählen, zu kaufen und zu leben“, so der Italiener in seiner Videobotschaft.


Mido: Okia zeigt Brillen aus Plastikflaschen

Erstelldatum: 
14.02.2020 12:56
plastikflasche pflanze wächst heraus
Ein Kunststoffmaterial, welches in Biomasse zerfällt - ist das die Zukunft der Brillen?
Das in Hongkong ansässige Brillenunternehmen Okia wird auf der Mido seine neuen nachhaltigen Brillen vorstellen. Gemeinsam mit der Meeresschutzorganisation One Ocean Fondation wollen die Designer und Unternehmer den Nachhaltigkeitstrend bei der Stärkung des Markenimages und der Kundenbindung vorantreiben.


Vision of Tomorrow recycelt Flaschen zu Brillen

Erstelldatum: 
31.07.2019 14:00
Skizzen von Brillen
Die ersten Skizzen der neuen Brillen aus recycelten PET-Flaschen sind schon fertig.
In Zeiten der heißen Klimadebatte und des wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstseins setzen immer mehr Unternehmen auf umweltschonende und recycelte Produkte. Vision of Tomorrow (VOT), ein Brillenberatungsunternehmen, wird anlässlich der Mido 2020 eine eigene Brillenkollektion aus recycelten PET-Plastikflaschen auf den Markt bringen.


Kering: Brillen aus Biokunststoff

Erstelldatum: 
06.09.2017 15:38
Baum und Skyline auf einer Hand
Kering Eyewear setzt ab sofort auf Nachhaltigkeit.
Bio-On, Hersteller von Biokunststoffen, und Kering Eyewear haben ihre zukünftige Zusammenarbeit bekanntgegeben. Ziel sei die gemeinsame Entwicklung ökologisch nachhaltiger Materialien sowie Brillen mit 100 Prozent biologisch abbaubarer Rohstoffe zu produzieren.