Carsten Schünemann: 25 Jahre IGA Optic

Das Jahr 2022 ging für den Geschäftsführer des Marketing- und Vertriebsverbunds IGA Optic, Carsten Schünemann, mit einem besonderen Anlass zu Ende. Der gebürtige Bielefelder ist seit 25 Jahren beim Marketing- und Vertriebsverbund IGA Optic, 2006 übernahm er die Führung des Unternehmens – bis heute. Im Interview blickt er zurück und schaut auf die Herausforderungen der Zukunft.

IGA Optic Digitalforum übertraf die Erwartungen

Erstmals hat der Marketing- und Vertriebsverbund IGA Optic seine Mitglieder in Form eines Digitalforums kurz und bündig über Neuigkeiten aus der Zentrale und aus der Branche informiert. Insgesamt nahmen 450 an der Premieren-Veranstaltung teil.

IGA Optic Herbstforen rückten Probleme in den Mittelpunkt

Der Fachkräftemangel nimmt in der Augenoptikbranche immer dramatischere Ausmaße an. Deshalb hat der Marketing- und Vertriebsverbund IGA Optic dieses Thema auch in den Mittelpunkt der Herbstforen gestellt, die in Stuttgart live und in Düsseldorf wegen der Corona-Entwicklung kurzfristig digital stattgefunden haben.

Ein unschlagbares Doppel?

Der Teamzusammenschluss zwischen EssilorLuxottica und GrandVision ist nun doch vollzogen. Das neue Doppel wird den Markt verändern. Wie diese Veränderungen insbesondere die mittelständischen Augenoptikerinnen und -optiker betreffen und mit welchem „Return“ dieser am besten antwortet, dazu befragte die DOZ-Redaktion Marketinggruppen und Verbände.

Kai Muth neuer Prokurist bei IGA Optic

Der Vorstand des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA Optic hat auf seiner letzten Vorstandssitzung eine personelle Weichenstellung für die Zukunft des Unternehmens vollzogen. Vertriebsleiter Kai Muth wurde im Beisein von Notar Dr. Thomas Hölscher zum neuen Prokuristen bestellt.

Wenn Präsenz schmerzlich vermisst wird

Die Corona-Pandemie hat zu so mancher Veränderung geführt. Zahlreiche Veranstaltungen mussten in den virtuellen Raum verlegt werden – so auch der IGA Optic Unternehmertag in diesem Jahr. Zwar enttäuschte die Veranstaltung nicht, doch fehlte eben dieses gewisse Etwas.

IGA Optic nimmt die 300er-Hürde

Ungewöhnliche Ereignisse erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Nach der coronabedingten Absage des Unternehmertages im Mai fand jetzt die erste virtuelle Generalversammlung in der Geschichte des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA Optic statt. Der Verbund konnte nicht nur in allen Bereichen deutliche Zuwächse verzeichnen, sondern 2019 auch erstmals die 300-Mitglieder-Marke überschreiten.