Alle Beiträge auf einen Blick

Hier finden Sie alle (Fach-) Artikel & News, die auf unserer Website veröffentlicht werden.

CooperVision

Myopie-Management

CooperVision startet Aufklärungskampagne „Sehen ist Lernen“

Mit der Kampagne „Sehen ist Lernen“ rückt CooperVision ab 2026 die Augengesundheit von Schulkindern in den Vordergrund. Im Fokus: frühzeitige Myopie-Diagnose, Möglichkeiten des Myopie-Managements und die Information von Eltern, Fachleuten und Multiplikatoren.
 

Aus der Branche
Precision 7

Innovative Technologien

Neue Wochenlinse Precision7 von Alcon kommt 2026 in den DACH-Markt

Alcon führt im Januar 2026 mit Precision7 eine neu entwickelte 1-Wochenlinse ein. Dank Activ-Flo-Technologie soll sie auch am siebten Tag noch 16 Stunden komfortables Tragen und präzises Sehen ermöglichen. Die Linse erweitert das WaterInnovations-Portfolio und richtet sich an Kontaktlinsenträger, für die Tageslinsen nicht infrage kommen.
 

Kontaktlinse
Jörg Dittrich

Präsidiumswahlen

Jörg Dittrich als ZDH-Präsident wiedergewählt

Beim Deutschen Handwerkstag 2025 in Frankfurt am Main ist Jörg Dittrich einstimmig für eine zweite Amtszeit als Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH)  bestätigt worden. Die Stellvertreterpositionen übernehmen Berthold Schröder und Marcus Nachbauer.

Stephan Sachau, Birte Rudat

Personelle Veränderungen

Optiswiss: Stephan Sachau übernimmt Norden, Birte Rudat neu im Vertrieb

Als Sales Managerin verstärkt Birte Rudat seit Oktober das Optiswiss-Team in Deutschland im Gebiet Nord. Stephan Sachau übernimmt zusätzlich zu seinem bisherigen Gebiet Ost nun auch die Verantwortung für das gesamte Vertriebsteam im Norden Deutschlands sowie in Dänemark.

Aus der Branche
Petra Lindner Brillenprofi Thementage

Themenschwerpunkt Optometrie

Teilnehmerrekord bei Brillen-Profi-Thementagen

Mit einem Fokus auf Optometrie und praxisnahe Lösungen verzeichneten die Thementage 2025 von Brillen-Profi, Deutschlands größtem Serviceverbund für inhabergeführte Augenoptikfachgeschäfte, nach eigenen Angaben einen neuen Besucherrekord. Rund 200 Mitglieder nahmen an der Roadshow in Dortmund, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart teil. 

Aus der Branche
Preisverleihung Dönhoff-Preis

Auszeichnung

EinDollarBrille erhält den Marion-Dönhoff-Preis 2025

Die Organisation EinDollarBrille hat in diesem Jahr den Marion-Dönhoff-Förderpreis für den weltweiten Einsatz für besseres Sehen erhalten. „Die EinDollarBrille beweist, wie viel Integration durch einfache, aber wirkungsvolle Lösungen möglich ist“, begründet die Jury ihre Entscheidung. 

Aus der Branche
Schulung für Quereinsteiger

Gegen den Fachkräftemangel

Mit eigenem Schulungskonzept: HörPartner setzt auf Quereinsteiger

Der Fachkräftemangel beschäftigt auch die Hörakustik-Branche. Der Hörakustik-Anbieter HörPartner begegnet dieser Herausforderung mit einem strukturierten Konzept zur Integration von Quereinsteigern. Das Unternehmen mit seinen 54 Fachgeschäften setzt gezielt auf Hörberaterinnen und Hörberater – branchenfremde Mitarbeitende, die durch ein umfassendes Trainingsprogramm auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet werden.

Hörakustik Aus der Branche
Mädchen mit Ipad

Spielerisch die Motivation fördern

Drei digitale Sehtrainings etablieren sich in der Kinderoptometrie

Sehtraining findet heute längst nicht mehr nur in der Praxis oder der Klinik statt. Seit Corona sind digitale Lösungen für zuhause auf dem Vormarsch und ergänzen klassische Therapien. Der grundsätzliche Gedanke dahinter: vor allem Kinder und Jugendliche mit spielerischen Ansätzen zum Sehtraining zu motivieren. Drei Anwendungen, die bereits seit einigen Jahren auf dem Markt sind, stellen wir Ihnen in diesem Zusammenhang vor.

Betrieb & Praxis
OCL Ausgabe 12/25

Optometry & Contact Lenses

Neue OCL mit Fokus auf "Sehen im Straßenverkehr"

Die neue Ausgabe von Optometry & Contact Lenses (OCL) befasst sich mit dem Schwerpunktthema "Sehen im Straßenverkehr". Leserinnen und Leser können wie in jeder Ausgabe durch das Beantworten eines Multiple-Choice-Tests zu einem der Fachartikel anerkannte COE-Fortbildungspunkte sammeln.

In eigener Sache
ältere Dame mit markanter Brille und Frisur steht in Berlin auf der Straße

Innovation

LEINZ stellt 3D-gedruckte Brillenkollektion vor

Mit einer klaren Vision, kontrastierende Materialien in einem harmonischen Design zu vereinen, präsentiert Beate Leinz ihre jüngste LEINZ-Brillenkollektion. Im Zentrum der Kollektion steht eine neuartige Verbindung aus transparenten und opaken Volumen. Möglich wird dies durch ein präzises, eigens entwickeltes Stecksystem, das im 3D-Druck entsteht. 

FassungsWelt