Digital Eye Strain – Wenn die Augen müde werden

Die Fielmann Akademie Schloss Plön veranstaltete am 27. September ihr 59. Kolloquium zum Thema "Digital Eye Strain – Wenn die Augen müde werden". Moderiert wurde der Abend von Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein. Die Referierenden Carolin Truckenbrod, Oliver Kolbe und Jennifer Müller gaben Einblicke in die optische Versorgung im digitalen Zeitalter, ein Update zum Digital Eye Strain und den ergonomischen Anforderungen an einen Misch- und Bildschirmarbeitsplatz.

Diese Sonnenbrille blockt Werbung

Sie blinken und leuchten in den Einkaufsmeilen, Bahnhöfen und in der U-Bahn – festliche Stimmung verbreiten sie nicht: digitale Werbebildschirme. Das sind Werbeflächen, die im öffentlichen Raum stehen und Informationen und Werbung zeigen. Deutschlandweit gibt es mehr als 120.000 dieser Bildschirme. Die bewegten Bilder wecken nicht nur Aufmerksamkeit, sie erzwingen sie. Was wäre, wenn Sie diese Bildschirme in Bars, öffentlichen Verkehrsmitteln und in Schaufenstern blockieren könnten?

Hoya launcht "Sync III"

Hoya Vision Care hat das Brillenglas "Sync III" jetzt offiziell gelauncht. Die akkommodationsunterstützenden Einstärkengläser, die das Unternehmen auf der Opti bereits vorgestellt hatte, sollen "die Belastung der Augen bei der Nutzung digitaler Geräte lindern und den visuellen Komfort den ganzen Tag über verbessern".