Leica verkündet auf Silmo „Ende des Gleitsichtglases“

Erstelldatum: 
07.10.2019 15:05
schwarze Brille auf Boden
Das neue Glas vereint Gleitsicht mit Einstärken, so Novacel.
Leica Eyecare stellte auf der diesjährigen Silmo sein neuestes Gleitsichtglas „Variovid Volterra“ vor. Schon im Vorfeld gab Leica bekannt, man habe damit den Sehkomfort aller Pesbyopen revolutioniert. Das Gleitsichtglas sei eine Weiterentwicklung der Freiform Technologie, hieß es aus Wetzlar.


Leica Eyecare präsentiert neues Gleitsichtglas

Erstelldatum: 
31.07.2019 11:39
Brille vor Wald
Leica präsentiert auf der Silmo 2019 das neue Gleitsichtglas.
Leica Eyecare will im Herbst den Sehkomfort aller Presbyopen Kunden revolutionieren. Wie das Unternehmen aus Wetzlar mitteilte, wurde am heutigen Mittwoch das weiterentwickelte Gleitsichtglas patentiert. Novacel wird unter der Leica Eyecare Lizenz das Gleitsichtglas im Herbst auf den Markt bringen.


Insolvenzverfahren um Nordhorn Optik läuft

Erstelldatum: 
17.06.2019 11:23
Brillengläser
Nordhorn Optik lieferte jedes Jahr rund bis zu 400.000 Brillengläser aus Glas und Kunststoff aus.
Seit Anfang Juni befindet sich die Rezeptschleiferei Nordhorn Optik im Insolvenzverfahren. Seit 1948 sei das Unternehmen in Nordhorn ansässig. Jährlich habe man bis zu 400.000 Brillengläser aus Glas und Kunststoff an circa 850 Augenoptikerbetriebe bundesweit ausgeliefert.


Mehrbrillen-Kampagne von Essilor bis Ende 2019

Erstelldatum: 
05.06.2019 10:42
Kundenberatung
Die individuellen Sehbedürfnisse stehen laut Essilor bei der Mehrbrillen-Kampagne 2019 im Zentrum.
Endverbraucher direkt ansprechen und dadurch die Verkäufe der Partner-Augenoptiker ankurbeln - diese Ziele verfolgt Essilor jetzt mit der Mehrbrillen-Kampagne 2019. Die Aktion laufe noch bis zum Ende dieses Jahres und orientiere sich am Look-and-Feel der internationalen Dachkampagne „See more. Do more“, hieß es dazu vom Brillenglashersteller aus Freiburg.


Visall spendet Gläser an Hilfsprojekt in Kamerun

Erstelldatum: 
27.05.2019 16:16
Zwei bepackte Paletten
Paletten mit Brillengläsern, die nach Kamerun geschickt werden
In den kommenden Wochen soll ein Container mit Lichtschutzgläsern der Firma Visall nach Kamerun geschickt werden. "BrillenWeltweit" vermittelte die insgesamt zwei Paletten mit Brillengläsern an die Hilfsorganisation BON Secours Kamerun e.V..


Gold-Nanopartikel sollen Beschlagen verhindern

Erstelldatum: 
07.03.2019 11:47
mit Nanopartikeln beschichtete Scheibe
Eine mit Nanopartikeln beschichtete Scheibe beschlägt nicht in der Mitte. Dort wurde sie mit Licht beschienen.
Eine von Wissenschaftlern der ETH Zürich entwickelte Beschichtung soll das Beschlagen von Scheiben "sehr stark reduzieren" oder sogar verhindern. Wie die Hochschule auf ihrem Online-Portal meldete, sollen sich dieserart veredelte Scheiben nur mithilfe von Sonnenlicht aufheizen. Unter anderem bei Brillen für Skifahrer und Taucher könnte die Beschichtung zum Einsatz kommen.


Einstärken AS Lineis ab März wieder lieferbar

Erstelldatum: 
05.03.2019 14:20
Brillenglas
Essilor-Glas "Lineis 1,74" ist wieder lieferbar; Einstärken AS Lineis ab März erwartet.
Ab 18. März 2019 soll das Essilor-Einstärkenglas As Lineis in farblos in den gewohnten Veredelungsvarianten und zum Teil mit eingeschränkten Lieferbereichen wieder verfügbar sein. Das kündigt Essilor mit Blick auf einen Großbrand in einem japanischen Zulieferwerk, der den Lieferengpass im vergangenen Oktober verursacht hatte, jetzt an.


Die aktuelle DOZ-Ausgabe 09|2018 – das steckt drin!

Erstelldatum: 
31.08.2018 09:44
DOZ-Cover 09|2018
Die neue Ausgabe jetzt schon als E-Paper erhältlich und bald auch in jedem Abonnenten-Briefkasten!
Ab sofort ist die neue Ausgabe 09|2018 als E-Paper hier im DOZ-Branchenportal erhältlich und in Kürze auch als Printausgabe in jedem Abonnenten-Briefkasten. Die neue Ausgabe widmet sich dem spannenden Thema "Made in Germany". Es ist ein Synonym für besonders hohe Produktqualität, für beste Verarbeitung und professionelle Herstellung. Weltweit sind Produkte aus Deutschland weiterhin gefragt, auch in der Augenoptik wird gerne und oft mit dem Siegel „Made in Germany“ geworben. Aber welchen Mehrwert verbinden die lokalen Augenoptiker mit dem Slogan?


Kampagne: Andreas Kieling filmt für R+H in Afrika

Erstelldatum: 
19.06.2018 14:46
Elefant auf grüner Wiese
Um Tiere in Kenia geht es im zweiten Kampagnen-Film von Andreas Kieling. Er ist derzeit auf Afrika-Exkursion für den Brillenglashersteller R+H.
Tierfilmer Andreas Kieling tourt derzeit für Rupp + Hubrach (R+H) durch Kenia. Für die Endverbraucherkampagne des Bamberger Herstellers testet er die SiiA-Gleitsichtgläser unter extremen Witterungsbedinungen und beim Filmen von Tieren. Sein zweiter von insgesamt vier Streifen im Rahmen der Aktion handelt von Afrika.


Hoya launcht "Sync III"

Erstelldatum: 
02.05.2018 10:56
"Sync III"
Das Brillenglas "Sync III" wurde bereits auf der Opti angekündigt und jetzt offiziell gelauncht.
Hoya Vision Care hat das Brillenglas "Sync III" jetzt offiziell gelauncht. Die akkommodationsunterstützenden Einstärkengläser, die das Unternehmen auf der Opti bereits vorgestellt hatte, sollen "die Belastung der Augen bei der Nutzung digitaler Geräte lindern und den visuellen Komfort den ganzen Tag über verbessern".