Flair – Manufaktur des Jahres 2017

Flair wurde zur Manufaktur des Jahres gewählt.
„Manufaktur des Jahres 2017“ ist der Brillenfassungshersteller Flair aus Oelde im Münsterland.
© Flair

Der Deutsche Manufakturen Verband hat wieder die „Manufaktur des Jahres“ gewählt. Flair wurde als „Manufaktur des Jahres 2017“ bei einer Festgala im Schloss Fürstenberg ausgezeichnet. Die Gründe sind die erfolgreiche Einführung des Markennamens ‚Flair‘ vor 50 Jahren und das Lebenswerk des Unternehmers Gunter Fink, der mit zahlreichen Innovationen und Ideen die 120-Mitarbeiter-Manufaktur zum Global Player weiterentwickelte, erklärte der Verband in seiner Pressemitteilung.

Wigmar Bressel, Vorsitzender des deutschen Manufakturen Bundes, übergab die Urkunde am 11. Mai 2017. Er war bereits selbst Gast in der Oelder Brillenschmiede. „Am Beispiel Flair können andere Manufakturen viel lernen. Verbesserung, Verbesserung, und noch einmal Verbesserung des Produkts – darum muss es Manufakturen gehen. Das ist das, was der Kunde am Ende fühlt und spürt. Das möchte er haben, dafür ist er bereit den Produktionsstandort Deutschland zu bezahlen. Wir sind froh, mit unserer Auszeichnung auf diese Vorzeige-Manufaktur hinweisen zu können“, sagte Wigmar Bressel in seiner Laudatio.

„Schon im Jahr 2016 war Flair vom Verband der deutschen Manufakturen mit zwei tollen Auszeichnungen für zwei besondere Brillen belohnt worden. In diesem Jahr aber gleich den Hauptpreis abzuräumen, war eine großartige Überraschung! Die Wertschätzung unserer Arbeit in Form dieser tollen Urkunde macht mich stolz auf das, was wir machen. Es bestärkt, was bei Flair seit mittlerweile 70 Jahren gelebt wird. Flair steht für höchste Qualität. Und das erreichen wir durch das Vertrauen in die Handwerkskunst am Standort Deutschland“, sagt Flair Geschäftsführer Gunter Fink.