Carrera-Modelle

Safilo und Amazon launchen smarte Brille mit Alexa

Safilo hat gemeinsam mit dem Tech-Riesen Amazon an einer smarten Carrera-Brille mit Alexa-Technologie gearbeitet. Die beiden Modelle sollen nach Angaben des italienischen Brillenherstellers im US-amerikanischen Markt gelauncht werden.
 Carrera Smart Glasses

Die neuen Carrera Smart Glasses mit integrierter Alexa-Funktion

© Safilo

Am Abend des 20. September hat Safilo gemeinsam mit Amazon sein neuestes Produkt angekündigt: Die Carrera Smart Glasses mit integrierter Alexa-Funktion. Mit dem cloud-basierten Sprachservice von Amazon können Nutzer unter anderem Anrufe tätigen, Nachrichten senden oder Musik abspielen. Die Modelle sind mit der Open-Ear-Audiotechnologie ausgestattet und leiten den Klang direkt an das Ohr des Trägers, ohne diese zu überdecken, heißt es aus Italien. Die Geräuschkulisse werde dabei für die Umgebung minimiert. Bis zu sechs Stunden soll die Akkulaufzeit für die Medienwiedergabe und/oder Gesprächszeit betragen, so Safilo. Der Launch der Brillen sei ausschließlich für die USA vorgesehen.

„Safilo hat schon immer mit einem innovativen Ansatz in die Zukunft geblickt, und deshalb sind wir sehr stolz darauf, mit Amazon an diesem innovativen Projekt zusammenzuarbeiten und unser italienisches Design und den einzigartigen Stil von Carrera Eyewear anzubieten", sagt Angelo Trocchia, CEO der Safilo Group. "Darüber hinaus sind wir stolz darauf, unser gut etabliertes traditionelles Großhandelsvertriebsmodell - das Brillenfachhändler, Ketten, Kaufhäuser, Fachhändler und Boutiquen umfasst - mit dem unglaublichen Online-Vertrieb von Amazon zu kombinieren."

Jean Wang, Director Smart Eyewear bei Amazon, ergänzt: (...) Die ikonischen Brillengestelle von Carrera passen perfekt zu intelligenten Brillen und bauen auf unserer Vision für Alexa und Umgebungsintelligenz auf. Mit den neuen Carrera Smart Glasses bieten wir unseren Kunden noch mehr Optionen für stylische Smart Eyewear".