FAQ


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Das Portal dient als soziales Netzwerk für Ihre fachbezogenen beruflichen Kontakte aus der Augenoptikerbranche. Berufstätige und Studenten aus der Branche können sich im Portal vernetzen. Suchen und finden Sie fachlichen Rat, Fachtermine, Jobs, Kooperationspartner oder Kontakte.

Studenten und Azubis tauschen sich untereinander aus oder können über den E-Learning Bereich ihr Wissen erweitern.

Betreiber der Plattform ist der DOZ Verlag.

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A:

Cookies sind kleine Textdateien mit Informationen, die dem Browser des Besuchers übermittelt werden. Das Setzen eines Cookies ist notwendig, um Sie während Ihres Aufenthalts im DOZ Portal eindeutig identifizieren zu können. Sind sie nicht aktiviert, ist ein Login im DOZ Portal nicht möglich. Unter den folgenden Links finden Sie eine Anleitung für die Aktivierung in den verschiedenen Browsern:

Beim Internet Explorer klicken Sie auf:

  1. Extras
  2. Internetoptionen
  3. Datenschutz
  4. Erweitert 
  5. Bei „Cookies von Erstanbietern“ wählen Sie „annehmen“ aus
  6. Abschließend klicken Sie zur Speicherung auf „OK“

Beim Mozilla Firefox klicken Sie auf:

  1. Menü öffnen (den Button mit den drei Strichen oben rechts)
  2. Einstellungen
  3. Datenschutz
  4. Bei „Firefox wird eine Chronik:“ wählen Sie „anlegen“ aus.

Beim Google Chrome klicken Sie auf:

  1. Google Chrome anpassen und einstellen (den Button mit den drei Strichen oben rechts)
  2. Einstellungen
  3. Erweiterte Einstellungen anzeigen (ganz unten)
  4. Im Bereich „Datenschutz“ auf „Inhaltseinstellungen“
  5. Wählen Sie „Speicherung lokaler Daten zulassen (empfohlen)“ aus
  6. Abschließend klicken Sie zur Speicherung auf „Fertig“.

Beim Opera klicken Sie auf:

  1. Menü
  2. Einstellungen
  3. Datenschutz und Sicherheit
  4. Wählen Sie im Bereich Cookies die Option „Speicherung lokaler Daten zulassen (empfohlen)“ aus.

Beim Apple Safari klicken Sie als Mac-Nutzer auf:

  1. Safari
  2. Einstellungen …
  3. Datenschutz
  4. Wählen Sie bei „Cookies und andere Website-Daten unterdrücken:“ die Option „Von Dritten und Werbeanbietern“ oder „Nie“ aus.

Beim Apple Safari klicken Sie als Windows-Nutzer auf:

  1. Das Zahnrad-Symbol oben rechts
  2. Einstellungen …
  3. Datenschutz
  4. Wählen Sie bei „Cookies blockieren:“ die Option „Von Dritten und Werbeanbietern“ oder „Nie“ aus.
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A:

Der DOZ Verlag bietet folgende Mitgliedschaften an

  • Basis-Mitgliedschaft
    Die Basis-Mitgliedschaft erhalten Sie, nachdem Sie sich registriert haben. Mit der Basis-Mitgliedschaft stehen Ihnen die wichtigsten Funktionen vom DOZ Portal kostenlos zur Verfügung: Sie erhalten ein eigenes professionelles Profil mit dem Sie sich in einem für Sie geschloßenem System darstellen können. Im Stellenportal können Sie nach Jobs suchen und sich auf Stellen bewerben. Haben Sie Einblick in zahlreiche Fachveranstaltungen und weitere Termine. Entdecken Sie die Branche auf eine andere Art und Weise. Sie können sich im Portal ein großes Kontaktnetzwerk aufbauen. In unserem Online-Shop finden Sie ausgewählte Fachliteratur.
  • Premium-Mitgliedschaft
    Mit der kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft erhalten Sie den Zugang zu speziellen Zusatzfunktionen. Suchen Sie andere Benutzer im Portal, laden Sie diese zu Terminen ein oder setzen Sie die Benutzer auf Ihre Kontaktliste. Zudem können Sie sehen, wer Ihr Profil besucht hat. Stellen Sie im Stellenportal gerne Jobangebote oder- gesuche ein.
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Im Bereich "Service" finden Sie den Menüpunkt "Mitgliedschaften". Suchen Sie sich hier Ihre passende Mitgliedschaft/Abo aus. Hier finden Sie die Print-Abos und die Mitgliedschaften für das Portal.
Das Produkt können Sie über den Warenkorb bestellen.

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Auf Ihrer Startseite können Sie Ihre Kontakte über Neuigkeiten informieren oder Neuigkeiten über Ihre Kontakte erfahren.
Ihre erstellten Neuigkeiten können Sie vor der Veröffentlichung einschränken, das heißt Ihre Neuigkeit ist entweder für alle Benutzer sichtbar, nur für Ihre Follower oder nicht sichtbar.

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Im DOZ Portal ist Ihr Profil für andere Benutzer sichtbar. Dies beinhaltet:

Name, Foto, derzeitige Position, geschäftlichen Adresse inkl. Geschäftsemail, Ort, Land, Lebenslauf und Interessen.

Folgende Benutzerdaten sind für andere Benutzer nicht sichtbar: Login-E-Mail und Passwort.

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Auf der linken Seite sehen Sie die Hauptnavigationsleiste. Hier wechseln Sie zwischen Ihren persönlichen Seiten des Portals wie Ihre Startseite, Lebenslauf, Kontaktliste und Nachrichten. Zudem finden Sie in der linken Navigation Abonnements, Termine und Unternehmen.

Im Menü finden Sie weitere Bereiche des Portals wie News, Stellenmarkt, Kleinanzeiger und den Shopbereich sowie DOZ und Service.

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Ja, das können Sie, und zwar in Ihrem Benutzerbereich -> Lebenslauf -> Bearbeiten. Bearbeiten Sie hier Ihre persönlichen Daten wie Vor- und Nachname, sowie Ihre Login-Daten (E-Mail und Passwort).

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Ihre Daten ändern Sie im Benutzerbereich unter "Mein Lebenslauf" > Bearbeiten.

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Im Newsbereich finden Sie nach Rubriken sortiert die Newsbeiträge des Verlags. Die Inhalte wurden von unseren Redakteuren sorgfältig ausgewählt und für Sie bereitgestellt. Suchen oder Filtern Sie nach Schlagworten, um ein genaueres Ergebnis zu bekommen.

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Die Schlagwörter werden in jedem Inhalt (Termin, News, Stellen, Produkte) verwendet. So finden Sie über die Suche schnell und einfach alle Inhalte, die Sie interessieren. Im Benutzerbereich über die Abonnement-Seite können Sie Schlagworte abonnieren. In Ihrem Benutzer-Feed finden Sie dann nur noch Inhalte, die Sie interessieren.

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Im Bereich "Service" finden Sie den Menüpunkt "Newsletter". Hier können Sie sich zu einem Newsletter anmelden oder abmelden.

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Wenn Sie Premium-Benutzer sind, finden Sie im Stellenmarkt den Button "Stellenanzeige" erstellen.

Füllen Sie die Seite entsprechend aus.

Die Abrechnung erfolgt vor Liveschaltung der Stellenanzeige, die Bezahlung erfolgt über den Warenkorb.

Die Rechnung erhalten Sie mit Ihrer Bestellbestätigung.

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Alle aktuellen Angebote und Preise finden Sie hier.
Die Abrechnung erfolgt vor Liveschaltung der Stellenanzeige, die Bezahlung erfolgt über den Warenkorb.

Die Rechnung erhalten Sie mit Ihrer Bestellbestätigung.

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Ihr Stellenangebot bleibt nach der Aktivierung für die Tage online, die Sie gebucht haben und wird danach automatisch deaktiviert. Es sei denn, sie wird vorher von Ihnen selbst deaktiviert. Eine deaktivierte Stellenanzeige kann jederzeit als neue Stellenanzeige wieder eingestellt werden.

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Nein. Der Anbieter einer Stellenanzeige erfährt nur die anonymisierte Gesamtzahl der Besuche auf seinem Angebot.

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Senden Sie dem Benutzer eine Kontaktanfrage: Klicken Sie auf der Profilseite des Benutzers oben rechts auf "Folgen".
Der Benutzer erhält in seinem Profil eine Kontaktanfrage und kann diese bestätigen oder ablehnen.

Ihre unbestätigten Kontaktanfragen (gesendet und empfangen) sehen andere Benutzer nicht.

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Sie haben die Möglichkeit, Personen als "gemerkt" zu markieren, die für Sie vielleicht interessant sind, die Sie aber nicht sofort als Kontakt hinzufügen möchten.

Gemerkte Personen finden Sie unter Mein Konto -> Meine Favoriten.

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Ja, mit der Premiun-Mitgliedschaft haben Sie Zugriff auf den Block "Profilbesucher". Diesen Block finden Sie in Ihrem Benutzerbereich, rechts "Meine Profilbesucher".

Haben Sie noch keine Profilbesucher, wird Ihnen der Block nicht angezeigt.

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Klicken Sie im Benutzerbereich in der linken Navigation auf „Meine Kontakte". Hier werden Ihnen nun sowohl Ihre empfangenen Kontaktanfragen als auch Ihre gesendeten Kontaktanfragen angezeigt, die noch unbestätigt sind.

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Für das Verschwinden von Kontakten in Ihrem Profil kann es zwei Gründe geben:

  1. Die Person hat Ihren Kontakt gelöscht und verschwindet somit auch aus Ihren Kontakten.
  2. Die Person ist nicht länger Mitglied im Portal.
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Unter Mein Konto -> Rechnungen finden Sie alle Rechnungen aus dem System (Shop, Marktplatz, Stellenportal, Mitgliedschaften).

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Unter Mein Konto -> Rechnungen finden Sie alle Rechnungen aus dem System (Shop, Marktplatz, Stellenportal, Mitgliedschaften).

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Sie können Ihren Vertrag nach den gesetzlichen Vorgaben innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss widerrufen. Teilen Sie uns Ihren Widerruf über unser Kontaktformular oder per E-Mail mit.

Als Vorlage können Sie unser Muster-Widerrufsformular verwenden, auf dem Sie auch die E-Mailadresse finden.

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