Aus zwei mach eins

Opticland und Optics Network: Strategischer Zusammenschluss

Der Wandel im Bereich der Einkaufsgemeinschaften geht weiter voran. Nachdem im letzten Jahr der international agierende Verbund CECOP bereits Allianzen mit Optic Society und EGS-Optik geschlossen hat, haben jetzt Opticland und Optics Network einen strategischen Zusammenschluss bekanntgegeben.
Opticland und Optics Network Logo

Bei den Einkaufsgemeinschaften in der Augenoptik ist seit geraumer Zeit Bewegung drin. Allianzen, Übernahmen, Neupositionierungen – in regelmäßigen Abständen werden entsprechende Verlautbarungen getätigt. Nun haben die Opticland GmbH (Nürnberg) und die Optics Network GmbH (Ratingen) bekanntgegeben, ab sofort gemeinsame Wege zu gehen. Optics Network soll dabei wie gehabt bestehen bleiben und der Opticland GmbH als Tochterunternehmen angegliedert werden. An der Ausrichtung beider Unternehmen, die Angebote in erster Linie auf unabhängige Augenoptiker und Hörakustiker zu richten, ändere sich nichts. Mit dem Zusammenschluss rutscht die neue Allianz damit auf Rang zwei bei den Einkaufs- und Marketinggruppen nach vorne, vorbei an IGA Optic.

„Ich freue mich über diesen Zusammenschluss gerade auch vor dem Hintergrund meines schon länger geplanten, altersbedingten Ausscheidens als Geschäftsführer im nächsten Jahr“, kommentiert Optics-Network-Geschäftsführer Ralf Mackensen den Schritt. Und ergänzt: „Damit ist sichergestellt, dass Optics Network den erfolgreichen Weg der letzten Jahre eigenständig und konsequent fortsetzen kann.“ Zum Start der strategischen Partnerschaft am 1. Januar 2024 erklärt Opticland-Geschäftsführer Matthias Meyer: „Das ist ein großer und bedeutender Schritt für beide Unternehmen. Gemeinsam werden wir mit vereinten Kräften die Position beider Unternehmen erfolgreich behaupten und weiter ausbauen.“ In den kommenden Wochen und Monaten wollen die Unternehmen intensiv an der Optimierung der Prozesse arbeiten und Synergien schaffen.

Veränderungen im Markt

Der Zusammenschluss bildet das vorläufige Ende einige Umstrukturierungsprozesse im Bereich der Einkaufs- und Marketinggruppen. 2022 war die international agierende Einkaufsgemeinschaft CECOP, Central de Compras Opticas (zu Deutsch: Optisches Einkaufszentrum) zunächst eine Allianz mit Optic Society und anschließend mit EGS-Optik eingegangen und damit erstmalig in den deutschen Markt eingetreten. EGS-Optik hatte die spanische Verbundgruppe Mitte letzten Jahres schließlich übernommen. Außerdem hat sich die Optiker Gilde Servicegesellschaft vom Verbundgruppenkonzept verabschiedet und legt im Zuge einer Neuausrichtung den Fokus nun auf Beratungsleistungen.