Geschäftszahlen 2022

IGA Optic: Unternehmertag auf Mallorca mit Ehrungen

Gute Stimmung und Sonne satt: Mehr als 330 Gäste hatten beim Unternehmertag des Marketing- und Vertriebsbundes IGA Optic auf Mallorca mit einer White-Night-Party, der Vergabe des 26. Marketing-Preise und zwei Abschieden, ein vollgepacktes Wochenende mit vielen besonderen Momenten.  Und auch die Geschäftszahlen für 2022 gaben Anlass zur Freude.
Unternehmertag 2023 von IGA Optic

Zufriedene Gesichter: Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 gaben Anlass zur Freude. Das Unternehmen blieb trotz schwieriger Rahmenbedingungen nur ganz knapp hinter dem Ergebnis des Rekordjahres 2021.

© IGA Optic

Unternehmertage dienen zum Austausch der Mitglieder des Marketingverbundes. Dass sie keine dröge Veranstaltung sind, zeigt IGA Optic beim Unternehmertag auf Mallorca. IGA Optic-Geschäftsführer Carsten Schünemann freute sich über eine Rekordbeteiligung an der Veranstaltung mit mehr als 330 Gästen und verkündete auch gleich, dass IGA Optic an die Mitglieder auch für 2022 eine Warenrückvergütung in Höhe von 500.000 Euro ausschütten wird – ein Vorgang, den es nur in der Rechtsform der Genossenschaft gibt. Auch die übrigen Zahlen, die der Geschäftsführer auf der Generalversammlung präsentierte, sind gut: Der Gesamtumsatz lag 2022 bei gut 12,5 Mio. Euro, nur 1,5 Prozent weniger als im Rekordjahr 2021. Der Umsatz bei der Zentralregulierung lag bei 78 Mio. Euro. Auch der Marketingbereich verzeichnete laut dem Verbund ein Plus von 8,4 Prozent. Lediglich im Warenbereich verbuchte IGA Optic ein Minus von 5,2 Prozent, was insbesondere laut dem Unternehmen an den Lieferketten-Engpässen bei den Kontaktlinsen gelegen hat. „Ich bin mehr als zufrieden, dass wir dieses Ergebnis erreicht haben“, betont der Geschäftsführer. Damit sei zunächst nicht zu rechnen gewesen. Schünemann verweist auf die Pandemie, den Ukraine-Krieg und die damit verbundene Energiekrise. Auch den geplanten Abgang einer Gruppe mit insgesamt 66 Geschäften habe der Verbund, dem aktuell 340 Mitglieder mit 651 Betriebsstätten angehören, besser als erwartet meistern können.

Ehrungen für Helmut Schweda und Hans-Wilm Sternemann

Zuvor erlebten Mitglieder und Gäste auf dem Unternehmertag zwei besonders emotionale Momente. Den ersten gab es bei der Vergabe des 26. Marketing-Preises, mit dem traditionell Mitglieder ausgezeichnet werden, die mit besonderen Marketingideen und –aktionen die Gemeinschaft bereichern. In diesem Jahr ging der Marketingpreis allerdings an Helmut Schweda, der 29 Jahre lang als Leiter der IGA Optic-Marketingabteilung die erfolgreiche Entwicklung entscheidend mitgeprägt hat. Helmut Schweda, der Anfang Mai in den Ruhestand wechselte und den Stab an Kai Behr übergeben hatte, wurde damit unter „Standing Ovation“ geehrt. Einen Ehrenpreis übergab Carsten Schünemann an Hans-Wilm Sternemann. Der Gründer der IGA Optic, der schon 2021 für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden sollte, war über 20 Jahre ehrenamtlicher und fünf Jahre hauptamtlicher Vorstand sowie zehn Jahre lang Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens.

Vorstand wird erweitert

Bei den anstehenden Wahlen für die Führungsgremien des Unternehmens stimmte die Generalversammlung der Erweiterung des Vorstandes von fünf auf sieben Mitglieder zu. Neu ins Gremium wurden anschließend Ulf Schulte-Filthaut (Menden) und Peter Niederprüm (Gerolstein/Prüm) gewählt. Ines Jonen (Brühl) wurde im Amt bestätigt. Eine besondere Ehrung erhielt Klaus Hogrebe (Recklinghausen) für 25-jährige Vorstandsarbeit. Im Aufsichtsrat wurde Katrin Walter (Würzburg) im Amt bestätigt. Frank Armbruster (Kirchhain) tritt die Nachfolge von Ulrich Tönsmann an, der in den letzten Monaten sein Amt hatte ruhen lassen.    

Einen Nachbericht zu der Veranstaltung lesen Sie in der August-Ausgabe der DOZ, die Ende Juli erscheint.