Nach Übernahme von Optic Society

Einkaufsgruppen: CECOP übernimmt EGS-Optik

Anfang dieses Jahres sind die beiden Einkaufsgruppen CECOP und EGS-Optik eine strategische Allianz eingegangen. Nun folgt die Übernahme der EGS-Optik durch den spanischen Verbund.
CECOP EGS-Optik Optic Society Vertreter

Deutschland ist Teil einer neu geschaffenen Business Unit in der CECOP Gruppe, unter der Leitung von William Giroud (rechts), Business Unit Director Northern Europe. Zusammen mit  (v.r.n.l.) Diana Mavroudis (Geschäftsführerin EGS-Optik), Christine Ziegler (Administration Manager Optic Society) und Dr. Arno Böckling (Operations Manager Optic Society) wird er die Geschicke leiten.

© CECOP

Erst im Sommer letzten Jahres ist die Central de Compras Opticas (CECOP) durch die Integration der Einkaufs- und Marketinggruppe Optic Society erstmalig in den deutschen Markt eingetreten. Mit der Übernahme der EGS-Optik verdoppelt sich die Gesamtzahl der Mitglieds-Betriebe in Deutschland nun auf über 1.000 Optikgeschäfte.

Mit der erweiterten Präsenz im deutschen Markt ergebe sich “eine größere aktive Unterstützung für Hersteller bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele und eine Vereinfachung der Kommunikation im Bereich Marketing und Mitglieder-/Kundenkontakt”, heißt es aus Oppenheim. Daraus ergeben sich zudem “weitreichende Synergieeffekte sowohl in den Einkaufskonditionen als auch im Marketingbereich”, heißt es weiter. CECOP ist die nach eigenen Angaben weltweit führende Einkaufsgruppe für unabhängige Augenoptiker.